Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

• Man darf aber andererseits auch nicht vergessen das wir inzwischen schon 2019 schreiben, was bedeutet das der LTE Start nun bereits 7 Jahre her ist, und der UMTS Start bereits 15 Jahre zurückliegt.

Wenn ich jetzt mal Kleinstaedte wie 92444 Rötz, 92526 Oberviechtach, 94057 Hauzenberg, 94227 Zwiesel, 94234 Viechtach als Beispiel nehme waere es da doch nicht zuviel verlangt gewesen du erwarten das o2 dort bis spaetestens 31.12.2011 UMTS und bis spaetestens 31.12.2017 LTE zum Laufen bekommt.

Ja, die Weltstädte müssen unbedingt LTE bekommen.

• Wenn TEF die Ausbauauflagen erfüllen will.... achso, ja. Vergessen wir's.

Richtig. Besonders weil nicht irgendein User vorgibt was wirklich wichtig ist und welche Stadt was zu bekommen hat, sondern Telefónica selbst. Die Aussagen die Telefónica von sich gibt, sind auch die Aussagen, an die Telefónica gemessen wird.

Eine hast du ja schon selbst genannt und das war die eigene Aussage, dass O2 ein Netzerlebnis zaubern möchte, welches mit der Telekom auf Augenhöhe ist. Gut, Frequenztechnisch wird man wohl niemals die maximal mögliche der Telekom erreichen. Verlangt auch keiner, dann muss Telefónica halt mehr verdichten, im Vergleich dazu was die Telekom mit 1-2 Masten am Standort macht und Telefónica braucht mehr. Ist dann halt so um die Menge an Daten abzufangen.

O2 wollte bis 2020 und geben wir Ende 2020 alle GSM Stationen mit LTE angebunden haben. Aus meiner Sicht wird es schwierig bis unmöglich. O2 wollte die Ausbauverpflichtungen erfüllt haben, wird schwierig bis unmöglich das Ziel auf zeitliche Vorgabe zu erfüllen

O2 schafft es nicht die Vorgaben und die selbst gesteckten Ziele zu erfüllen. Bedauerlich. Die A44 hat noch verdammt große LTE Lücken, bei denen Ätsch das maximale ist. Die A4 weißt verdammt große Lücken auf, Dresden tut verdammt weh, wenn man auf Daten angewiesen ist, Nach der erklärten Fertigstellung der Fusion von grün und blau, ist dies auch nur ein PR Spiel. Jeder hier kennt eine Handvoll an Stationen welche nicht mal angepackt wurden. Da kommt auch schon eine Menge zusammen.

Die zusätzliche Frage, reichen die bis Dato geschlossenen Verträge mit den unterschiedlichsten Glasfaseranbietern, um auch nur Ansatzweise ordentliches 5G für O2 seine Verhältnisse an den Start zu bringen? Oder Erleben wir hier ein erneutes Ausbautief von O2? Sprich das man mit 5G sich im Vergleich zu 4G noch mal ordentlich selbst unterbieten wird?

Jeder hier von uns zittert doch jeden Tag das O2 seine Ausbaupläne zurückfährt. Warum? Weil wir es vielleicht bei jeder Ausbaustufe bis Dato erlebt haben? Der Spanier geht wohl nächstes Jahr zurück nach Spanien. Was passiert dann? Ist der Ausbau Seitens der Mutter dann für abgeschlossen erklärt und man dümpelt wieder weiter so vor sich hin?

Fragen wir doch mal, hat hier noch wirklich jemand absolutes Vertrauen in den Ausbau? Ich meine, traut jemand hier O2 wirklich zu seine eigenen Aussagen auf der Zeitachse zu erfüllen, 5G mal ordentlich an den Start zu bringen und 4G wirklich sauber und Flächendeckend an den Start zu bringen?

Wollte O2 nicht bis 2021 Flächendeckend LTE am Start haben? Also, wenn man weiter nur vorhandene Sender mit Aufrüstungen beglückt, wird es wohl nichts werden. Außer man spannt LTE 800 only an den Start aber dann hilft die Datenrate wieder nicht. Denn die hängen dann alle am Überlastungslimit.

Mit viel Wohlwollen traue ich O2 noch 4G irgendwo brauchbar zu. Nix gutes, nichts schlechtes, so wie wir O2 halt kennen aber 5G sehe ich O2 schon wieder dem fahrenden Zug hinterhergucken.

Bei 5G sehe ich die vereinbarten Anbindungen als Sammelstation, welche das deutschlandweite Richtfunksystem wieder aufnehmen dürfen.

