Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz


  • Reicht für die Ausbauverpflichtungen aber nicht ansatzweise, dafür sind immer noch 15 MHz notwendig


    Das kommt darauf an.
    Für 100 Mbit/s (pro Antennensektor) sind im Prinzip 15 MHz Funkspektrum erforderlich, ausser es wird 4x4 MIMO genutzt, dann würde auch weniger Spektrum für 100 MBit/s ausreichen, aber hier schafft man sich hei LTE weitere Probleme weil 4x4 MIMO nur als MU-MIMO vernünftig nutzbar ist, was bei LTE aber nicht implementiert ist, v.a. müssten die Nutzerendgeräte damit zurechtkommen. Führt an dieser Stelle aber zu weit.


    Die Ausbauverpflichtungen sind etwas komplizierter.
    Für Haushalte gilt ab sofort 50 Mbit/s pro Antennensektor,
    ab Ende 2022 gilt 100 Mbit/s pro Antennensektor,
    und ab Ende 2025 gilt 300 Mbit/s pro Antennensektor.


    Allerdings stellt sich die Frage wie oft ein Netzbetreiber einen Standort technisch ausbauen möchte. Von daher werden wohl alle Standorte welche derzeit angefasst werden auf 100 Mbit/s ausgebaut und auf 300 Mbit/s vorbereitet.


    Autobahnen und ICE-Bahnstrecken müssen ohnehin ab sofort mit 100 Mbit/s pro Antennensektor versorgt werden.
    Von daher bezweifle ich stark dass neue Standorte oder Nachrüstungen bestehender Standorte beim Ausbau noch auf 50 MBit/s limitiert werden.

  • Kann jemand sagen, wann die A11 weiter nach Norden ausgebaut wird mit LTE Band 20?

    Handy: Huawei P30 Pro NE | Sim1: o2 my All in One Unlimited mit Connect | Sim2: Congstar Prepaid

    + diverse o2 Free Unlimited Basic/Smart | + Multikarten / Datenkarten


  • In der stuttgarter U-Bahn ist 4G für VF seit Ende Dezember 2019 im Bereich der Innenstadt verfügbar. Für O2 noch nicht. VF baut als projektleitendes Unternehmen auf und baut für alle Netzbetreiber aus. Mir fehlt die konkrete Vorstellung, was O2 denn nun noch technisch, adminsitrativ tun muss, damit die nun vorhandene Hardware auch für das O2-Netz funktioniert. Kann hier jemand Auskunft geben und grob einschätzen, wie groß der zeitliche Versatz zwischen Go Live Projektleader und den anderen Unternehmen ist?


    Mir fehlt die konkrete Vorstellung, was O2 denn nun noch technisch, adminsitrativ tun muss, damit die nun vorhandene Hardware auch für das O2-Netz funktioniert


    O2, muss seine Technik aufbauen und dann an den geplanten Punkten auf die Vodafonekabel (Glasfaser) zu den Antennen mit aufschalten.
    O2, muss ihre Anbindung (Glasfaser) in Betrieb nehmen. Eigene legen oder mit dem Projekt mieten und schalten.
    Vodafone muss ja sagen und es muss richtig im Vertrag stehen --> jetzt
    O2 muss es auch planen alles aufzubauen.

    Gruß
    Christian -


  • O2, muss seine Technik aufbauen und dann an den geplanten Punkten auf die Vodafonekabel (Glasfaser) zu den Antennen mit aufschalten.
    O2, muss ihre Anbindung (Glasfaser) in Betrieb nehmen. Eigene legen oder mit dem Projekt mieten und schalten.
    Vodafone muss ja sagen und es muss richtig im Vertrag stehen --> jetzt
    O2 muss es auch planen alles aufzubauen.


    Ok, bisher hatte ich das immer so verstanden,dass alle Netzbetreiber auf die gleiche Hardware zugreifen. Das klingt nach vielen Folgeschritten für die adaptierenden Netzbetreiber. Klingt jetzt für mich nicht so, als würde O2 da morgen fertig sein (reines Bauchgefühl- ich weiss ja nicht, wie lange die das im Hintergrund schon planen)


  • Die Ausbauverpflichtungen sind etwas komplizierter.
    Für Haushalte gilt ab sofort 50 Mbit/s pro Antennensektor,
    ab Ende 2022 gilt 100 Mbit/s pro Antennensektor,
    und ab Ende 2025 gilt 300 Mbit/s pro Antennensektor.

    Ich glaub bei o2 muss man froh sein wenn es o2 schafft die 50 MBit/s Verpflichtung die eigentlich bis Ende 2019 erfuellt haette sein muessen wenigstens bis Ende 2022 erfuellen kann.


    100 MBit/s gehen eigentlich nur mit mindestens 13 MHz Spektrum, und folgenden Kombinationen:


    Singleband:
    LTE1800
    LTE2100


    Dualband:
    LTE800/1800
    LTE800/2100
    LTE900/1800
    LTE900/2100


    An Standorten wo schon mal entweder Dualband-GSM oder UMTS lief oder zumindet vorgeruestet wurde waere das relativ guenstig und schnell machbar.


    Aber bei GSM900 oder GSM900/LTE800 Standorten wird es teurer und Aufwendiger, da braucht es dann schon neue Antennen und zusaetzliche Kabel.


    LTE800/900 klappt geraeteseitig nicht, da kann kaum ein Geraet Carrier Aggregation.

  • 100 MBit/s gehen eigentlich nur mit mindestens 13 MHz Spektrum, und folgenden Kombinationen:


    Zum 27.345. Mal: Es ist die Rede von 100 MBit/s je Sektor, nicht am Gerät, d.h. jegliche Gedanken um verwendbare CA-Kombinationen sind verschwendete Zeit.

  • Wenn man so argementiert durfte man aber auch UMTS mit genuegend Traegern mitzaehlen.


    Wie lange ist die gleiche Diskussion her? 1,2 oder 3 Wochen? Eigentlich ist dazu doch alles gesagt :confused:

    Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!