Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

  • Achtung: in 04860 Torgau/Elbe hat jetzt auch o2 LTE zieht sich vom Hafen her übers Schloss bis hin nach Zinna Welsau und weiter bis Süptitz und Zwethau raus. Genial so lange hat's gedauert.

  • Es wäre gut wenn da wirklich was passieren würde, allerdings wird's da nichts mit Sparumbau. Die Basisstation ist ein Stahlgittermast mitten im Wald. Da müsste dann komplett umgebaut werden.


    Doch, "Sparausbau" über die GSM900 Bestandsantennen geht sowohl mit L8/L9...nach welchem Muster man hier verfährt ist höchst wechselhaft. Jänschwalde und Drachhausen bekamen L8, Bärenklau und Grießen L9.
    Am Standort Großsee wäre theoretisch sogar L18 drin (aber wozu), da es 900/1800-Dualbandantennen sind und es so auch in der EMF-Datenbank eingetragen ist.

    Beste Grüße aus der Lausitz

  • Update aus Südostbayern: Laut Karte V185 und CM neue Nodes in

    • 94116 Hutthurm, Schulstraße: Band 3 und 20
    • 94529 Aicha v. W., Industriestraße: Band 20

    Dann könnte ich Hilfe von den Checkern hier brauchen. Ich hatte zuletzt gemeldet, dass ich in 94032 Passau, Bahnhofstr. 27 eine neue Node in CM loggen konnte. In der neuen Karte V185 ist diese aber nicht in der Abdeckung dabei. Statt dessen wurde auf dieser Google-Maps-Seite, auf der alle Neusichtungen eingetragen werden, ein anderer Standort gewählt (Neuburgerstr., Fernsehturm). Aber auch dieser zeichnet sich nicht in der Abdeckungskarte V185 ab. Das mag auch alles so seine Richtigkeit haben - mir fehlen da die Möglichkeiten. Deshalb meine Frage: Wie kriege ich mittels CM vor Ort eigentlich die genauen Standorte raus?


    Dieses Wissen könnte ich hier auch noch brauchen, denn vorgestern habe ich noch eine frische Node erwischt, wieder in

    • 94060 Pocking.

    Hier setzt CM sie in die Wiese neben Am Moserweiher (noch rot). Also, wie kriege ich den genauen Standort von Sendeanlagen heraus? Oder hatte ich "nur" Fehlbuchungen in CM - soll ja vorkommen?



    Mit Hilfe von Cellmapper alleine eher nicht. Das muss man sich zusammen suchen. Wenn wir das Beispiel Pocking jetzt mal durchgehen, dann handelt es sich wohl um die von dir am 01.07. gemappte eNB 103821 mit 2 erwischten Sektoren 25 und 27, Band 3. Die Telefónica-Standorte sind insgesamt mithilfe der Netzabeckungskarte leicht zu finden: https://www.onhdd.de/tef/.


    In Pocking hat TEF 4 Sender am Laufen, in Schlupfing, in der Berger Straße, in der Simbacher Straße und am Rottwerk (aber der steht eh nicht zur Debatte, weil schon gepinnt). In Schlupfing ist schon seit 2019 Band 20 aktiv laut Cellmapper, in der Berger Straße B3 + B20 (eNB 103526), ebenfalls von dir gemapped und positioniert. Bleibt also noch der Standort Simbacher Straße übrig. Ich schaue mir dann immer auch die Standortbescheinigungen der BNetzA an, also, wann wurde die erneuert und passt das was dort eingetragen ist zu dem, was aus Cellmapper und aus der Netzabdeckungskarte ersichtlich ist. -> https://www.bundesnetzagentur.de/DE/...lder-node.html.


    Dazu vergleiche ich auch immer (über Cellmapper), ob noch andere Mobilfunker den Standort nutzen. Und für Pocking würde ich sagen stellt sich die Lage folgendermaßen dar:

