Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

  • o2 Ausbau ist aktuell echt beeindruckend... wenn die so weitermachen überholen sie vodafone :D

    Das haben sie wahrscheinlich schon......:P

    Gruß Yiruma


    Mobil: Telekom Magenta Mobile M

    Mobil: Vodafone Red S ( 2.Vertrag )

    Festnetz: Vodafone Cable Max 1000

    Hardware: iPhone 11, Fritz!Fon C5

  • o2 Ausbau ist aktuell echt beeindruckend... wenn die so weitermachen überholen sie vodafone :D

    Ja ist echt beeindruckend. Ich bin auch zufrieden mit o2.


    Allerdings zeigt sich damit auch

    - woher (also von was für einem schlechten Stand, auch noch bis vor einem Jahr, wir kommen. Und da wurde das Netz schon als gut verkauft).


    - alles Aufrüstung von vorhandenen Standorten (also wo zumindest bisher GSM ging). Neue Standorte, also um Gebiete erstmalig überhaupt zu erschließen, sind nicht (?) dabei. Und das täte ja auch not (allerdings bei allen NB).

  • - alles Aufrüstung von vorhandenen Standorten (also wo zumindest bisher GSM ging). Neue Standorte, also um Gebiete erstmalig überhaupt zu erschließen, sind nicht (?) dabei. Und das täte ja auch not (allerdings bei allen NB).

    Bei TEF kenne ich in unserer Gegend einen einzigen Standort der neu gebaut wurde, bei VF bissl mehr...beide konzentrieren sich hier auf Aufrüstungen oder erstmalige Aufschaltung bestehender Standorte.


    Bei der Telekom sieht es ganz anders aus, die bauen tatsächlich viele neue Standorte auf. 😉

    Beste Grüße aus der Lausitz

  • Bei TEF kenne ich in unserer Gegend einen einzigen Standort der neu gebaut wurde, bei VF bissl mehr...beide konzentrieren sich hier auf Aufrüstungen oder erstmalige Aufschaltung bestehender Standorte.


    Bei der Telekom sieht es ganz anders aus, die bauen tatsächlich viele neue Standorte auf. 😉

    Ja Telekom (Deutsche Funkturm) baut viel neu. Meine Hoffnung, dass die anderen dann mitbenutzen. Müssen sie ja eigentlich auch, um die Auflagen (Bahn usw.) zu erfüllen. Telekom wird den Standort ja auch nicht zum Spaß bauen, die brauchen den wohl auch.

  • Die lokalen o2 Sender mit GSM, teilweise auch noch von E-Plus fallen ja immer mal aus. Mein neu umgebauter LTE Sender etwas weiter weg funkt seit 5 Jahren quasi fast ununterbrochen und wenn mal was weg ist sind noch andere Sender als brauchbarer Ersatz. Das ganze aber nur an der Dachantenne.


    Der E-Plus Sender mit einer Standortbescheinigung war nun mal wieder 2 Wochen weg, ist aber wichtig für mich. Wenn o2 ihn bis jetzt irgendwie immer wieder am Laufen gehalten hat für wie wahrscheinlich kann man es halten das er weiter bleibt. Die letzte Standortbescheinigung ist von 2013 und hat 3 Sektoren auf 1800MHz für 2G gelistet. Ein ähnlich ländlich gelegener Sender von 2006 ebenfalls von E-Plus bekam kürzlich einen Eintrag für 3 weitere zusätzliche Sektoren, wahrscheinlich aber nur auf zusätzlich LTE.


    Ich hoffe mal was bis jetzt steht bleibt auch erhalten sonst kommt man bald herunter auf Vodafone Niveau. Ich gehe dann auch mal davon aus das nach erfolgten Umbau bei uns alles irgendwann mal richtig und dauerhaft läuft. Überall wird alles aufgegraben und sogar Festnetz könnte zukünftig nutzbar werden. Die ganze Region steht laut Livecheck immer wieder überall auf Wartungsarbeiten die sich Tage bis Wochen hinziehen. Ich will einfach nur das was da ist wenigstens bleibt.


    Wie seht ihr die Chancen für einen Rück- oder gar Abbau von Sendeanlagen? Manchmal stehen die halt blos 2km auseinander, sind aber notwendig um alles abzudecken und das sieht beim Premium Betreiber nicht anders aus. Vodafone macht in riesigen Lücken, zeigt auf den Karten aber Versorgung an.

    o2 Kunde seit 2007.

  • Vodafone macht in riesigen Lücken, zeigt auf den Karten aber Versorgung an.

    Der wesentliche Unterschied zwischen der TEF und VF-Karte besteht darin, dass TEF zwischen Indoor- und Outdoor-Versorgung unterscheidet. Das macht VF nicht, was die Karte für Indoor-Nutzung zum reinen Glücksspiel macht.

      • Zitat
        Mein Haus und Hof Sender wurde auch vom 20.04.2020 - 24.04.2020 umgebaut, neue Antennen, neue Schränke, StoB mit MB 700, MB 800, MB 900 aber seitdem hat sich nichts weiter getan. Nach wie vor nur 2G only.

        Nach 4 Monaten wurde heute endlich LTE aufgeschaltet. Tatsächlich laufen aktuell B20 und B28.



        Edit: und schon wieder weg. EDGE only. Man arbeitet wohl gerade noch daran ;) und wieder da



      eNB: 181441 Cell 3 mit dem Galaxy S8 Band 20

    eNB: 181441 Cell 49 mit dem Galaxy S7 Band 28


    Merkwürdig dass das S8 sich nicht ins Band 28 einloggt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!