Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

  • Na bei dem Wetter erwarte ich sowohl von Seiten o2 Hitzefrei als auch vom marcometer erst Baggersee, dann o2-Liste. :D


    Gute Nase, aber tatsächlich geht es erst heute an den Baggersee. :cool:


    Machen wir mal da weiter, wo wir letzten Freitag aufgehört haben, also alles was seither neu gesichtet wurde:


    04416 Markkleeberg, Hauptstraße 44


    12107 Berlin Mariendorf, Mariendorfer Damm 133
    12527 Berlin Schmöckwitz, Adlergestell 708


    21073 Hamburg Harburg, Marienstraße 29
    24340 Eckernförde, Kolm 8
    25927 Neukirchen Südbevertoft, Raiffeisenweg 1


    31515 Wunstorf Steinhude, Fuhrenweg 16-18 (etwas nordöstlich davon)
    31737 Rinteln Deckbergen, Alte Heerstraße 14 (etwas südöstlich davon)
    32547 Bad Oeynhausen Oberbecksen, Lienweg 29 (ein Stück westlich davon)
    36272 Niederaula Solms, QJC3+25 (ICE(-Tunnel) Versorgung)
    37154 Northeim Berwartshausen, MWRJ+24
    37574 Einbeck Strodthagen, QW62+W7
    38104 Braunschweig Wabe-Schunter, Volkmaroder Straße 37


    40217 Düsseldorf Friedrichstadt, Herzogstraße 15
    41334 Nettetal Lobberich, Friedenstraße 14
    41462 Neuss Furth-Mitte, Brücke 53 (ein Stück nordwestlich davon)
    42329 Wuppertal Westring, Marschallstraße 27
    44141 Dortmund Ruhrallee Ost, Himpendahlweg 7 (ein Stück westlich davon, der dritte mobile für die Events, die beiden vom letzten Jahr sind auch wieder an ihren Plätzen)
    44651 Herne Wanne-Eickel, Königstraße 75
    45127 Essen Stadtkern, Markt 5
    45468 Mülheim an der Ruhr, Kaiserstraße 83
    45663 Recklinghausen, Alte Grenzstraße 153C (etwas östlich davon)
    45894 Gelsenkirchen Buer, Helene-Weber-Weg 25
    48153 Münster Geist, Siemensstraße 57
    49424 Goldenstedt, RCC3+63


    53945 Blankenheim Feriendorf Freilingen, CPRG+H6
    58285 Gevelsberg, Oberbraker Weg 24 (ein Stück westlich davon)
    59602 Rüthen, Kneblinghauser Weg 20 (ein Stück nördlich davon)


    63594 Hasselroth Niedermittlau, 54C9+84
    63739 Aschaffenburg, Goldbacher Straße 66
    66663 Merzig Hilbringen, Am Gaswerk 5
    67112 Mutterstadt, Blockfeldstraße 26
    67550 Worms Abenheim, Mörstädter Straße 51 (ein Stück südwestlich davon)


    72070 Tübingen, Nonnengasse 19
    72202 Nagold Emmingen, Am Hochwasen 1 (etwas südöstlich davon)
    73326 Deggingen, HPV9+6V
    74255 Roigheim, Mühlbacher Höfe 1/1 (ein Stück südöstlich davon)
    74653 Künzelsau Gaisbach, Schliffenstraße 19 (etwas nordwestlich davon)
    75210 Keltern Dietlingen, Östliche Friedrichstraße 13 (ein Stück nordwestlich davon)
    76185 Karlsruhe Beiertheim - Bulach, Bannwaldallee 44 (etwas südwestlich davon, beim Telekom Marker)
    77694 Kehl Marlen, GRFM+RC


    82291 Mammendorf, Aicher Straße 3 (ein Stück südwestlich davon, auf der anderen Straßenseite, ersetzt sicher den bisherigen direkt an der Adresse)
    82386 Huglfing, Grasleitener Straße 2 (ein Stück südlich davon)
    84036 Kumhausen Obergangkofen, F5MR+W4
    87751 Heimertingen, Kempter Straße 21


    92242 Hirschau Scharhof, GXM8+RM
    94469 Deggendorf Marienthal, Ruselstraße 84



    Wie gehabt:


    - Google Geocoder, also nicht immer exakt
    - Ich habe mal wieder versucht die Ortsteile halbwegs vernünftig aus dem Google Geocoder zu bekommen, seht es nach, wenn es nicht wirklich stimmt, es ist best effort
    - Wenn ein Standort fernab jeder vernünftigen Adresse liegt gebe ich den letzten Teil des Google Plus Code an, einfach behandeln als wäre es Straße & Hausnummer
    - Das ganze hat immer ein paar Tage Verzögerung
    - Sicher wurden einige übersehen / tauchten nicht bei uns auf
    - Aufrüstungen mit beispielsweise L18 an vorhandenem L8 sind nicht zu erkennen
    - Ich arbeite nicht bei TEF und kann auch keine Planungen oder sonstiges einsehen
    - Danke an die Unterstützer :top:

    Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

  • 92242 Hirschau Scharhof, GXM8+RM
    94469 Deggendorf Marienthal, Ruselstraße 84


    Vielen Dank für die Liste, auch bei diesen Temperaturen und viel Spaß am Baggersee... :)


    94469 Deggendorf ist mit diesem Sender eigentlich komplett versorgt. Super... :top: In Ostbayern wird es immer besser...

  • Wäre nicht das erste mal das ein paar Sender erst eine Woche später in der Liste auftauchen weil sie noch nicht in MLS sind. Also abwarten und (Eis-)Tee trinken ;)

  • Vielen Dank mal wieder für deine Liste :top:



    59602 Rüthen, Kneblinghauser Weg 20 (ein Stück nördlich davon)


    Der Standort in Rüthen ist super. Bislang versorgte o2 die Stadt nur mit überlasteten Edge, bei dem selbst das versenden von WhatsApp Nachrichten schwierig war. Das wird die Leute im bekannten Biberbad, die Touristen und auch die Besucher der Jugendherberge freuen.

  • Also irgendwie kommt mir das wenig vor. Wenn das so bleibt, sehe ich die Ausbauverpflichtung als gestorben an.


    In der letzten Woche war auch noch ein Feiertag und da die in MLS auch oft eine Woche später erst auftauchen, wird es vermutlich daran liegen. Noch am Freitag hat ein TEF-Nutzer darüber berichtet, dass er an dem Tag noch bis nach 21 Uhr Arbeiter auf einem Masten sehen konnte und die noch an dem Abend bis 22 Uhr LTE in Betrieb genommen haben.

    Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper


  • 74653 Künzelsau Gaisbach, Schliffenstraße 19 (etwas nordwestlich davon)


    Da hat jetzt die Würth-Zentrale ihren "eigenen" LTE-Sender bekommen. :D
    Unten im Kochertal wird leider nicht sooo viel durch ihn versorgt werden - immerhin könnte ein Teil von Künzelsau nun auch LTE haben. Wenn vielleicht in naher Zukunft der o2-Standort auf dem Fernsehsender (7MMF+8W Ingelfingen) auch LTE bekommt (StOB ist von Ende 2018), wäre das eine wirkliche Verbesserung für die Gegend. Der steht ja ziemlich nah am Talrand und könnte daher möglicherweise unten im Talabschnitt von Criesbach bis Kocherstetten recht gut empfangbar sein.

  • Ja, die sind eigentlich schon wirklich sehr fleißig.
    Bei den letzten LTE-Ausbauten in meiner Gegend die ich so halbwegs verfolgen konnte waren Temeraturen von 30 Grad und einemal auch 3 Tage Dauerregen, in der Zeit als sie am Ausbau aktiv waren. Oft auch nach 18 Uhr.


    Und tatsächlich erfolgt jetzt wohl auch ein Ausbau an meinem Wohnort, die bisher GSMOnly-Station (Mit StOB vom 31.07.08) Am Schmutterweg 6 in 86850 Fischach.
    Seit 26.06 sind dort nach Langem wieder mal "Wartungsarbeiten" zuerst bis 28.06 angekündigt gewesen, sehen konnte ich an dem Mittwoch und Donnerstag noch nichts. Als plötzlich (Auf dem Heimweg von der Arbeit) am Freitag ca. 17 Uhr das GSM-Netz weg war, darauf hin fuhr ich an der Station vorbei und konnte die Techniker noch vor Ort sehen. Antennen wurden bereits ausgetauscht.
    Als ich etwa um 18 Uhr direkt zur Station fuhr, waren sie wieder weg. Ein großer Anhänger stand noch dort und der gesamte teilerneurte Kabelstrang mit den (Telefonica LTE800 Clips) zum Mast war offengelgen. GSM war wieder aktiv.


    Gestern am Samtag war bis Nachmittag wieder zeitweise "Kein Netz" und die Station wurde soweit wieder "aufgeräumt". Also waren die Techniker auch am Samstag tätig. Bis jetzt läuft nach wie vor GSMOnly. Bin mal gespannt wie lange es noch bis zur LTE-Aufschaltung dauert. Ich vermute die nächsten Tage.

  • neue eNB
    18586 Sellin auf Rügen, Siedlung am Wald 1, auf Cliffhotel Rügen, B3 (+evtl. B20?; B3 only gibt es in MV nur in Wismar; die anderen wenigen Standorte in MV mit B3 laufen mit B20 als 2CA)
    19057 Schwerin, Bremsweg 6, B20

  • War gestern von Holzminden in Richtung Hannover unterwegs. Ab Marienhagen B240 und auf der B3 Richtung bzw. bis Hannover LTE ohne Unterbrechung mit Geschwindigkeiten von über 50mbit/s. Kann man nur hoffen das der Ausbau bald auch in Holzminden los geht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!