Frei nach 3dc: Die Lampen in der Forenübersicht müssen weg! Vorschläge?

• Ich finde me too's Idee auch besser, die Lampen fande ich nie schön. Ich habe sie zwar bisher noch nie wirklich als "störend" empfunden, aber beide Vorschläge gefallen mir besser, als die Lampen.

-void

• Re: Frei nach 3dc: Die Lampen in der Forenübersicht müssen weg! Vorschläge?

Zitat

Original geschrieben von me too.
    Hallo,

3dc hat es ja schon mehrfach bemängelt, dass die Lampen in der Forenübersicht [...] nicht gerade toll aussehen.

3dcs kreative Fähigkeiten und seine Leistung für TT in allen Ehren, ich habe da wirklich großen Respekt vor. Ich bekäme nicht einmal die Birnchen hin.

Zitat

3dc sagte das schon seit dem Anfang von TT, dass die Lämpchen auf jeden Fall nicht das höchste der Gefühle vom Design her sind

Aber 3dcs Meinung gilt genauso viel wie jede andere Meinung auch und es ist auch "nur" eine Meinung. Ich habe das Gefühl, hier wird das so dargestellt, es sage der Designguru etwas und dann wäre das auch so.
    Es ist aber lediglich eine Frage des persönlichen Geschmacks.

Mal ganz davon abgesehen, daß dieses Thema imho schon Tage und Wochen besprochen wurde und es eigentlich schon lange abgehakt ist...
    Es gäbe wirklich Dinge, die den Alltag bei TT zum Besseren verändern würde und um die man sich wirklich kümmern sollte. Dinge, von denen wirklich jeder praktisch etwas hat. Anstatt 11 Monate nach TTs Gründung über Designelemente zu diskutieren.

Ich persönlich sehe absolut keinen Grund für eine Veränderung. Sagt mir bitte ehrlich, ob Ihr diese Birnchen im TT Alltag wirklich bewußt wahrnehmt?
    Wenn mich jemand fragen würde, was wir bei TT an Symbolen einsetzen, müßte ich - ohne zu lügen - nachdenken. Mir ist das absolut nicht bewußt. Und ich glaube, wem die Dinge wirklich bewußt sind, der sieht TT irgendwie aus einem falschen Blickwinkel. TT ist keine Designerseite, sondern ein Mobilfunkforum, das man nutzt. Das Ding ist nicht zum oberflächlichen Betrachten da!

Ich halte generell nichts von Aktionismus, dem Verändern um des Veränderns Willen.
    Ich halte noch weniger vom optischen Überfrachten einer Website oder irgendeines anderen Motives. Die Handysymbole sind wesentlich "nervöser" als die unscheinbaren Birnchen, bei denen es hauptsächlich um gelb oder nicht gelb geht, die aber auf Anhieb gar nciht als Birnchen erkennbar sind. Daher lenken die Birnchen auch nciht vom Wesentlichen ab.
    Die Handys tun es. Imho

Langer Rede, kurzer Sinn: ich bin gegen jegliche Designänderungen, die nicht technisch- praktisch von Nöten sind, sondern nur designerisch- kreativ motiviert sind. Ich bin gegen Designänderungen, die die Seite überfrachten und viel zu sehr ins Detail gehen und damit vom Wesentlichen ablenken.
    Und ich bin gegen Diskussionen, die alle paar Monate ausgekramt werden, dann wieder tage- und seitenlang zu Geschmacksfragen geführt werden, aber eigentlich schon längst durch sind (oder haben wir von unserer Seite das Thema nochmal aufgegriffen?) und man auf keinen gemeinsamen Nenner kommt.

Daher ganz klar: dagegen!

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• IMHO sind die Lampen in der bisherigen Form optimal. Sie zeichnen sich durch eindeutige Darstellung aus, die schon auf den ersten Blick den Status verrät.

Was nützt einem ein künstlerisch hochwertiges Icon, dass durch seine vermeintlich ästethische Gestaltung nicht wirklich intuitiv ist?

IMHO gibt es nicht viel, was intuitiver als die Birne ist. Allen Recht machen kann man es natürlich nie, aber IMHO gibt es weitaus wichtigere Themen als unsere bisherigen bewährten sofort verständliche Glühbirnen.

Mickey09 (aka Glühbirnenfan ;) )

„Der Mann, der gesagt hat ‚Ich hätte lieber Glück als Talent.’ hat tiefe Lebensweisheit bewiesen. Manchmal will man nicht wahrhaben, wie viel im Leben vom Glück abhängt. Es ist erschreckend, wie viel außerhalb der eigenen Kontrolle liegt. Es gibt Augenblicke in einem Tennismatch, da trifft der Ball die Netzkante und kann für den Bruchteil einer Sekunde nach vorn... oder nach hinten fallen. Mit einem bisschen Glück fällt er nach vorn... und man gewinnt oder vielleicht auch nicht und man verliert.“

• Da prallen ja wieder Fronten aufeinander. :)

