Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

  • Aber wer hat gesagt das o2 die selbe Ausbaustrategie wie die Telekom bei L09 fährt ? ;) dazu liegt o2 am nähesten an GSM R


    Wird GSM-R eigentlich mittelfristig durch was neueres (störfesteres) ersetzt, oder hat das Bestandsschutz?

  • Laut diesem Bericht von Golem.de ist diese Woche Bewegung beim Thema GSM-R gekommen.


    Naja, Bewegung ist was anderes ;).
    So heißt es ja auch im Artikel:

    Zitat


    Herzog will das bestehende Umrüstungsprogramm des Gesetzgebers ändern, weil es kaum angenommen wird.


    Letztlich ist es ein Positionspapier eines einzelnen Abgeordneten der SPD, welcher rein zufällig im Ausschuss für Verkehr und digitale Infrastruktur sitzt. Ich denke, dass das noch locker 2-3 Jahre dauert, selbst wenn man morgen beschließen würde, dass alle Fahrzeuge bis zu einem bestimmten Stichtag umgerüstet sein müssten.

    Zitat


    Edit: zu langsam


    :top:.

  • Ich wusste gar nicht dass die überhaupt L9 in Betrieb haben. Laut Cellmapper muss es wohl auch (noch) ein sehr seltenes Vergnügen sein.


    Finde gut dass nun auch Telefonica ausschläft und Band 8 mal für etwas anderes zu nutzen als nur 2G Daten und Telefonie. So wie es andere Netzbetreiber nun schon seit Jahren tun.

  • Finde gut dass nun auch Telefonica ausschläft und Band 8 mal für etwas anderes zu nutzen als nur 2G Daten und Telefonie. So wie es andere Netzbetreiber nun schon seit Jahren tun.


    Naja vf macht es auch erst seit 1 Jahr ;)

    Unterwegs mit einem iPhone 7 + Nokia Lumia O2 Free L 2017 +Telekom Magenta Start + 3 AT Wertkarte...

  • Die enodes 93727 und 93771 haben B3, letztere ist zwar nicht im Zentrum, aber es gibt Städte die definitiv schlechter ausgestattet sind als Aalen. Wenn natürlich jetzt einige anfangen bei B20 einen Homespot zu nutzen, ist das Netz eben auch schnell dicht wenn man n bisschen Streaming macht.


    Das dürfte ja bekannt sein, dass man Streaming nicht nur am Homespot machen kann sondern mit jedem halbwegs aktuellen Smartphone. Nicht jeder ist so Schwabe und hat nur nen 1 GB LTE-Vertrag :). Was wir über den Homespot ziehen, hat jeder Nicht-Schwabe als mobiles Datenvolumen in seinem Vertrag.
    Dass die anderen beiden Enodes schneller sind, hab ich gemerkt, leider komme ich an die nicht ran, egal wo und wie ich meine FritzBox positioniere.

  • Wird GSM-R eigentlich mittelfristig durch was neueres (störfesteres) ersetzt, oder hat das Bestandsschutz?


    Mittelfristig im Vergleich zum alter des Sonnensystem durchaus vorstellbar das es möglich sein könnte.


    Es gibt LTE-R das *irgendwann* GSM-R ersetzen soll. Das System mus europaweit einheitlich funktionieren damit der grenzüberschreitende Bahnverkehr klappt.



    https://www.nokia.com/networks/solutions/lte-for-railways/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!