Wie wärs mit einem internen drüberreden Genre ?

  • Ich bin der Überzeugung und habe die Erfahrung gemacht, daß schärferes Beobachten und Eingreifen durchaus seine Auswirkungen zeigt. Es wirkt schon sehr, wenn ein striktes Eingreifen eines Mods gesehen und wahrgenommen wird. Es schreckt ab. Schau alleine mal ins Andere Hersteller! Dort ist seit dem neuen TopThema ziemliche Ruhe eingekehrt. Manchmal geht es nicht, ohne mit der Faust auf den Tisch zu hauen.


    Das Geplauder bietet auch jede Menge Kurioses und Interessantes, worauf wir eigentlich nicht verzichten wollen. Und es ist sozusagen der Ausgleichsraum für trockenes "Fachgelaber". Mir fällt auf Anhieb kein Internetforum ohne OffTopic Forum ein. Nur dort bilden sich Bekanntschaften, entstehen Kult- Geschichten und nur dort ranken sich Gerüchte, Insiderstorys und entsteht Situationskomik.


    Wir werden im Geplauder mal etwas härter eingreifen, damit haben wir ja schon angefangen.


    Ich stelle mich drauf ein, wieder als "Geschmackspolizei" bezeichnet zu werden.
    A propos: wo ist eigentlich Tobsen? :confused:

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Hallo Jochen,


    interessant finde ich was du im Zusammenhang mit Niveau schreibst, ich sehe es auch sehr ähnlich. Klar ist aber auch dass Niveau immer ein vertikales oder hierarchiches Verhältnis beschreibt. Sprich es gibt Themen die sind einfach "unterirdisch". Wenn du jetzt aber schreibst:


    Zitat

    Original geschrieben von Jochen
    Während TT wächst, läßt sich aber leider nicht alles vermeiden. Hier ist wie immer auch der Einsatz aller User gefragt, die hier gegensteuern. Ohne Euch würden wir hier eine Sysiphusarbeit machen.


    dann kann ich das in vielen anderen Bereich zwar einsehen und unterstützen, aber in dieser Frage, sieht es etwas schwer aus wie ich finde. Wenn ich auf Themen stosse die meiner Meinung nach unterirdisch sind, wie kann man darauf reagieren?
    - Ignorieren hilft ja ganz offensichtlich nicht, denn es gibt aufgrund der Grösse eben immer jemanden der etwas antwortet. Und 2-3 Leute reichen ja schon um ein Thema schön fleissig immer oben zu halten, damit es auch noch genug andere Flitzpiepen finden.
    - Antworten - Schreibe ich aber irgendwas rein, dann mache ich mich ebenfalls schuldig, denn im Geplauder sehen viele User einfach jedes Thema gleichberechtigt; also als ein einfacher User darf man sich schonmal gar nicht erdreisten ein Thema als nicht diskussionswürdig einzustufen. Ausserdem will man sich ja auch gar nicht als Hilfssheriff aufspielen.
    - Sinnvolle Themen erstellen - Ein Wettlauf also zwischen '
    'richtigen' Themen und sinnentleertem Themen? Da sehe ich kaum eine Chance, man braucht sich ja nur mal die Fernsehquoten anzuschauen, da wird klar wer das Rennen macht - die "intelektuelle Insolvenz" (Zitat Kalkofe *G*).


    Keine Frage, dass die Themen im Geplauder die ich meine, die der General meint, und die glaube ich auch du meinst, einfach populär sind bei den Usern. Die Frage die sich stellt ist also, ob man wirklich eine dermassen unpopuläre Linie vertreten kann/will, zum Wohle des Forums aber gegen dessen Überzeugung. Mutig wäre es, aber würde es funktionieren?


    Wie kann man als User damit umgehen? Dem merkwürdigen Treiben mit Verwunderun und Belustigung zusehen oder sich geekelt abwenden und zurückziehen. Helfen tut beides nicht. Klarheit über das was erwünscht ist, und was nicht müsste her, aber gerade bei einem so offen gehaltenem Thema ist sowas sehr schwierig abzustecken, geschweige denn zu kommunizieren und konsequent durchzuziehen (ich erahne schon die Beschwerden über Meinungspolizei und Zensur...).

  • Es ist immer schwer, das Thema konkret zu behandeln, ohne Threads und damit User zu nennen. Das will ich verständlicherweise nicht. Aber ich denke, diejenigen bekommen das schon "zu spüren".
    Es gibt schon User, die kräftig gegensteuern. Und das ist oft auch gut so. Auch wenn diese User sich bei anderen wiederum als Spaßverderber, Sheriffs und Sitten- und Intellektwächter unbeliebt machen. Mir fielen da auf Anhieb gleich mal 3 User ein. Ich sitze da oft am PC und denke: das hätte ich als Mod nicht sagen dürfen, gut, daß er es tut und er hat vollkommen Recht damit! :) So hart wie es manchmal ankommt! Wer TT kennt, weiß, wen ich meine.


