Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

  • Beide eNB sind am selben Standort, aber die eNB 178078 (B3) wurde abgeschaltet und in die eNB 171574 (B3 + B20) umgewandelt. Wahrscheinlich Konsolidierung.

    Also nur noch eine eNB aktiv

    eNB 171574

    CCQ3+RP Andernach

  • Beide eNB sind am selben Standort, aber die eNB 178078 (B3) wurde abgeschaltet und in die eNB 171574 (B3 + B20) umgewandelt. Wahrscheinlich Konsolidierung.

    Also nur noch eine eNB aktiv

    eNB 171574

    CCQ3+RP Andernach

    Danke für die Info :)

    Tarif: Telefonica O2 Mobile S Boost 8GB , Connect Option

    Hardware: Samsung Galaxy S21FE 5G, Samsung Galaxy A14 5G


  • Du hattest doch darum gebeten den Standort zu setzen? Gelöscht habe ich nichts

    Iphone 12 Pro, Oneplus 8 Pro, Sony Xperia 5 II

    Haupttarif: o2 Free Unlimited Max

    Weitere Tarife: Telekom Magenta Mobil S, Vodafone Red M

  • In Dresden wurde heute (oder in den letzten Tagen) die B1 bandbreite ebenfalls auf 15 MHz erhöht.

    Somit habe ich erstmalig 4G+ mit CA B1+B20 im Display meines Galaxy S9. DIe Datenrate lag gerade eben bei 30 down und 20 up MBit/s.

    fraenk + o2 Genion S*
    Samsung Galaxy S20+ 5G, Galaxy S9

  • In Zittau Hochwaldstraße läuft seit heute B3 mit 20 MHz und B20. Das könnte verbesserte Speedtests geben. Leider ist mein Datenvolumen schon fast aufgebraucht. Muss noch bis zum 23. warten.


    Ergänzung: Band 1 läuft in Olbersdorf an der August-Bebel-Str. nun auch 15 MHz. Mal sehen, ob in Zittau an dem City-Standort auch die Bandbreite erhöht wurde beim B3 von ursprünglich 5 MHz.

    Einmal editiert, zuletzt von xeno6 ()

  • Jetzt neu: eNB 177984 B1 in 66564 Ottweiler Ortsmitte.


    Damit ist nun der Ortskern mit LTE statt HSDPA abgedeckt. UMTS ist weg.

    Band 1 läuft mit EARFCN 275, aber nur 10MHz Spektrum aktuell.



    Die Speedtests ergaben irgendwas zwischen 10-40mbit/s via Roaming. Je nachdem wo und wie man sich bewegt.


    Es ist schon gut Last drauf auf dem Sender und ich bin gespannt ob er ggf. noch nach optimiert wird. Eine Dauerlösung sollte das Single Band nicht bleiben, für den Anfang ist es aber eine deutliche Verbesserung.



    Positiv überrascht hat mich die Reichweite, im Gegensatz zum Telekom B8/20 vom selben Standort reicht das B1 von TEF sogar den Berg hoch bis zur Grundschule/Kita.



    Der bereits länger vorhandene B20 only auf jenem Berg ist etwas entlastet dadurch, gut läuft er immer noch nicht, aber etwas besser als die 0.5mbit/s die ganze Zeit ist es geworden.

    Ansonsten helfen da jetzt nur mehr Bänder oder mehr LTE in der Umgebung.

  • Die eNodeB 33629 bei mir um die Ecke wurde scheinbar jetzt auch von 10 auf 15MHz B1 hoch konfiguriert.

    Habe da heute bei nem Spaziergang in der Nähe 97Mbit down / 28Mbit up gemessen.


    In Dresden wurde heute (oder in den letzten Tagen) die B1 bandbreite ebenfalls auf 15 MHz erhöht.

    Endlich. 4G+ hab ich zumindest auf der Neustadtseite dort noch nicht gesehn und die Geschwindigkeit ist auch häufig unter 10Mbit/s. Gibt auch noch einige B20-only Standorte (z.B. 33011 an der Leipziger Straße) wo die Netzperformance auch dementsprechend mies ist.

    Verglichen mit bspw. Leipzig ist Dresden schon ziemlich "sparsam" ausgebaut (vglw. viele Standorte mit nur einem Band, kaum Band 7).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!