Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

  • Wie viele UMTS-Stationen ohne LTE laufen noch? in Raum AC wurden die letzten Stationen ende Nov mit B1 LTE aufgerüstet.


    Wenn man bei der inoffiziellen karte den alte LTE & UMTS Layer übereinander legt findet man auf die schnelle kein Gebiet mit UMTS ohne LTE.

  • wollte nur mal kurz anmerken das ich von der UMTS Abschaltung betroffen bin jetziger Netzstandart nur noch EDGE !

    Standard mit D.


    Bei Dir wurde ein alter grüner UMTS-Sender abgeschaltet, kein in den letzten zwei Jahren umgebauter UMTS-Sender. Gedulde Dich einfach noch etwas, durch Wiederholungen hier geht es nicht schneller und wenn Du dort wohnst, hast Du zu Hause vermutlich eh WLAN.

  • Folgende von mir gemappten Standorte müssten noch verschoben werden:


    eNB 170101, Band 3 (15Mhz) und Band 20


    53489 Sinzig, Rheinallee , Fabrikschornstein Fa. Steinzeug Cremer & Breuer


    eNB 178214, Band 1


    53424 Remagen, Am Anger 1, Krankenhaus Maria Stern


    Vielen Dank

    Tarif: Telefonica O2 Mobile S Boost 8GB , Connect Option

    Hardware: Samsung Galaxy S21FE 5G, Samsung Galaxy A14 5G

  • Das o2 GSM bzw. EGSM auch 2G Netz wird unverzichtbar wenn ab 2022 das 3G Netz von o2 abgeschalten wird und die 2100 MHz für 4G genutzt wird. Denn jeder auch Ich wird dann bei Gesprächsaufbau ohne Voice over LTE von 4G Netz direkt ins 2G Netz übergeben da das 3G dann Nicht mehr vorhanden sein wird. Deshalb wird das 2G Netz von o2 auch noch die nächsten 10 Jahre unverzichtbar sein.

    Schafft das 2G überhaupt?

  • Eigentlich sollten auch 5 MHz GSM dicke ausreichen denn die Telefonienutzung ist dank Messenger zurückgegangen und halbwegs gescheite Geräte unterstützen mittlerweile VoLTE. Bei einigen Geräten (u.a. Oneplus) kann man VoLTE reparieren damit es nutzbar ist.


    Ich bin mal gespannt ob Oneplus das im Frühjahr beim OP6 kaputtgepatchte VoLTE vor Einstellung der Updates repariert bekommt.

  • Standard mit D.


    Bei Dir wurde ein alter grüner UMTS-Sender abgeschaltet, kein in den letzten zwei Jahren umgebauter UMTS-Sender. Gedulde Dich einfach noch etwas, durch Wiederholungen hier geht es nicht schneller und wenn Du dort wohnst, hast Du zu Hause vermutlich eh WLAN.

    Deswegen hab ich auch die ganze zeit nicht geschrieben !!


    wollte nur anmerken das ich auch betroffen bin !

    Weil die frage auf kam

    Passiert ist hier noch Garnichts umbaumässig das wollte ich auch ebbend sagen


    wlan hab ich ,

    nur ist das gestört ab und an !

    Speedport hybrid Router ,

    Da will das Handy dann die mobile daten Verbindung nutzen ! :sleeping:?( war ja sonst kein Problem


    Fährt man von anderen ort in Dießen rein zeigt er mir aufn handy noch nicht mal EDGE erst nach ne langer zeit

    auch liegt der Ort an ne Bundesstraße!

    umbauen ist schwierig wenn der aufn Hochspannungsmast ist und den ganzen Ortsteil versorgt

    Ärgerlich! Wenn du Glück hast wird gerade umgebaut, und in Kürze läuft LTE. Um welchen Standort geht es denn?

    Standort ist 26340 Neuenburg

    wurde hier gefragt

    Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen!
    Wer gut verdient, strengt sich nicht an! Wer sich anstrengt, verdient nicht gut!


    ||

  • Die vorhandenen Antennen kann man doch weiter benutzen. Wenn dort UMTS lief sollte idr. eine Dualband B1/B3 dort hängen. Natürlich wäre eine neue Antenne mit 4x4 MIMO sinnvoller. Die Technik steht doch auf den Boden und sollte ohne Abschaltung der Leitung aufrüstbar sein.


    ist die Station nahe Rebhuhnweg 3?

    Einmal editiert, zuletzt von habehandy ()

  • Die vorhandenen Antennen kann man doch weiter benutzen. Wenn dort UMTS lief sollte idr. eine Dualband B1/B3 dort hängen. Natürlich wäre eine neue Antenne mit 4x4 MIMO sinnvoller. Die Technik steht doch auf den Boden und sollte ohne Abschaltung der Leitung aufrüstbar sein.


    ist die Station nahe Rebhuhnweg 3?

    ja genau da ist die Station ! max war hier 21mbits möglich!

    wäre auch mit 1 Mbits zu frieden ob mit LTE oder umts


    Beantragt ist hier LTE 700-800-1800-2100 laut Bundes Agentur !

    hatte das in anderen Beiträgen geschrieben schon mal !

    will nicht spammen :|

    Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen!
    Wer gut verdient, strengt sich nicht an! Wer sich anstrengt, verdient nicht gut!


    ||

  • Knapp 1.300.

    Sind ja gar nicht mehr so viele, hier im LK Osnabrück dürften es noch zwei sein in Bohmte und einer in der Stadt Osnabrück selber


    Wie viele GSM onlys sind denn noch aktiv?

    Ich glaube nämlich mittlerweile das VF sogar noch mehr GSM only Stationen hat als TEF

    Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!