Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

  • Neue B3 only eNBs 97410 und 97394 im Bereich Obermarchtal/Munderkingen (15 MHz). Ich vermute die 97410 ist der Standort bei Reichenstein. Die 97394 konnte ich noch nicht genau lokalisieren.
    Ein Speedtest der 97410 ergab 50 Mbit/s down, 5 up :)


    Der Standort der 97410 ist bestätigt und auch in CellMapper gesetzt. Die Technik vor Ort ist immer noch exakt gleich wie letzten Monat, also scheint die Technik damals bereits LTE gekonnt zu haben? Speedtest am Sender ergab stolze 60 down/40up!
    https://www.telefon-treff.de/f…etz?p=9940644#post9940644
    https://www.speedtest.net/my-result/i/3907237063

  • Neue eNode 103469 in 89537 Giengen an der Brenz mit B3/B20

    Tarife: Vodafone GigaMobil M, o2 Free L Boost, Telekom Magenta Prepaid XL 5G,
    Hardware: Samsung Galaxy S21FE 5G, Samsung Galaxy A34 5G,

  • Ist in 56340 Dachsenhausen oder in der Nähe LTE in Betrieb gegangen eNB177765 ?


    In der Nähe von 65604 Elz scheint auch LTE in Betrieb gegangen zu sein eNB177528 ?


    Edit:


    Die eNB177765 konnte ich heute mappen.


    Bemerkenswert ist die steht in 56459 Langenhahn / WW
    und wurde in 56355 Pohl / Taunus empfangen :eek:

    Tarif: Telefonica O2 Mobile S Boost 8GB , Connect Option

    Hardware: Samsung Galaxy S21FE 5G, Samsung Galaxy A14 5G

  • In der Nähe von 88467 Hohentengen scheint es einen neuen O2 LTE 900 Sender zu geben. ENB: 97405

    Unterwegs mit einem iPhone 7 + Nokia Lumia O2 Free L 2017 +Telekom Magenta Start + 3 AT Wertkarte...

  • Aus der Lokalpresse: Laufen im Lkr BGL verweigert eine erneute Verlängerung des o2 Standortes (GSM,LTE) am Bahnhof. Damit droht bald ein o2 Funkloch - ebenso will die Stadt keine Umbauten an den bestehenden Standorten von Vodafone (GSM) und der Telekom (GSM, UMTS). Damit bleibt der Grenzort zu Oberndorf b. Salzburg auf österreichisches LTE angewiesen bis in einem Dorf in der Umgebung die Telekom ihren neuen Masten bauen darf (Privatgrund).


    Die Probleme begannen mit dem Abriss eines ich glaub Altenheims auf dem die Anlagen von eplus und o2 standen und Vodafone und die Telekom darauf ihr LTE genehmigen liessen, aber nie aufbauen konnten.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Aus der Lokalpresse: Laufen im Lkr BGL verweigert eine erneute Verlängerung des o2 Standortes (GSM,LTE) am Bahnhof. Damit droht bald ein o2 Funkloch - ebenso will die Stadt keine Umbauten an den bestehenden Standorten von Vodafone (GSM) und der Telekom (GSM, UMTS). Damit bleibt der Grenzort zu Oberndorf b. Salzburg auf österreichisches LTE angewiesen bis in einem Dorf in der Umgebung die Telekom ihren neuen Masten bauen darf (Privatgrund).


    Die Probleme begannen mit dem Abriss eines ich glaub Altenheims auf dem die Anlagen von eplus und o2 standen und Vodafone und die Telekom darauf ihr LTE genehmigen liessen, aber nie aufbauen konnten.


    Warum koppelt man sich freiwillig von der digitalen Zukunft ab :confused: Als NB würde ich meine Technik dort komplett abbauen und in der Netzkarte den Grund angeben, warum ich mich dort zurückgezogen habe :mad:...

  • Schloss Baldern, Schloßparkstraße 12, 73441 Bopfingen hat auch LTE hab ich gerade festgestellt. Allerdings kein B20 sondern nur B3, daher wahrscheinlich keine riesige Flächendeckung trotz exponiertem Standort


    Hab ich gestern auch gemerkt. Ist aber insofern unverständlich, als dass Vodafone schon 2010 genau an dem Standort einen ersten Feldversuch mit 800 MHz gemacht hat https://www.lfk.de/fileadmin/m…ht-Baldern-23-03-2010.pdf


    Gleichzeitig ist aber in der nahen Großstadt73430 Aalen totales Chaos bei LTE. Da bekommt es Telefonica nicht hin, ne ordentliche LTE Versorgung aufzubauen. Es wird zwar LTE im Display angezeigt, aber von den Datenraten her bin ich da oft EDGE weit näher als LTE Max (<5Mbit/s).

  • [USER="153101"]Tobi82x[/USER] Das mit VF hab ich bei der Forensuche auch gefunden.


    Aalen hatte vor einem halben Jahr noch 10 Mbit als ich samstags des öfteren auf dem Markt in der Innenstadt unterwegs war. Seither haben glaube ich 2-3 Standorte auch noch B3 bekommen. Aktuell ist das Netz noch sinnvoll nutzbar, allerdings sollte man langsam aber sicher die restlichen Standorte vollends mit LTE ausbauen und B1 dazu nehmen. Zurzeit scheint in Ostwürttemberg einiges zu passieren (Baldern, Giengen, Ebnat) und in Nördlingen sollte sich bei der BayWa auch was getan haben wenn ich das richtig sehe. O2 ist hier bald vor Vodafone.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!