Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

  • Ich denke es ist bald Schluss mit LTE Ausbau bei o2. In der Regel ist bei o2 nach 10 Jahren durchschnittliche Ausbauzeit schluss. 3G Ausbau war von 2004 bis Ende 2013. 4G Ausbau war von 2012 bis Ende 2021 bei o2.

    Das zweifle ich strickt an. Allein schon deswegen, da o2 sich zusammen mit TK und VF auf die Fahne geschrieben hat, in den nächsten Jahren die Funklöcher zu stopfen. Des Weiteren kam von o2 selbst erst vor Kurzem die Meldung, dass man sogar den Ausbau von weiteren Masten plant.

  • Ich denke es ist bald Schluss mit LTE Ausbau bei o2. In der Regel ist bei o2 nach 10 Jahren durchschnittliche Ausbauzeit schluss. 3G Ausbau war von 2004 bis Ende 2013.

    1. Neue 3G-Standorte kamen auch letztes Jahr noch.

    2. Der wesentliche Unterschied ist: Damals kamen 3G und 4G aus unterschiedlichen "Kisten", heute kommen 4G und 5G (und sogar 2G) aus derselben "Kiste". D.h. wenn Du irgendwo 5G aufbaust, dann ist 4G automatisch mit dabei. Du brauchst es auf absehbare Zeit sogar, um 5G-NSA nutzen zu können (aus den ersten 5G-SA-Trials solltest Du nicht auf einen zeitnahen Rollout in der Fläche schließen).

  • Das zweifle ich strickt an. Allein schon deswegen, da o2 sich zusammen mit TK und VF auf die Fahne geschrieben hat, in den nächsten Jahren die Funklöcher zu stopfen. Des Weiteren kam von o2 selbst erst vor Kurzem die Meldung, dass man sogar den Ausbau von weiteren Masten plant.

    Zu neuen Masten siehe tatsächlich hier.

    Als ich den Artikel gesehen habe, dachte ich erst , wird wohl wieder Telekom sein...


    "Mobilfunk: Werden LTE und 4G künftig von der Kläranlage in Ramerberg gesendet? | Wasserburg" https://www.ovb-online.de/rose…esendet-90246934.amp.html


    Anfrage für TEF macht hier eine Firma Eubanet.



    Und hier America tower vermute ich auch federführend TEF dahinter:


    "Entscheidung nach jahrelangen Diskussionen gefallen: Rechtmehring bekommt Mobilfunkmast | Wasserburg" https://www.ovb-online.de/rose…unkmast-90042206.amp.html

  • Ich denke es ist bald Schluss mit LTE Ausbau bei o2. In der Regel ist bei o2 nach 10 Jahren durchschnittliche Ausbauzeit schluss. 3G Ausbau war von 2004 bis Ende 2013. 4G Ausbau war von 2012 bis Ende 2021 bei o2.

    In der Regel haben Germanen rote Bärte.

    Wieviele Mobilfunkgenerationen gab es denn bereits, um eine Regel zu erkennen?

    Magenta Gönn & 1&1 Tarif im iPhone 15 Pro

  • TommySaar. du hattest Recht, die Stob am Segelflugplatz Marpingen ist von TEF mit 3 Sektoren 08/09/21 jeweils.


    Außerdem neu: Neunkirchen Innenstadt: neben dem schon vorhandenen L08 und U21 hat man da nun in der Messstob auch L18, sowie erstaunlich, L26 (da bin ich echt mal gespannt ob das auch wirklich kommt).

  • Die Frequenzbandkombinationen, die sich o2 ausdenkt, sind auch seltsam. In Marpingen jetzt LTE2100, wo es vorher noch nie UMTS gab.

    Und 2600 MHz gibt es im Saarland von o2 noch nirgends.


    Aber einen neuen Fund hab ich auch noch.

    Letzte Woche wurde beim GSM-Update entlang der A620 in Saarbrücken umgebautes GSM900 von der Europagalerie geloggt.

    Da bin ich vorhin mal am Hauptbahnhof vorbeigefahren und tatsächlich:


    eNodeB ID 170491 mit Band 20 und Band 3


    Offenbar mit dem ersten Sektor weiterhin zur Indoorversorgung der Europagalerie und die zwei anderen als Makrozellen. Da hat o2 jetzt am Hauptbahnhof endlich mal 2CA, wo Telekom und Vodafone seit längerem schon 4CA anbieten.

    Die alte eNodeB 170501 von der anderen Seite der Reichsstraße mit Band 20 ist weiterhin aktiv. Mal sehen, wie lange noch.

    Xiaomi 13T (5G) mit AldiTalk im o2-Netz + ggf. für Cellmapper Norma Connect im Telekom-Netz mit Mediatek Engineering Mode

    Samsung Galaxy Tab S6 Lite mit Norma Connect im Telekom-Netz und (früher mal) Bandlock

    Sony Xperia XZ2 Compact ggf. noch für MOCN Logging

    Sony Ericsson W700i mit Techmode für GSM

  • Möglich dass das in Marpingen Altplanung mit UMTS drin ist und dass das am Ende gar nicht so gebaut sondern vor dem "ordentlichen" Umbau nochmal verworfen und neu geplant ist.


    Aber ansonsten, LTE 2100 schadet ja nicht. Hauptsache G18 kommt weg.

  • Wenn mich nicht alles täuscht, hat Oberschönau jetzt B20 LTE. Bin gestern durchgefahren und hatte 4G. Leider war Cellmapper aus... Die hatten auch Bauarbeiten die gesamte Woche.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!