Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

  • Neuer eNB ID 97364 In Villingen-Schwenningen/Brigachtal seit heute Nachmittag.


    Geloggt mit CM, Position bin ich nicht ganz sicher, denke aber auf dem alten UMTS Mast. B3 aber keine aktualisierte Stob bei der Bnetzagentur?

  • Ein wenig peinlich ist der LTE Ausbau von TEF in 49163 Bohmte. Schon komisch, dass dort nicht ausgebaut wird. Selbst in 49152 wurde Band 20, wenn auch relativ lückenhaft ausgebaut. :mad: Eine klassische 3G Insel :D


    Im Ort Bohmte hat TEF 3 Mobilfunkmasten, seit 2016 ist für alle 3 Masten LTE beantragt (Stob's habe ich vorliegen). Ob es an der Anbindung liegt? Die Haushalte um einen Masten können bereits Supervectoring nutzen, ein MfG liegt direkt vorm Masten, Glasfaser läge also parat und Telefonica wollte ja schon vor Jahren enger mit der Telekom arbeiten, um ihre Masten anzubinden.


    In Bad Essen ähnliches Bild, Stobs erlauben schon seit vielen Jahren den Ausbau für LTE. Seit letzten Jahr gibt es einen Standort mit LTE, dieser ist mehr als überlastet, wer viel Datenrate braucht, sollte sein Handy auf "nur 3G" stellen, da geht mehr durch als bei 4G. Aktuell gehen nur 1 Mbit/s durch (4G), allerdings liegt auch eine Störungsmeldung vor und der in der Nähe befindliche Standort in Rabber wurde angebunden, ob das damit zusammenhängt.


    Vodafone war schon vor zehn Jahren eine Katastrophe hier. So wie ich das sehe, haben die hier viel zu wenige Masten. Ich glaub Bad Essen hat keinen einzigen vodafone-Masten und es ist auch überhaupt nichts geplant.

  • Stimmt, ich habe eben nachgeschaut Bohmte ist sagen wir mal auch unterversorgt. Bei mir z. B. ist noch nicht mal UMTS verfügbar und mit EDGE kommt 0 tan wobei der Sendemast sogar in Sichtweite ist. Manchmal versteht man nicht nach welchen Kriterien die Anbieter ausbauen. Wenn ich mich manuell ins LTE einbuche bekomme ich nur den in 12 Km entfernten Sender in Borgholzhausen sehr schwach rein, aber für diese Entfernung mit 1.93 Mbits Down und 0.61 Mbits im Up.

  • Ein neuer Sender in der Niedergrafschaft, Landkreis Grafachaft Bentheim. Sie über 1,5 Jahren nachdem in der Region ein Sender on Air ging. Traurigerweise sehr vernachlässigte Ecke. Aber vielleicht kommt ja nun ein Schwung. Es handelt sich um einen Band 1 Sender in Veldhausen. Hätte eher mit Band 20 gerechnet.

  • Stimmt, ich habe eben nachgeschaut Bohmte ist sagen wir mal auch unterversorgt. Bei mir z. B. ist noch nicht mal UMTS verfügbar und mit EDGE kommt 0 tan wobei der Sendemast sogar in Sichtweite ist. Manchmal versteht man nicht nach welchen Kriterien die Anbieter ausbauen. Wenn ich mich manuell ins LTE einbuche bekomme ich nur den in 12 Km entfernten Sender in Borgholzhausen sehr schwach rein, aber für diese Entfernung mit 1.93 Mbits Down und 0.61 Mbits im Up.


    Du meinst den o2 LTE800 Standort am Windrad in Borgholzhausen (eNB ID 50260)?
    Man sieht auch bei CM, wie groß das Gebiet ist, welches durch diese Station abgedeckt/versorgt wird.
    Exponierte Lage und liegt auf dem Teutoburger Wald.


    Dadurch bedingt ist die Geschwindigkeit eher gering und dass diese mit 10 MHz LTE800 only auch einen gewissen Teil der Innenstadt von Borgholzhausen (knapp 10.000 EW) (mit-)versorgt.


    An dieser eNB würde ich mir noch zusätzlich LTE900 wünschen. Das GSM sollte hier nicht so unter Last stehen.

  • Du meinst den o2 LTE800 Standort am Windrad in Borgholzhausen (eNB ID 50260)?
    Man sieht auch bei CM, wie groß das Gebiet ist, welches durch diese Station abgedeckt/versorgt wird.
    Exponierte Lage und liegt auf dem Teutoburger Wald.


    Dadurch bedingt ist die Geschwindigkeit eher gering und dass diese mit 10 MHz LTE800 only auch einen gewissen Teil der Innenstadt von Borgholzhausen (knapp 10.000 EW) (mit-)versorgt.


    An dieser eNB würde ich mir noch zusätzlich LTE900 wünschen. Das GSM sollte hier nicht so unter Last stehen.


    Für diese Entfernung sind es doch schon ganz gute Daten. Leider kann ich keinen LTE Sender aus der Nähe wie Spenge, Neuenkirchen, Melle oder Riemsloh mit dem Handy, auch bei manueller Einstellung empfangen.

  • Neue B1-eNode in Bernsdorf bei Lichtenstein. Bisher UMTS.


    Gerade bei CM gesehen: B1 in Reinsdorf/Zwickau; Schneeberg am Keilbergring; Hartenstein, Bräunsdorf bei Limbach-Oberfrohna

  • Stimmt, ich habe eben nachgeschaut Bohmte ist sagen wir mal auch unterversorgt. Bei mir z. B. ist noch nicht mal UMTS verfügbar und mit EDGE kommt 0 tan wobei der Sendemast sogar in Sichtweite ist. Manchmal versteht man nicht nach welchen Kriterien die Anbieter ausbauen. Wenn ich mich manuell ins LTE einbuche bekomme ich nur den in 12 Km entfernten Sender in Borgholzhausen sehr schwach rein, aber für diese Entfernung mit 1.93 Mbits Down und 0.61 Mbits im Up.


    Naja das sind aber deutlich mehr als 12 Kilometer, je nachdem wo du dich in Bohmte aufgehalten hast sind das eher 22 oder 23km.


    [USER="221013"]Gussi[/USER]


    Aber hat TEF echt drei Standorte in Bohmte? War mir in der Karte noch gar nicht aufgefallen.


    Vodafone hat da einen und der hat letzten Herbst LTE 800 bekommen


    In Bad Essen hat Vodafone zwei Standorte, einmal mitten im Ort einen GSM 900 only Rundstrahler und dann bei Essener Berg 3 Sektoren GSM 900, an beiden ist nichts neues geplant.


    Zwar hat o2 keinen Standort beim Ortsteil Essener Berg, aber in im direkten Umfeld von Bad Essen ist man deutlich besser aufgestellt als Vodafone.


    Bin ja mal gespannt wann in Rulle und in Schwagstorf (Ostercappeln) LTE von TEF kommt, in Rulle ist definitiv schon was beantragt genauso bei Vodafone.


    In Schwagstorf hat sich neben der Telekom auf jeden Fall schon ein weiterer Netzbetreiber LTE beantragen lassen, ob das nur TEF oder VF ist kann ich leider so nicht sagen.

    Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!