Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz


  • Vodafone ist im Altkreis Wittlage wirklich die reinste Katastrophe.


    Ist etwas störend, dass TEF nur einen LTE Sender in Bad Essen hat. Der in Rabber hat nur 3G, der die umliegenden Ortschaften nur spärlich ausleuchtet. Hier wäre ein weiterer Band 20 Sender nicht verkehrt.

  • Vodafone ist im Altkreis Wittlage wirklich die reinste Katastrophe.


    Ist etwas störend, dass TEF nur einen LTE Sender in Bad Essen hat. Der in Rabber hat nur 3G, der die umliegenden Ortschaften nur spärlich ausleuchtet. Hier wäre ein weiterer Band 20 Sender nicht verkehrt.


    Seit dieser Woche sind es in Bad Essen zwei LTE Sender ;)

    Handy: Pixel 7 Pro
    1. Sim: O2 Unlimited Max
    2. Sim: Fraenk

  • Vodafone ist im Altkreis Wittlage wirklich die reinste Katastrophe.


    Ist etwas störend, dass TEF nur einen LTE Sender in Bad Essen hat. Der in Rabber hat nur 3G, der die umliegenden Ortschaften nur spärlich ausleuchtet. Hier wäre ein weiterer Band 20 Sender nicht verkehrt.


    Das dort auch noch ein Sender steht war mir gar nicht bekannt, kann jetzt auch leider nicht in der STOB erkennen ob da schon LTE beantragt ist.


    Meine Hoffnung ist ja das Vodafone da noch was tut, da fehlen den locker ein Dutzend Standorte.


    Aber im Altkreis Wittlage ist ja eh kein Netzbetreiber perfekt, Venne wird Indoor so gut wie nicht mit LTE versorgt, am besten schafft das noch TEF da die den Standort am nächsten am Ort haben.


    Woran es dort scheitert würde mich mal interessieren (Anbindung?), einen Standort dürften die da mit Sicherheit einfach bekommen weil der Chef der der Waffelfabrik schon seit einigen Jahren sich besseres Mobilnetz wünschen tut, war mal im NOZ Interview zu lesen.

    Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen


  • NB 1129 ist der UMTS Standort. Südlich des Wiehengebirges (Kreis Melle) wurde in den letzen Jahren sehr fleißig ausgebaut. Vielleicht scheitert es in Rabber derzeit noch an der Anbindung. Wer weiß...:confused:

  • NB 1129 ist der UMTS Standort. Südlich des Wiehengebirges (Kreis Melle) wurde in den letzen Jahren sehr fleißig ausgebaut. Vielleicht scheitert es in Rabber derzeit noch an der Anbindung. Wer weiß...:confused:


    Hätte ich jetzt auf Cellmapper so nicht herausgefunden, da gibt es nämlich neben der NB 1129 auch eine NB 129, insgesamt in die 3G Karte in Cellmapper vollgemüllt mit alten NB IDs

    Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

  • Mir ist die letzten Tage etwas aufgefallen, und wollte mal fragen ob das so gewünscht ist?
    Und zwar, in Bereichen wo LTE Verfügbar ist, dauert es ewig (oft 5 Minuten und länger) bis das Smartphone sich aus dem GSM/UMTS Netz ins LTE-Netz bequemt.
    Bei der Telekom-SIM geht das Handy eigentlich innerhalb von Sekunden (meist unter 30 Sekunden) wieder ins LTE-Netz wenn es in 3G oder 2G zurückgefallen ist.

    Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

  • Moin, hier in der Nähe wurde in der letzten Zeit schon reichlich LTE von O2 ausgebaut.
    Aber speziel für mich müsste der Sender mit Standortbescheinigungs-Nr.: 064728 St. Annen - Schipplage ausgebaut werden.


    Hier die Daten der Standortbescheinigung:


    1 MB08_TEF (700478952)S1 11,50 60,00 8,44 2,11
    2 MB08_TEF (700478953)S2 11,50 180,00 8,44 2,11
    3 MB08_TEF (700478954)S3 11,50 300,00 8,44 2,11
    4 MB09_TEF (700478949)S1 11,50 60,00 8,60 2,08
    5 MB09_TEF (700478950)S2 11,50 180,00 8,60 2,08
    6 MB09_TEF (700478951)S3 11,50 300,00 8,60 2,08


    Aber ich denke das auch in diesem Fall das Problem in der Anbindung liegt.
    Vielleicht weiß jemand von euch mehr.


  • Oh noch jemand aus dem Landkreis Osnabrück hier


    Aber das die STOB von 2017 ist muss nichts heißen, o2 hat in letzter Zeit auch genug Standorte angefasst die eine STOB von 2016 haben.


    Hier im Nordkreis bzw. direkt an der Grenze zum LK Vechta gingen Ende letzten Jahres innerhalb von paar Wochen an zwei Sendern LTE On Air deren STOB von 2017 war, bei letzterem wurde die letztes Jahr aber nochmal erneuert.


    Von daher dürfte da mit Sicherheit bald passieren, vor allem wenn man so in dem Tempo weitermacht wie man es seit einigen Wochen drauf hat.


    [USER="22833"]StevenWort[/USER]
    Mit meiner Aldi Talk SIM ist mir noch nichts aufgefallen, aber bei TEF hat das ja schon immer bisschen länger gedauert bis man wieder ins LTE kam genauso wie man vorher (und auch jetzt eigentlich noch) ziemlich lange in einer Zelle drin blieb

    Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

  • Mir ist die letzten Tage etwas aufgefallen, und wollte mal fragen ob das so gewünscht ist?
    Und zwar, in Bereichen wo LTE Verfügbar ist, dauert es ewig (oft 5 Minuten und länger) bis das Smartphone sich aus dem GSM/UMTS Netz ins LTE-Netz bequemt.


    Ich habe das am Wochenende auch beobachtet. Bei der Abfahrt aus einem Randgebiet von Neunkirchen/Saar zeigte das Smartphone bis zur Ankunft in Homburg nur 3G. Eine Stunde später, auf der kompletten Rückfahrt über die selbe Strecke, funktionierte der 4G-Empfang problemlos. Warum also nicht gleich?

  • Ich habe das am Wochenende auch beobachtet. Bei der Abfahrt aus einem Randgebiet von Neunkirchen/Saar zeigte das Smartphone bis zur Ankunft in Homburg nur 3G. Eine Stunde später, auf der kompletten Rückfahrt über die selbe Strecke, funktionierte der 4G-Empfang problemlos. Warum also nicht gleich?


    ja gut, du hängst dann im höcherbergsender...

    iPhone 14 Pro @ Magenta L Young + M1

    Redmi 9c - Telekom und Vodafone lte (prepaid)

    redmi note 9t 5G - 5G SA + o2 4G

    poco m4 pro 5g - 5G SA + vodafone 4g

    xiaomi mi 11 lite - 5G SA

    moto g5 - DT B20/MOCN + GSM

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!