Hilfe, mein Vater will ein Tablet

• Persönlich würde ich unbedingt anraten, eine neue Prozessorengeneration abzuwarten ... wie es momentan ist, macht es keinen Spaß. Oder man greift zum IPad mit eigens zu diesem Zweck entwickelten OS.

Preislich gesehen liegen halbwegs brauchbare Geräte alternativer Hersteller eher noch über dem Niveau des iPad. Ich hatte noch kein Billig-Tablet in Händen, das auch nur ansatzweise zu gebrauchen gewesen wäre. Die Dinger sind so lahm, dass man sich nach jedem Klick ein Loch in den Bauch ärgert.

Frank

Edit:
    Auch die angeblichen Probleme der resistiven TS sind häufig leistungsbedingt. Es dauert je nach Prozessorlast eine ganze Weile, bis der TS auf eine Eingabe reagiert. Selbst leichtes Tippen wird oft registriert - was allerdings bei einer zum Teil starken Verzögerung für den Nutzer nicht erkennbar ist.

• Zitat

Original geschrieben von Desman
    Trotzdem wäre ich für Empfehlungen einigermaßen brauchbarer Billig-Tablets weiterhin dankbar, dass die zu nicht viel taugen weiß ich ja selber...

Dann schau dich mal bei pearl.de um. Die haben so um die 170€ was mit kapazitivem TS und 1,2GHz CPU, oder für 140€ mit 1GHz CPU (auch kap. TS). Beides 7" Tabs.

• Zitat

Original geschrieben von Merlin
    Dann schau dich mal bei pearl.de um. Die haben so um die 170€ was mit kapazitivem TS und 1,2GHz CPU, oder für 140€ mit 1GHz CPU (auch kap. TS). Beides 7" Tabs.

Alternativ käme noch eventuell ein Archos in Frage, heute etwas günstiger (leider nicht das G9 Modell):
    Archos 101 für 169€ (kapazitiver 10" Screen)

Es ist zwar nicht der Hammer, aber hat relativ guten Ruf und gute Noten. Bezüglich Vor- und Nachteilen empfehlt sich folgendes zu lesen:
    Archos Forum

Grüße
    marho

• Auch mit resistiven Dingern kann man arbeiten. Ich würde trotzdem mal die Geräte später kaufen, da die alle noch in der Anfangsphase sind. Da kann man echt nicht viel erwarten bei den günstigen Modellen.

Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

• Danke für die Tipps. Pearl und Archos waren so die Dinge, auf die ich mich auch eingeschossen hatte.
    Am ehesten noch Archos, weil es da scheinbar sogar Android-Mods gibt.

Inzwischen wurde die Entscheidung zumindest mal auf nach Weihnachten verlegt, mit etwas Glück sind die Preise für das Ipad 1 dann noch etwas weiter runter, weil alle das 2 geschenkt bekommen ( :D ) und dann kriegen sie wenigsten was Ordentliches.
    Für 150 wird das zwar nicht klappen, aber dann weiß ich wenigstens, was ich zu Weihnachten schenken soll :)

• Für 99 Euro, wenn man Glück hat:
    Lenovo A1
    ARM-Cortex-A8 (1,0 GHz) Prozessor
    7" (17,8 cm) 2-Finger-Touch-HD-Display 16:10 (1.024 x 600)
    512 MB RAM, 16 GB Flash Storage, Micro-SD-Kartenleser, Dual Webcam
    NVIDIA Grafik, WLAN-n, BT, GPS
    420g, Akkulaufzeit bis 7 h, Android 2.3.4

Cyberport Facebook Aktion zw- 17-18 Uhr.

Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

• Um mal ein wenig mit solchem Ding herumzuspielen, halte ich Sliders Einstellung für die Richtige.

Eine Investition im zweistelligen Bereich tut nicht wirklich weh (für den Fall, dass man das Ding wie ich in die Ecke pfeffert), andererseite lässt sich so die Zeit, bis endlich brauchbare iPad-Alternativen zu vertretbaren Preisen auf den Markt kommen, in geeigneter Weise überbrücken.

Diese Geräteart ist in meinen Augen immer noch nicht wirklich reif für einen Massenmarkt; wenn es dann endlich so weit ist, werden die Preise für geeignete Gerätschaften von sich aus zu purzeln anfangen. Erst dann wird dieses Gerätesegment richtig Fahrt aufnehmen können in Richtung von vernünftigen Geräten zu moderaten Preisen - vergleichbar etwa mit dem Netbook-Sektor.

Frankie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!