    Da TT sehr heterogen ist, gibt es Hunderte Themen, die bei den einen populär sind und bei anderen wiederum unpopulär. Teenie- Herzschmerz-Liebeskummer-Threads werden 35jährige so sehr nerven, wie Steuererklärungsthread Teenies nerven. ;)
    Aber ich weiß, was Du meinst: es gibt einen klaren Trend, was die Art und den Inhalt von Threads angeht und einen klaren Trend, was User angeht, die an Threads teilnehmen. Aber im Gegensatz zum TV müssen wir bei TT uns nicht zwangsläufig auf das Populäre, aber Miese stützen. Wir sind nicht von Einschaltquoten abhängig, zumindest nicht in dem Maße.
    Und wir haben eine größere Vielfalt an Themen auf einem "Kanal". Daher geht auch einiges unter. Und das ist vielleicht auch wieder gut so.

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Zitat

    Original geschrieben von Jochen
    Es ist immer schwer, das Thema konkret zu behandeln, ohne Threads und damit User zu nennen. Das will ich verständlicherweise nicht. Aber ich denke, diejenigen bekommen das schon "zu spüren".
    Es gibt schon User, die kräftig gegensteuern[...]

    wohl war


    By the way: Wo ist eigentlich Buck? (SCNR ;))

    Newbie-Reloaded :-)

  • Zitat

    R.U.Serious
    Wie kann man als User damit umgehen? Dem merkwürdigen Treiben mit Verwunderun und Belustigung zusehen oder sich geekelt abwenden und zurückziehen. Helfen tut beides nicht.


    Wir hatten, glaube ich, schon mal die Diskussion über die Selbstreinigungskraft eines Forums. Das wirkt hier leider nur sehr eingeschränkt. Da hilft letztlich wohl nur, sich einzumischen und vielleicht auch mal sich bei dem Einen oder Anderen Minuspunkte einzuhandeln.

    Zitat

    JoPi
    Aber ich weiß, was Du meinst: es gibt einen klaren Trend, was die Art und den Inhalt von Threads angeht und einen klaren Trend, was User angeht, die an Threads teilnehmen. Aber im Gegensatz zum TV müssen wir bei TT uns nicht zwangsläufig auf das Populäre, aber Miese stützen.


    Und hier bin ich dann schon für ein rigoroses Eingreifen, auch öffentlich. Um klarzustellen, das es nicht erwünscht ist.


    Was, so glaube ich, im "Geplauder" nichts zu suchen hat.

    • Threads, die Einzelpersonen, Minderheiten oder sonstige soziale Gruppen diffamieren
    • Threads, die offensichtlichen strafwürdigen Inhalt haben (nicht nur bei Handyflashern)
    • Threads, die offensichtliche Nichtthemen behandeln. Beispiel wäre ein Threadtitel à la "Wie schmeckt Curry?"
    • Postings, die strafwürdiges Verhalten gutheißen
    • Postings, die beleidigend oder ehrenrührig sind. Gleichgültig ob gegenüber einem User oder einer anderen Person.
    • Postings ohne Inhalt, auch wenn tausend Zeichen drin stehen ;)


    Das sind mal so die Highlights, die in den letzten Tagen hier aufgetreten sind.


    Ich glaube, es würde genügend Raum bleiben, wenn man ein paar Grundregeln beachten würde.


    cu

  • Zitat

    Original geschrieben von Jochen
    Und man sollte nicht vergessen, daß man an seinen Postings gemessen wird.


    Tut mir leid, aber wer das macht ist selbst schuld. Bloß weil ein User zig Tausend Postings hat, heißt das doch noch lange nicht, daß er besser ist. Das ist genauso wie wenn ich sagen würde "Mit dem kann ich problemlos tauschen, der hat ja schon so viele Postings." Das ist doch kompletter Humbug.

    my phone: iPhone SE
    "Wenn ich übers Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker, nicht mal schwimmen kann er."

  • Genau lesen! Von Postingzahl war keine Rede!

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Hallo Lord,


    Du hast es nicht ganz verstanden, was Jopi damit sagen will. ;) ...


    Nicht Quantität sondern Qualität ist es, was zählt.


    "Man wird an seinen Postings gemessen" bedeutet soviel wie "Man wird an dem gemessen, was man inhaltlich schreibt" und nicht wieviel man schreibt. ;)



    Gruß,
    Chris

  • Sorry, klassischer :apaul:!;)

    my phone: iPhone SE
    "Wenn ich übers Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker, nicht mal schwimmen kann er."

  • Zitat

    Original geschrieben von GeneralCuster
    Ich bin dafür, dass das "Geplauder" ohne Ersatz geschlossen wird und sich TT und seine User an die Kernkompetenz dieses Forums erinnert.

    Das finde ich auch nicht richtig, in Zeiten wo in den anderen Foren nicht soviel los ist was mich intressiert ist das Geplauder doch ganz intresannt. Ich versuche auch schon wieder mehr im Nokia und mal was im Motorolaforum zu posten, aber bis jetzt hab ich doch viel im Geplauder. :o

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!