Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

  • Tja die Ösis wissen schon warum die U900 ausgerollt haben. Um das 2100-er Spektrum weitgehend für LTE freizubekommen. Und die Performance ist gut im TMO-AT Netz mit DC-HSPA+900. Viel besser als wenn das L18 von Drei-AT innerhalb von Gebäuden abstirbt. Aber Anja scheint U9 in AT noch gar nicht getestet zu haben. Ich habe ihn noch nicht davon schwärmen gehört.

  • Machen wir mal da weiter, wo wir letzten Freitag aufgehört haben, also alles was seither neu gesichtet wurde:


    04157 Leipzig Gohlis-Mitte, Landsberger Straße 15


    10557 Berlin Tiergarten, Willy-Brandt-Straße 1 (indoor Bundeskanzleramt)
    12351 Berlin Buckow, Johannisthaler Chaussee 317 (indoor Gropius Passagen)
    12623 Berlin Mahlsdorf, Alt-Mahlsdorf 24-26
    16827 Neuruppin Alt Ruppin, Wuthenower Straße 12B (etwas südlich davon)


    22299 Hamburg Winterhude, Lattenkamp 90
    24634 Arpsdorf, Willenbrook 2 (ein Stück südwestlich davon)
    27798 Hude Vielstedt, Langenberger Straße 2 (ein Stück nordwestlich davon)
    28237 Bremen Industriehäfen, 4MJV+M4


    30159 Hannover, Am Markte 9 (etwas südwestlich davon)
    31135 Hildesheim, Bavenstedter Straße 94
    31228 Peine Vöhrum, Falkenberger Straße 38 (das Hochhaus eins nördlich)
    31582 Nienburg/Weser Holtorf, Schipse 4A (etwas östlich davon)
    31737 Rinteln Todenmann, 62CX+84
    31785 Hameln, Osterstraße 49
    32427 Minden, Goethestraße 21
    33818 Leopoldshöhe Schuckenbaum, Schackenburger Straße 3
    39128 Magdeburg, Lorenzweg 56 (etwas nördlich davon)


    40789 Monheim am Rhein, Plötzenseer Straße 8
    42369 Wuppertal Blombach-Lohsiepen, Bauvereinstraße 1 (etwas westlich davon)
    42929 Wermelskirchen, Kenkhauser Straße 125 (im nordöstlichen Bereich des Werkes)
    44803 Bochum Querenburg, Markstraße 118A
    45731 Waltrop, Tannenweg 14 (ein Gebäude nördlich)
    46499 Hamminkeln Mehrhoog, Leege Heide 15
    49078 Osnabrück Westerberg, Rheiner Landstraße 79
    49565 Bramsche, 92FH+VW (Zum Fernsehturm 18)


    52076 Aachen Kornelimünster, Oberforstbacher Straße 69A
    58791 Werdohl Borbecke, Selvestraße 41 (ein Stück nordwestlich davon)


    63065 Offenbach am Main, Frankfurter Straße 17
    63450 Hanau, Mühlstraße 19
    65795 Hattersheim am Main Hattersheim, Schulstraße 41
    67269 Grünstadt Albsheim, Friedrich-Ebert-Straße 8 (etwas östlich davon)
    68766 Hockenheim, 8HH9+Q8 (Hockenheimring Motodrom)


    72539 Pfronstetten, Im Öschle 12 (ein Stück westlich davon)
    73087 Bad Boll, Dobelstraße 6
    74336 Brackenheim Hausen, 33QR+RX
    75177 Pforzheim, Habsburgerstraße 31
    76133 Karlsruhe Südweststadt, Karlstraße 56
    76344 Eggenstein-Leopoldshafen Eggenstein, Wagnerstraße 16 (etwas westlich davon)
    76474 Au am Rhein Neuburgweier, Oberwaldstraße 2
    79336 Herbolzheim Broggingen, Eckgasse 13 (ein Stück westlich davon)


    81547 München Untergiesing-Harlaching, Grünwalder Straße 20
    82319 Starnberg Perchting, Pöckinger Straße 36 (ein Stück südlich davon)
    82490 Farchant, Ettaler Straße 4
    86695 Nordendorf Blankenburg, Brunnengäßchen 3 (ein Stück westlich davon)
    86934 Reichling, WVPR+63
    87763 Lautrach, Poststraße 2
    87764 Legau, Schwabenstraße 14
    88693 Deggenhausertal Urnau, Hohreuteweg 50 (ein Stück südlich davon)


    94146 Hinterschmiding, Rothbachau 5
    94501 Beutelsbach Kleeberg, Kleeberg 1 (ein Stück südöstlich davon)
    96047 Bamberg, Schranne 3



    Und zusätzlich dazu noch:
    Neue eNodeB-IDs: 34346 Hann. Münden, Philosophenweg 92
    Umzug auf E-Plus/andere Position: 76532 Baden-Baden Oos, Ooser Bahnhofstraße 22



    Wie gehabt:


    - Google Geocoder, also nicht immer exakt
    - Ich habe mal wieder versucht die Ortsteile halbwegs vernünftig aus dem Google Geocoder zu bekommen, seht es nach, wenn es nicht wirklich stimmt, es ist best effort
    - Wenn ein Standort fernab jeder vernünftigen Adresse liegt gebe ich den letzten Teil des Google Plus Code an, einfach behandeln als wäre es Straße & Hausnummer
    - Das ganze hat immer ein paar Tage Verzögerung
    - Sicher wurden einige übersehen / tauchten nicht bei uns auf
    - Aufrüstungen mit beispielsweise L18 an vorhandenem L8 sind nicht zu erkennen
    - Ich arbeite nicht bei TEF und kann auch keine Planungen oder sonstiges einsehen
    - Danke an die Unterstützer :top:

    Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40


  • 28237 Bremen Industriehäfen, 4MJV+M4


    Welchen Sektor möchte man damit noch abdecken? Die Arbeiter auf dem Gelände? Das sind jetzt 3 Stationen in unmittelbarer Nähe und da wird eigentlich gar nichts Mehr benötigt. Auch vorher war der Datendurchsatz da sehr gut. Das einzige was ich mir vorstellen kann das dies perspektivisch für die Weserunterquerung der A281 ist die gebaut wird aber die soll erst in ein paar Jahren fertig sein.


