Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

  • Weil es in dem Gebiet null Glasfasertrassen (bis auf eine die bis heute nicht in Betrieb ist und der Stadtwerke Hamm gehört und das Hochhaus mit BTS ist nicht mal daran angeschlossen) gibt. Die nächste bereits nutzbare der Telekom ist ca. 1 - 1,5 km entfernt und zweitens weil es dort nie großartigen Tiefbau mit Speedpipes etc. gegeben hat. Außerdem weil es bei Starkregen die Anbindung (die LTE Empfangsparamter waren immer noch sehr gut) komplett down war und weil die Anbindung vor kurzem anscheinend geändert wurde und die Bandbreite auch spät nachmittags bis spät abends nicht mehr ganz so krass einbricht.


    Früher war es Essen, nun ist es Bielefeld.

    3 Mal editiert, zuletzt von JHD88 ()

  • Also heißt es bei O2 wie immer (Jahre) warten auf Besserung.


    O2 hat da keine Glasfaser. Gibt da weit und breit keine Glasfasertrasse. Also wird die RiFu Anlage für die Anbindung genutzt.

    o2 braucht dort auch keine Glasfaser. Es gibt diverse Abkommen mit GF-Anbietern, die jetzt nach und nach umgesetzt werden. Und auch wenn es bei einer RF-Anbindung bleibt, kann die Anbindung verbessert werden (z.B. der Anbindungspunkt per Glasfaser angeschlossen werden)

    Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

  • Weil es in dem Gebiet null Glasfasertrassen gibt. Die nächste ist ca. 2 km entfernt und zweitens weil es dort nie großartige Tiefbau mit Speedpipes etc. gegeben hat. Außerdem weil es bei Starkregen die Anbindung (die LTE Empfangsparamter waren immer noch sehr gut) komplett down war und weil die Anbindung vor kurzem anscheinend geändert wurde und die Bandbreite auch nachmittags bis abens nicht mehr ganz so krass einbricht.


    Früher war es Essen, nun ist es Bielefeld.

    Die technischen Parameter sind für uns Außenstehende nicht nachvollziehbar. Ja, Starkregen kann ein Problem sein bei Richtfunk, in der Regel wird dann aber auf eine niedrigere Stufe bei der adaptiven Modulation geschaltet. Die Datenrate sinkt, es werden aber weiter Daten übertragen.


    Modernes RiFu kann ja auch bis zu 2 GBit/s brutto bieten. Nur ist das mit RiFu blöd wenn es sehr stark regnet.

    Mittlerweise sind bis zu 20 Gbit möglich!

    Einmal editiert, zuletzt von KleinerMarcel () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von KleinerMarcel mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich denke jedoch nicht über diese uralten, kleinen, einzelnen, Kümmelschüsseln und auf große Entfernungen. Wenn ich mir die 80 GHz RiFu Anbindung des Outdoor-DSLAM mit max. 2 GBit/s anschaue, kann ich mir nicht mal vorstellen, dass über die Schüssel von O2 mehr als 1 Gbit/s geht. Vermutlich nur ein paar hundert MBit/s (gibt ja noch die alten 155 MBit/s RiFu Strecken) wenn überhaupt.

  • Ich denke jedoch nicht über diese Kümmelschüsseln und auf große Entfernungen

    Die Entfernung spielt eine Rolle. Derart hohe Datenraten erreicht man u.a. auf Entfernungen von 2-3 km. Aber darüber hinaus sind es noch 10 Gbit. Und die reichen zur Anbindung von eNodes auch vollkommen aus.

  • Neue eNb 80795 B20 in 93133 Burglengenfeld, Karlsberg 1 (52WG+82 Burglengenfeld)

    Zwischen 30 und 45 Mbit Troughput. Gestern sind zwei Techniker am Mast rumgewuselt und haben offenbar auch was an den Antennen gemacht. Vielleicht bald auch B1

    S23 Ultra, Nokia X10 mit o2 Unlimited Max
    Vorher: Oneplus 3T, Mi 9T Pro, Mi 11 Ultra, Nokia 5.3

  • Langsam aber sicher sollte o2 auf dem Land in Unterfranken mehr Gas geben... Sonst wird das nix bis Ende des Jahres...

    Naja leider ist die Bedingung ja "nur" 98% der Haushalte nicht 98% der Fläche. Da sind so einige Lücken in Franken und anderen ländlichen Gegenden drin...

  • Langsam aber sicher sollte o2 auf dem Land in Unterfranken mehr Gas geben... Sonst wird das nix bis Ende des Jahres...

    Dann beobachte Unterfranken richtig , in den letzten Monaten ist schon ordentlich was dazu gekommen, fliegen kann man nicht.

    Unterwegs mit einem iPhone 7 + Nokia Lumia O2 Free L 2017 +Telekom Magenta Start + 3 AT Wertkarte...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!