Daher kann ich einige schon verstehen. Die Telekom macht auch nicht alles richtig, aber O2 hat sich die Telekom als Vorbild genommen. ich werde über Telefónica.de den Beitrag dazu jetzt nicht raussuchen aber wer möchte... Demnach ist der Vergleich mit der Telekom gerechtfertigt. Auch die Indoorversorgung bei der Telekom verbessert sich schneller, als O2 sich in der Fläche mit seinem LTE 800 ausbreitet. Kurz, Indoor verbessert sich die Telekom schneller monatlich in der Fläche als O2 sein 4G frei im Land vergrößert.

• Es wird schon Gründe haben. Gerne nenne ich meine Stadt Osterholz-Scharmbeck als Paradebeispiel. Innerhalb von 1 1/2 Jahren Die Stadt komplett von UMTS/3G auf LTE aufgerüstet. Somit ist eine Stadt weniger und dafür können sich die Planer/Techniker auf die nächste Stadt fokussieren und das kostet wie gesagt Zeit/Geld

Man darf aber auch nicht vergessen, und das sollte man ehrlicherweise auch erwähnen, dass sich o2 sehr stark einigen Großräumen gewidmet hat (Speckgürtel Ausbau).
    Bremen war schon LTE versorgt, im Jahr 2018 war nun der gesamte Speckgürtel dran, also in die Fläche raus. In Weyhe wurde letztes Jahr auch alles von 3G auf LTE geschaltet (und ich bin auch froh darüber, sogar LTE1800). Fährt man aber noch weiter raus Richtung Syke (in deinem Fall Worpswede usw) liegt nur noch LTE800 an. Noch weiter raus ist dann EDGE angesagt.

Aber ich jammere auch nicht, die meisten Menschen leben nunmal in den Städten (die waren bereits versorgt, wurden nun verdichtet), dann kommen die Speckgürtel und Ballungsräume die jetzt dran waren/sind und zu guter letzt wird dann das flache Land schön mit LTE 800 zugeklebt. Die Vollversorgung dürfte daher gar nicht mehr so lange dauern, wenn man das Tempo hält. Und hierfür sollte man o2 auch mal loben, da gebe ich dir völlig recht. Einfach Geduld haben, irgendwann haben auch alle endlich LTE. Einfach im Hinterkopf das tolle Preis Leistungsverhältnis haben, dann fällt es auch leichter zu warten :top:

Schwachsinnig finde ich immer wieder diese Vergleiche mit der Telekom. Wer Telekom bei o2 will muss auch bereit sein, Telekom zu zahlen. Heißt im Klartext: o2 wird teurer...
    Die Kriegskasse ist bei der Telekom nunmal praller gefüllt als bei o2... Der Kunde zahlt im Schnitt auch einiges mehr.

Schreibe vom IPhone. Alle Rechtschreibfehler wurden nicht von mir verursacht ;)

• Zitat

Schwachsinnig finde ich immer wieder diese Vergleiche mit der Telekom. Wer Telekom bei o2 will muss auch bereit sein, Telekom zu zahlen. Heißt im Klartext: o2 wird teurer...
    Die Kriegskasse ist bei der Telekom nunmal praller gefüllt als bei o2... Der Kunde zahlt im Schnitt auch einiges mehr.

Aha... den Vergleich hat o2 selbst aufgestellt. Fraglich also, wer bist du, dass du die Aussagen von o2 revidierst und es als schwachsinnig bezeichnest, wenn man o2 an seine Aussagen und zeitlichen Ziele misst?

Wenn du es als schwachsinnig ansiehst, schreib doch dem Verantwortlichen bei o2 eine E-Mail oder der PR.

• https://teltarif.de/telefonica-o2-in...ews/72918.html

Zitat

Telefónica ist sich sicher, nach dem Abschluss seiner Netzunbauarbeiten ein "hervorragendes Netz" zu haben.
    Das sagte José María Álvarez-Pallete, der Chef des Konzerns, in einem Handelsblatt-Interview.
    Pallete räumte zugleich ein, das beziehe sich insbesondere auf "Städte und Vorstädte".
    Auf dem Land wolle die deutsche Tochtergesellschaft des spanischen Konzerns zwar ebenfalls präsent sein, könne dort aber "nicht komplett mit der Infrastruktur mithalten, die die Deutsche Telekom dort ausbaut".
    Die meisten Leute würden in den Städten und Vorstädten wohnen.

Seitdem die Telekom die Offensive mit den 2.000 neuen Standorten Pro Jahr gestartet hat sind die beiden anderen auf ewig abgehängt.
    Die Schlagzahl können beide auf keinen Fall mitgehen.

Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!