Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

  • Hab jetzt erst gesehen, dass der GSM1800 Standort auf dem Eschberg seit Sommer noch ein zweites Band in der STOB stehen hat.

    Sonst hätte ich den Marker fast schon nach Brebach geschoben, Gerade nochmal gut gegangen ... ;)

    Xiaomi 13T (5G) mit AldiTalk im o2-Netz + ggf. für Cellmapper Norma Connect im Telekom-Netz mit Mediatek Engineering Mode

    Samsung Galaxy Tab S6 Lite mit Norma Connect im Telekom-Netz und (früher mal) Bandlock

    Sony Xperia XZ2 Compact ggf. noch für MOCN Logging

    Sony Ericsson W700i mit Techmode für GSM

  • Hab jetzt erst gesehen, dass der GSM1800 Standort auf dem Eschberg seit Sommer noch ein zweites Band in der STOB stehen hat.

    Sonst hätte ich den Marker fast schon nach Brebach geschoben, Gerade nochmal gut gegangen ... ;)

    wie viel sender will telefonica denn noch da oben betreiben....

    iPhone 14 Pro @ Magenta L Young + M1

    Redmi 9c - Telekom und Vodafone lte (prepaid)

    redmi note 9t 5G - 5G SA + o2 4G

    poco m4 pro 5g - 5G SA + vodafone 4g

    xiaomi mi 11 lite - 5G SA

    moto g5 - DT B20/MOCN + GSM

  • Ursprünglich gab es wohl mit GSM1800 Probleme, überall guten Empfang in den Wohnhochhäusern zu erreichen.

    Die beiden E-Plus-Standorte wurden jedenfalls 2017 trotz LTE1800-Ausstattung aufgegeben, auch wenn einer davon (Mecklenburgring 16) nach eigener Beobachtung von vor einem Jahr trotz gelöschter STOB noch nicht abgebaut war.


    Bei dem Standort der neuen eNodeB bin ich jetzt auch unsicher, ob nun Mecklenburgring 66 (wie in der früheren SenderlisteSaar) oder Mecklenburgring 72, wie jetzt bei Cellmapper gesetzt.

    Die Gebäude sind identischer Bauart, auf ersterem sieht man jedenfalls bei Google Maps eindeutig Richtfunkantennen und Kabelkanäle auf dem Dach.

    Die Marker bei der BNetzA sind da etwas uneindeutig gesetzt.

    Xiaomi 13T (5G) mit AldiTalk im o2-Netz + ggf. für Cellmapper Norma Connect im Telekom-Netz mit Mediatek Engineering Mode

    Samsung Galaxy Tab S6 Lite mit Norma Connect im Telekom-Netz und (früher mal) Bandlock

    Sony Xperia XZ2 Compact ggf. noch für MOCN Logging

    Sony Ericsson W700i mit Techmode für GSM

  • Nachdem Update der Cellmapper App läuft diese seit ein paar Tagen nicht mehr auf meinem Handy.


    Ich habe keine Veränderung an den Berechtigungen der Cellmapper App unternommen.


    Es erfolgt keine Einbuchung in das GPS.


    Als Fehler wird angezeigt:


    Cellmapper benötigt bestimmte Berechtigungen:


    -Telefon: Um Detail Telefoninformationen wie Zell-IDs, Frequenzen, Bandbreiten und Funktionen zu lesen.


    -Standort: Erlaube Cellmapper ihren Standort aufzuzeichnen um den Datenpunkt aufzuzeichnen.


    Wer hat den gleichen Fehler auf seinem Handy in der Cellmapper App ?


    Wer kann mir weiterhelfen und wie bekomme ich Cellmapper wieder zum laufen ?:)

    Tarif: Telefonica O2 Mobile S Boost 8GB , Connect Option

    Hardware: Samsung Galaxy S21FE 5G, Samsung Galaxy A14 5G

  • Installiere einer ältere Version

    Unterwegs mit einem iPhone 7 + Nokia Lumia O2 Free L 2017 +Telekom Magenta Start + 3 AT Wertkarte...

  • Eventuell auch schon Panels für n78?

    Ich glaube nicht. Ich muss zugeben, dass ich mich da nicht so auskenne, aber soweit ich weiß, sind das so (entschuldigt den Ausdruck) viereckige Kasten und die habe ich noch nicht gesehen. Ich wollte in der EMF-Datenbank nachsehen, aber ich glaube, einige wissen hier, was das aktuell da für eine Katastrophe ist.


    Die Wartungsarbeiten waren bis Freitag angekündigt, wurden aber auf Montag verlängert. Heute habe ich auch Techniker*innen an dem Mast gesehen. Inzwischen ist der Sender manchmal online und es war mir mit einem alten Android-Gerät möglich, bei Cellmapper den Sender zu Mappen. Er hat ein Upgrade auf B20 bekommen, was besonders indoor hilfreich ist. Ich kann mir vorstellen, dass da noch B1 kommen wird, aufgrund der 3G-Abschaltung.

  • 31.01.2021 Standorte (Netmonster DB):

    23692 GSM (+65)

    18465 UMTS (-1)

    23891 LTE (+27), davon:

    • 700 MHz: 187 (+4)
    • 800 MHz: 16152 (+18)
    • 900 MHz: 630 (+1)
    • 1800 MHz: 12386 (+13)
    • 2100 MHz: 6561 (+22)
    • 2600 MHz: 1930 (+10)

    07.02.2021 Standorte (Netmonster DB):

    23700 GSM (+8)

    18458 UMTS (-7)

    24018 LTE (+127), davon:

    • 700 MHz: 194 (+7)
    • 800 MHz: 16229 (+77)
    • 900 MHz: 637 (+7)
    • 1800 MHz: 12448 (+62)
    • 2100 MHz: 6614 (+53)
    • 2600 MHz: 1949 (+19)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!