    Könnte sich das mal jemand anschauen und selber mal eine Einschätzung zu geben welchen Sinn der Standort hat außer höchstens die anderen zu entlasten welche aber schon gut unterwegs waren

  • Ansonsten ist UMTS900 wesentlich robuster als GSM900


    Was nicht allgemein richtig ist.


    Bei GSM900 wird schon ab so -100dBm die Telefonie total kratzig und es klappt kein EDGE und somit nichtmal Messaging mehr


    -100 dBm ist ein sehr schwaches Empfangssignal. Was soll da noch gehen?
    Der theoretische Hintergrundrauschpegel eines GSM-Funkkanals beträgt -121 dBm. Dann kommt noch das Eigenrauschen des Empfangsgerätes hinzu, da bleibt nicht mehr viel an Signal-Rauschabstand über.


    Bei UMTS900 kann man selbst bei -110dBm noch kristallklar teleofnieren und man bekommt immer noch eine 3 MBit/s Datenverbindung. Erst bei so -112...-115dBm fehlen dann ein paar Sprachfetzen und das Gespraech kann abreissen.


    Was am Übertragungsgewinn aufgrund der bei UMTS genutzten Spreizkodierung liegt, aber dieser Wert ist nicht konstant sondern steigt mit der Anzahl der Nutzer desselben Funkkanals.
    Bedeutet dass bei hoher Auslastung des UMTS-Funkkanals, mehr Nutzer gleichzeitig, ein höherer Signalpegel beim Empfang erforderlich ist damit eine einwandfreie Übertragung möglich ist.
    Hintergrundrauschpegel eines UMTS-Funkkanals liegt bei -108 dBm, ohne Spreizkodierung wäre bei einem Empfangspegel von -110 dBm überhaupt keine zuverlässige Übertragung möglich.
    siehe dazu auch
    https://de.wikipedia.org/wiki/Zellatmung_(Mobilfunk)


    Das hat jetzt nicht speziell etwas mit Telefonica zu tun, das gilt für UMTS allgemein.

  • Welchen Sektor möchte man damit noch abdecken? Die Arbeiter auf dem Gelände? Das sind jetzt 3 Stationen in unmittelbarer Nähe und da wird eigentlich gar nichts Mehr benötigt. Auch vorher war der Datendurchsatz da sehr gut. Das einzige was ich mir vorstellen kann das dies perspektivisch für die Weserunterquerung der A281 ist die gebaut wird aber die soll erst in ein paar Jahren fertig sein.


    Könnte sich das mal jemand anschauen und selber mal eine Einschätzung zu geben welchen Sinn der Standort hat außer höchstens die anderen zu entlasten welche aber schon gut unterwegs waren


    Naja, etwas südlich von dem ist doch bisher noch orange gewesen.
    Macht dann schon Sinn, vor allem wenn man zukünftig immer höhere Frequenzen nutzen soll/will.
    Aber ja, natürlich ist das nur eine kleine Verbesserung.
    Etwas weiter östlich und auch südlich wäre sicher jetzt schöner/nützlicher gewesen.
    Östlich gibt's ja sogar noch einen grünen Standort, sehr untypisch mittlerweile für Bremen, und südlich einen blauen, der das Gewerbegebiet da mal sehr schön decken wird.


    Aber gehen wir mal davon aus, dass die beiden auch noch in den nächsten Monat dazu stoßen werden. ;)

    Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40


  • Wenn UMTS900 nur als Fallbackloesung gebraucht wird, dann sollte die Auslastung und damit die Zellatmung kein grosses Problem sind.


  • Es sollte mittlerweile Klarheit darüber herrschen und kein Geheimnis mehr sein, dass UMTS in absehbarer Zeit immer mehr verschwinden wird!


    Dass GSM diese Technologie überleben wird und ein sog. Phase-Out (langsames Zurückfahren) erst längerfristig von allen Netzbetreibern geplant ist, sollte ebenfalls klar sein.

    ___________________________________________
    Grüße in die Runde.

  • Im westlichen Niedersachsen, MV und Brandenburg passiert meiner Meinung nach einfach zu wenig. Aber die Bundesnetzagentur hat ja ein Auge auf den Sachverhalt.

    Mi 10 Lihgt 5G und Mi Mix 3 5G(Autotelefon) + Huawai MediaPad T5 mit O2 Free M Boost/Multicard und Klarmobil D1 LTE Netz 200 MB inclusive 100 Minuten im MI 10,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

  • [USER="60095"]marcometer[/USER]


    Irrt die Einschätzung oder sind durch die Feiertage der letzten Wochen weniger Aktivitäten zu beobachten beim Netzausbau?

  • [USER="60095"]marcometer[/USER]


    Irrt die Einschätzung oder sind durch die Feiertage der letzten Wochen weniger Aktivitäten zu beobachten beim Netzausbau?


    Ich würde sagen 50+50 Woche für Woche sind dennoch gut.


    Sprich 50 komplett neue LTE-Station und 50 Kapazitätserweiterungen


    Nach oben geht zwar immer aber welchen Maßstab soll man da nehmen? Wenn man bedenkt so ein Ausbau hat mindestens ein halbes Jahr Vorlauf finde ich das schon beachtlich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!