Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

  • Rund um 54533 Willwerscheid sind wieder Wartungsarbeiten für diese Woche geplant. Bin mega gespannt welcher Mast als nächstes LTE bekommt ✌️

    Hier in der Region ist TEF momentan sehr aktiv, momentan sind mehrtägige Wartungsarbeiten in Brockscheid (bis Do.), Weidenbach und/ oder Wallenborn (bis Do.), Gillenfeld (bis Samstag), Wittlich (bis Samstag). In Kirchweiler ab morgen auch, vielleicht wird da was am RiFu für Gillenfeld gemacht.

    In Brockscheid war gerade aber alles unverändert.

    Iphone 12 Pro, Oneplus 8 Pro, Sony Xperia 5 II

    Haupttarif: o2 Free Unlimited Max

    Weitere Tarife: Telekom Magenta Mobil S, Vodafone Red M

  • Neue B20-eNode am ehemaligen E-Plus-Standort in Burkardtsdorf/Erzgebirge. Es gibt oberhalb des Ortes schon eine B20-eNode, hätte eher mit B1 gerechnet. Aber so ist es auch gut :)

  • Ich hatte am Sonntag auf dem Czorneboh-Kamm südöstlich von Bautzen die B3-eNodeB mit der ID 34135 Sektor 26 TAC 23782 mitgeloggt. Ohne wirklich genau zu wissen, wo die hingehört, denn Google kannte die auch noch nicht. Getippt hatte ich auf Weißenberg an der Autobahn, weil der Standort auch ein GSM1800-Only ist und die TAC 23782 eher den nördlichen Teil Ostsachsens umfasst. Heute sehe ich bei Cellmapper, dass ich richtig lag. Danke an den zweiten Mapper Tino147 und dann konnte der Pin korrekt auf den Kirchturm in Weißenberg gesetzt werden.

  • Auch noch den Pin für den B3-Sender auf den Keulenberg in der Kamenzer Gegend sowie für eine B1-Node in Weißwasser in der Nähe der Robert-Koch-Straße gesetzt.

  • Neue eNB seit heute on air: Müngstener Str. 10 Wuppertal. Hat mich mein Gefäühl doch nicht getäuscht, dass hier bald LTE kommt. Die Stob ist von 2018 und sehr umfangreich für alle Betreiber: https://fragdenstaat.de/anfrage/standortbescheinigung-138/


    Bisher hatte TEF nur UMTS und GSM laufen.

    Jetzt Band 1 (10MHz)+ Band 3 (15 MHz). Vodafone ist seit kurzem mit LTE Band 1 unterwegs und die Telekom weiterhin nur mit GSM und UMTS.


    Denke, dass der Antennentausch hier schwierig ist, da es sich um ein Gebäude der Stadtverwaltung handelt und die Antennen ringsherum an der Fassade angebracht sind.

    Handy: iPhone 15 Pro Max
    Mobilfunk: fraenk
    Festnetz: o2 My Home M

  • Meine Angaben von vergangener Woche muss ich nochmal korrigieren.

    Bei einem weiteren Speedtest ist die Anzeige kurzzeitig ganz schnell bis 50 Mbit/s ausgeschlagen, was mir bei nur 10 MHz Bandbreite doch sehr hoch vorkam.

    Bin jetzt diese Woche mehrmals mit 3G durch die Gegend gefahren und offenbar läuft mein Heimat-eNodeB doch mit 20 MHz Bandbreite :thumbup: und man hat den 2.UMTS Block auch abgeschaltet. Jedenfalls wurden zuletzt in Cellmapper nur noch die Cell-IDs 3347, 23347 und 43347 aktualisiert.

    Das würde auch den im Vergleich zu früher geringen Speed bei UMTS erklären.


    Das gleiche gilt offenbar auch für alle Band 1 Basisstationen mit LTE in Saarbrücken und deren direkte Nachbar-NodeBs.


    In Völklingen hingegen ist alles noch beim Alten. Dort laufen noch 2 NodeBs mit 3 Blöcken in direkter Nachbarschaft zu Basisstationen mit 10 MHz Band 1 LTE, wobei sich der 3.UMTS Block und das LTE Signal teilweise überlagern müssten.


    Jetzt ist es natürlich interessant, was o2 zum Jahreswechsel macht. Nur für 2 Monate die LTE-Bandbreite hochdrehen, um sie dann wieder zu reduzieren, weil die untersten 5 MHz an Vodafone abgegeben werden müssen, ist aus meiner Sicht etwas seltsam.

    Vielleicht hat man ja auch einen Deal mit Vodafone gemacht, die ohnehin erst Mitte nächsten Jahres UMTS abschalten und die LTE-Bandbreite erhöhen wollen.



    Ach ja, es gibt übrigens noch 2 neue eNodeBs in Saarbrücken:

    - 177658 mit Band 1 vom Studentenwohnheim am Waldhausweg, mal wieder ein Fund bei MLS.

    - 178110 mit Band 1 vom Hotel Meran in der Mainzer Str., gefunden vom User Band20 in Cellmapper.

    Xiaomi 13T (5G) mit AldiTalk im o2-Netz + ggf. für Cellmapper Norma Connect im Telekom-Netz mit Mediatek Engineering Mode

    Samsung Galaxy Tab S6 Lite mit Norma Connect im Telekom-Netz und (früher mal) Bandlock

    Sony Xperia XZ2 Compact ggf. noch für MOCN Logging

    Sony Ericsson W700i mit Techmode für GSM

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!