iphone 4S - Akkulaufzeit

  • Machst du ein initiales iCloud-Backup oder nur ein inkrementelles? Ersteres saugt schon ziemlich am Akku.


    Ich hab meins eben auch mal komplett entladen, war am Ende bei 30 Stunden Standby und 8 Stunden Nutzung. Jetzt laedt es grade nochmal.

  • Meine Akkuleistung(4s) ist auch eine blanke Katastrophe...das 4er meiner Frau, ebenfalls mit iOS 5 hält viel länger...auf dem Stand kann ich es nicht gebrauchen, das schafft keinen Arbeitstag :confused:

    "Die Nacht sinkt herab und meine Wache beginnt..."

  • Zitat

    Original geschrieben von harlekyn
    Machst du ein initiales iCloud-Backup oder nur ein inkrementelles? Ersteres saugt schon ziemlich am Akku.


    Ich hab meins eben auch mal komplett entladen, war am Ende bei 30 Stunden Standby und 8 Stunden Nutzung. Jetzt laedt es grade nochmal.


    Inkrementell.


    Habe jetzt mal Ping abgeschaltet (Einschränkungen) aber ich denke nicht, dass es daran liegt.


    Ich habe noch die SIM Karte in Verdacht, so komisch das klingen mag. Bei dem iPhone 4s von meiner Tochter von T-Mobile war nämlich eine neue 3V Micro SIM dabei und ein nettes Schreiben von T-Mobile, dass das Gerät mit der "alten" Micro SIM vom iPhone 4 nicht richtig funktionieren soll.


    In meinem iPhone 4s benutze ich eine uralte Vodafone SIM, die ich "zurechtgestutzt" habe. Diese SIM ist mindestens drei Jahre alt, wenn nicht noch älter. Keine Ahnung, ob da ein Zusammenhang besteht aber es könnte ein weiterer Hinweis sein, dem man nachgehen könnte.

  • Mhm - habs erst seit heute (mal schauen wie es sich entwickelt), zur Zeit verlier ich ca. 5% Akku pro Stunde Standby, ohne irgendwelche Apps im Hintergrund zu haben. Hab zwar push und ortung an, find ich aber doch extrem..

  • Ich lade mein IP die ganze Nacht, nehme es vom Saft und die Akkuladung zeigt 98%. Ich schaffe es nicht einmal auf 100% :eek:
    Jetzt zeigt mir das Benutzungsmenu 17min Benutzung und 37min Standby und ist auf 94%. Man kann sagen nach jedem anschalten 1% weniger. Wann habe ich es denn 17min benutzt *dummfrag* ... es war doch die ganze Zeit auf Standby in meiner Tasche


    Ist wohl ein Fall für einen Umtausch oder?


    Edit: Witzig. Ich habe das IP an USB angeschlossen und auch keine 100% erreicht. War die ganze Zeit bei 98%
    Habe alle Apps in der Multianzeige abgeschaltet und einen Softreset durchgeführt (10sek Home und Power Button gedrückt). Es bootet neu und siehe da 100% :confused:

  • th0rwal: bei mir genau identisch, ca. 6 Stunden geladen, "geladen-Anzeige" bei 96 %...ich kann nur hoffen das sich das kurzfristig beheben lässt, sonst bekommen Sie das Ding zurück! Booten führt bei mir übrigens nicht zu 100%...bei meinem Kollegen, scheint die Laufzeit normal, ich hab es gesehen. Kann das Netz ne Rolle spielen? Ich habe O2 er Vodafone, er hat auch die Probleme beim Einbuchen ins Netz / bzw. UMTS-Wechsel nicht. Ich muss sagen, inzwischen bin ich mehr als enttäuscht...

    "Die Nacht sinkt herab und meine Wache beginnt..."

  • Mögliche LÖSUNG gegen "Akkuproblem" gefunden(hätte eigentlich früher darauf kommen können, da dieses Problem immer wieder bei iPhones auftritt):


    1. Alle Mail Einstellungen(Mail Konten, iCloud, Exchange) LÖSCHEN (es ist wichtig, dass gelöscht wird!). Das geschieht unter "Einstellungen", "Mail, Kontakte...".


    Ist zwar, sofern man viele Mail Konten, etc. hat möglicherweise etwas aufwendig aber es MUSS sein.


    DANACH(es ist wichtig, dass die Reihenfolge eingehalten wird!!!):


    2. Netzwerkeinstellungen komplett zurücksetzen("Einstellungen" -> "Allgemein" -> "Zurücksetzen" -> "Netzwerkeinstellungen". ACHTUNG: NUR die "Netzwerkeinstellungen" zurücksetzen.


    Dabei bitte beachten, dass alle WLan Einstellungen verloren gehen!(Providereinstellungen sollten erhalten bleiben).


    Das Gerät macht einen Reset, die Netzwerkeinstellungen gehen verloren. Bitte keine Panik, es gehen sonst keine anderen Daten verloren, man muss einfach WLan neu konfigurieren.


    Nach der Neukonfiguration der WLan Einstellungen, kann man dann die Mail Konten, iCloud, Exchange, etc. neu aufsetzen. AUF KEINEN FALL aus einem Backup wiederherstellen!!!


    Das war es dann auch schon...1% Akkulaufzeitverlust in 30 Minuten, Problem gelöst. :)



    Diese "Lösung" hat auch früher funktioniert, wenn es Probleme mit der Akkulaufzeit gab.


    Ich weiss, ich weiss...sehr zeitaufwendig aber es funktioniert. Sollte es beim ersten Mal nicht klappen, einfach nochmals probieren aber in der Regel ist die Akkulaufzeit wieder "normal", wenn man die o.g. Schritte durchgeführt hat.


    P.S: Wir haben gestern Abend zwei iPhone 4s mit dieser Methode wieder auf eine normale Akkulaufzeit gebracht, sie funktioniert!


    Bei beiden Geräten waren alle Datendienste, Ortungsdienste, etc. über Nacht voll aktiviert, 100% Displayhelligkeit ebenfalls eingestellt. Über Nacht, ca. 7 Stunden, waren gerade mal 12% Akkuflaufzeitverlust zu beobachten.


    Ich übernehme keine Garantie, dass dieser Weg wirklich eine Lösung ist aber es hat funktioniert, auch in der Vergangenheit.

  • Ich verstehe nur nicht so recht, was du/man mit dem Löschen der Netzwerkeinstellungen bezweckst/bezweckt?


    Warum sollte das Auswirkungen auf den Akku haben? :confused:

    Liebe Grüße Andreas

  • Mir ist heute etwas merkwürdiges aufgefallen. Ich hatte bisher noch nicht den Eindruck, dass die Akkulaufzeit schlecht sein sollte.


    Habe gestern um 22:00 Uhr vor dem Schlafen gehen noch 92% Akku gehabt und nur den Wecker gestellt und natürlich den Flugmodus aktiviert.


    Heute morgen um 07:00 Uhr hatte ich dann noch gerade mal 68% Akku!??? :eek:


    Wie gibts denn das? Bei Flugmodus ist doch alles an Funkverbindungen und Akkufressern deaktiviert, oder???


    Danke,
    Andy

    Viele Grüße, Andy




    _________________________________
    iPhone 11 256GB Spacegrau
    Apple Watch 44mm Space Grau Series 5 LTE mit Edelstahlarmband
    iPad Pro 11 256 GB LTE & Apple Pencil
    iMac 27"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!