Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

  • Aktuelle LTE-Ausbaugeschwindigkeit:

    28 Standorte pro Werktag (30 pro Werktag seit 04.10.2020)

    24 Standorte pro Tag (26 pro Tag seit 04.10.2020)


    Bei den im Zeitraum vom 01.10-31.12.2020 (92 Tage, 76 Werktage) von der Bundes­netz­agentur noch 2511 geforderten LTE-Standorten, müssten pro Tag ca. 27 bzw. pro Werktag ca. 33 LTE-Standorte ausgebaut werden.

    Die BNetzA wird vermutlich nicht direkt am 2.1.21 prüfen, ob die Zielvorgaben erreicht sind. Wenn diese erst am 10.01 oder 15.1. erreicht werden, reicht das denen vermutlich auch. Ich denke das Thema Strafen ist damit vom Tisch.

  • Die BNetzA wird vermutlich nicht direkt am 2.1.21 prüfen, ob die Zielvorgaben erreicht sind. Wenn diese erst am 10.01 oder 15.1. erreicht werden, reicht das denen vermutlich auch. Ich denke das Thema Strafen ist damit vom Tisch.

    Nur hoffentlich bricht damit der Ausbau bei o2 nicht sofort wieder ein. Wäre ja schon mega, wenn Ende nächsten Jahres an jedem GSM Mast noch B20 Sender mit dran hängen würden. Evtl ergänzt um 700Mhz Sender hätten sie dann ordentlich Bandbreite in der Fläche.

  • American Tower Mast, 4VGW+9Q Gillenfeld:


    ✓ Aufbau der Technik für LTE800

    x Erneuerung des RiFu-Links zum Fernmeldeturm in 54570 Kirchweiler fehlt noch


    https://gifyu.com/image/iQpD

    https://gifyu.com/image/iQpV

    https://gifyu.com/image/iQp1

    https://gifyu.com/image/iQpr

    Iphone 12 Pro, Oneplus 8 Pro, Sony Xperia 5 II

    Haupttarif: o2 Free Unlimited Max

    Weitere Tarife: Telekom Magenta Mobil S, Vodafone Red M

  • prima. Aber die Wartungsarbeiten gehen bis 21. November. Da scheint ja wirklich was größeres gemacht zu werden.

    Ich bin Mal gespannt. Gillenfeld hatte in 3 der letzten 5 Wochen Wartungsarbeiten drin (jeweils von Mo-Fr./ Sa)


    In Brockscheid muss auch noch der RiFu getauscht werden. Anbindung erfolgt dann wahrscheinlich auch über Kirchweiler. Der RiFu der Masten in Mehren und Steineberg geht auch nach Brockscheid und wird von da aus 'umgeleitet'. Da dürfte nach Tausch des RiFus auch LTE kommen (in Mehren ist im Sommer ja auch schon neue LTE-fähige Systemtechnik aufgebaut worden) :)

    Iphone 12 Pro, Oneplus 8 Pro, Sony Xperia 5 II

    Haupttarif: o2 Free Unlimited Max

    Weitere Tarife: Telekom Magenta Mobil S, Vodafone Red M

  • Nur hoffentlich bricht damit der Ausbau bei o2 nicht sofort wieder ein. Wäre ja schon mega, wenn Ende nächsten Jahres an jedem GSM Mast noch B20 Sender mit dran hängen würden. Evtl ergänzt um 700Mhz Sender hätten sie dann ordentlich Bandbreite in der Fläche.

    Wünschenswert wäre es. All zu viel Hoffnung würde ich mir da aber nicht machen, denn nach dem das Minimalziel der BNetzA erreicht ist schwenkt der Fokus vermutlich auf den 5G-Ausbau um. Bis man dann wieder an die Stationen ran geht, die zu allerletzt 4G bekommen haben, könnte wieder einige Jahre vergehen.

  • Wünschenswert wäre es. All zu viel Hoffnung würde ich mir da aber nicht machen, denn nach dem das Minimalziel der BNetzA erreicht ist schwenkt der Fokus vermutlich auf den 5G-Ausbau um. Bis man dann wieder an die Stationen ran geht, die zu allerletzt 4G bekommen haben, könnte wieder einige Jahre vergehen.

    Bin gespannt wann o2 an den B1 only im Saarland Band 20 oder Band 3 zuschaltet...

    evtl ja auch Band 8 als Lowband...


    Aufjedenfall muss was passieren.


    Manche haben ja auch Stobs, die das sofort erlauben, deswegen bin ich immer so verwundert, warum es oft solang zwischen diesen Schritten dauert.

    10 MHz Band 1 sollte schnell 20 MHz werden und mit bisschen Band 8 und Band 3 statt G18 ist so viel drin....

    iPhone 14 Pro @ Magenta L Young + M1

    Redmi 9c - Telekom und Vodafone lte (prepaid)

    redmi note 9t 5G - 5G SA + o2 4G

    poco m4 pro 5g - 5G SA + vodafone 4g

    xiaomi mi 11 lite - 5G SA

    moto g5 - DT B20/MOCN + GSM

  • Wünschenswert wäre es. All zu viel Hoffnung würde ich mir da aber nicht machen, denn nach dem das Minimalziel der BNetzA erreicht ist schwenkt der Fokus vermutlich auf den 5G-Ausbau um. Bis man dann wieder an die Stationen ran geht, die zu allerletzt 4G bekommen haben, könnte wieder einige Jahre vergehen.

    Da es hier wohl noch nicht oft genug steht: Selbst die Stationen, die gerade erst über Schnellausbau 4G erhalten haben, sind vereinzelt schon angefasst worden oder haben bereits eine neue Stob bekommen. Weder 5 MHz noch 10 MHz reichen zur Erreichung der nächsten Vorgaben der BNetzA.

    Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!