    • Für Schlupfing sagt die StoB vom 12.09.2018: 2 Frequenzen mit jeweils 3 Sektoren, das sind dann logischerweise GSM und LTE800. Passt auch mit Cellmapper zusammen und mit der Netzabdeckungskarte (wenn du TEF 3G einstellst, siehst du, dass 3G dort nicht aktiv ist).
    • Berger Straße: relativ neue StoB vom 15.10.2019, alle 3 Netzbetreiber vertreten. Hier bin ich mir sicher, dass die Telekom auf 23,0 m sitzt und relativ sicher, dass die 9 Einträge auf 23,3 m zu Vodafone gehören. Bleiben die 12 Einträge auf 22,7 m. Das müsste o2 sein, also 4 Frequenzen mit je 3 Sektoren: GSM900, UMTS2100, LTE800 und LTE1800. Passt mit der Netzabdeckungskarte überein: Dort ist nämlich als einziger o2-Sender in Pocking UMTS aktiv und es passt dahingehend, dass beim Kartenupdate von v184 auf v185 der Bereich um den Sender blau wurde, d.h. dort ging LTE neu on air. Und das vermutlich gleich auf 800+1800 MHz. Passt auch zu deinen Einträgen bei Cellmapper.
    • bleibt noch die Simbacher Straße: hier ist neben o2 auch noch Vodafone vertreten, allerdings nur mit der 2100er Frequenz und 3 Sektoren. Laut Cellmapper ist UMTS noch jeweils auf den 3 Sektoren mit 5 MHz Bandbreite aktiv ebenfalls ist ein Teil der Bandbreite auf allen 3 Sektoren schon auf LTE umgewidmet. Die Einträge auf 32,7 m düften also Vodafone gehören (auch weil der Sicherheitsabstand hier jeweils der gleiche ist). Bleiben die 5 Einträge auf 31,9 m für o2. Die Sektorisierung ist offenbar die gleiche wie bei VF. Laut Cellmapper ist o2 dort mit GSM 900 + GSM1800 vertreten (kein UMTS laut Netzabdeckungskarte). Du hast jetzt LTE1800 gemappt. D. h. es ist sehr gut möglich, dass TEF jetzt GSM1800 auf LTE1800 umgebaut hat. Möglicherweise wirklich jetzt erst in diesen Tagen, so dass es noch nicht im Kartenupdate vom 01.07. erscheint. Die Richtung der Antennen auf 50° und auf 320° würde auch in etwa zu den beiden von dir aufgezeichneten Sektoren passen.


    -> Es bleibt eigentlich nur der logische Schluss, dass deine neu entdeckte eNB an den Standort in der Simbacher Straße gehört.


    Zu dem B3-Sender in Passau, den du entdeckt hast: es könnte gut sein, dass der am Funkturm ist, dort sind ja massig Einträge - und die muss man erstmal sortieren und dann deuten. Das ist mir jetzt auch zuviel raten. Dagegen spricht, wie du selber sagst, dass es die Netzabdeckungskarte nicht abbildet. Du sagst auch, auch in der Bahnhofstraße 27 sei laut Netzabdeckungskarte nichts zu erkennen. Da gebe ich dir recht. Ich bin mir auch relativ sicher, dass die Stecknadel im CM nicht passt, denn:

    • Am gleichen Standort sitzt Vodafone und hat dort schon 4 LTE-Frequenzen aktiv: B1, B3, B7, B20. Daneben sendet VF auch noch GSM900, die 15 Einträge auf 29,5 m gehören also 100pro zu VF. Bleiben für Mobilfunk/o2 noch die 6 Einträge auf 31,1 m. Laut o2 Netzabdeckung wird dort GSM900 und UMTS2100 auf jeweils 3 Sektoren gesendet. Damit muss die B3-Stecknadel wo anders hingehören. Mein Tipp: auf die andere Donauseite, an den Rennweg.
  • Neues B8 In Mittweida/Sachsen. Geloggt habe ich den Standort gestern das erste Mal auf der Waldheimer Straße. Dann nachts Richtung Chemnitz noch einmal. Würde fast auf Standort Schulstraße tippen.

  • Erster B8 Sender im Emsland an der A31 bei Hesepe


    Nicht schlecht, ganz in der Nähe hat VF ja auch schon B8 laufen, liegt wahrscheinlich daran das es dort so einfach ist weil die nächste Bahnstrecke bisschen entfernt ist.

    Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

  • Ich denke, dass die 30666 geopfert wird. Im Augenwinkel hatte ich Freitag auf der Heimfahrt zwischen den Abfahrten so ca. -75 bis 95 dbm. Bisher sind mir VoLTE Gespräche ebenda immer abgebrochen. Ich werde demnächst testen.


    Auch neu entdeckt: B8 in Trieb/Vogtland


    Gruß Thomas.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!