Aber mal ganz ehrlich. Natürlich ist TT kein Designforum. Und der Inhalt von TT ist durch Design nicht zu ersetzen.
    Aber ich frage mich noch nach dem wirklichen Contra Argument. Klar läuft das Forum auch ohne besondere Designteile. Aber läuft es denn mit anderem Design nicht mehr? Wenn wir alles was nicht unbedingt nötig gewesen ist weggelassen hätten, dann wäre TT noch um einiges trister. Auch dann wäre der Inhalt derselbe.
    Warum stellt man sich eine Blumenvase an sein Wohnzimmerfenster? Wohnen kann man da auch ohne Blumen. Warum sucht man sich sein Auto in einer bestimmten Farbe aus? Es fährt doch auch in jeder anderen.
    genauso sehe ich das auch hier. Natürlich spielt das keine Rolle ob da jetzt Glühbirnen, Handys oder rosa Schildkröten leuchten. Aber solande die Icons den Server nicht stärker belasten, oder besonders viel zusätzliche Arbeit machen, frage ich mich, warum man nicht so ein kleines bischen Design zulässt. Daran geht TT zwar nicht unter, aber was ist gegen ein bischen Schönheit zu sagen?
    Sogesehen, solange es größere Probleme mit dem Server geben sollte, oder sonstige dinge zu klähren sind, hat das natürlich Vorrang, aber solange nix wichtigeres ansteht, warum sollte man dann nicht ein bischen an der Optik feilen. Solange man nicht übertreibt. :)

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

• hmmm..,

ich finde in eine Handy Foren gehören auch ordentliche Handys als Icons und keine Glühbirnen, oder wie es Elektriker sagen Leuchtmittel.

Denn genau da gehören solche Birnen(Leuchtmittel) hin, in ein Elektriker Forum. iss aber nur meine Meinung

WAS sind die letzten Worte einer BLONDINE vor dem Flugzeugabsturz?
    "Schau mal, ich kann mit meinem Handy die Landeklappen ausfahren.."

€$€ -----------> knäckebrot ;) <---------- €$€
    .

• Zitat

Original geschrieben von Brainstorm
    Aber mal ganz ehrlich. Natürlich ist TT kein Designforum. Und der Inhalt von TT ist durch Design nicht zu ersetzen.
    Aber ich frage mich noch nach dem wirklichen Contra Argument.
    [...]

Das Contra-Argument hat mir Mickey09 mal wieder aus der Tastatur geklaut:

Die Glühbirnen werden ja auch nicht nur in der Forenübersicht verwendet, sondern auch in den Threads selber als Anzeige, ob ein User online ist oder nicht.
    Sicherlich mögen die genannten Entwürfe besser aussehen als die Glühbirnen - aber sind sie auch wirklich intuitiver? Meines Erachtens absolut nicht.
    Die Funktion ist doch das Wichtigste, und nicht das Design.
    Und bei den Glühbirnen muss man nicht den Bruchteil einer Sekunde nachdenken, was sie denn nun aussagen möchten. Bei den genannten Alternativen doch schon eher. Da kommt man doch schon auf die Idee sich zu fragen "Was bedeutet das nun?".
    Und animiertes Gezappel kommt sowieso nicht in die Tüte, das mochte ich noch nie.

Carsten

• Zitat

Aber ich frage mich noch nach dem wirklichen Contra Argument

Wie ich bereits geschrieben habe: ich finde, daß die Handys zu "nervös" machen. Und zu sehr ablenken vom Wesentlichen.
    Gegen Blumen am Fenster habe ich nichts. Die haben wir mit den Birnchen schon. Wir wohnen hier in einer sehr schön tapezierten und dezent dekorierten Wohnung, wie ich finde! :)

Über Schönheit kann man streiten. ;)

Ich bin der Meinung, daß TT ein sachlich- technisches Forum mit einer gewissen schlichten Note ist und daß gerade das gut ist.

Man könnte über 585 Designideen nachdenken. Hier noch ein Tüpfelchen, da noch ein Tüpferchen Farbe, jede Woche andere Smilies durchtesten, usw.usf..
    Letztendlich hat jeder seinen Stil.
    Ich bin aber sachlich gesehen der Ansicht, daß der Schlichtheit, die TT auszeichnet, "geschadet" würde. Das ist mein objektives Kontraargument.

edit: wußte nicht, daß Carsten auch postet. War nciht als massvie Mod/ Admin Front gedacht. ;)

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Hallo nochmal,

Als vermeintlicher Verursacher ( :rolleyes: ) dieses komplexen Themas, melde ich mich nochmal zu Wort.
    Ich habe mir die Sachen durch den Kopf gehen lassen und möchte nochmal etwas dazu schreiben:

Ich kann die ganzen Contra-Argumente verstehen und habe sicher den Titel falsch gewählt. "Die Lampen müssen weg!" klingt dann vielleicht doch etwas hart.

Um aber noch einmal auf den eigentlichen Vorschlag zurückzukommen, habe ich mal die Handys auf der Hauptseite "eingebaut" und muss sagen, dass mir auch nicht sonderlich gut gefällt. Das gelbe Leuchten der Lampen ist da schon aussagekräftiger:

Übersicht mit blauen Handys!

Hier nochmal mit den gelben Handys, was mir dann doch insgesamt um Einiges besser gefällt.

Übersicht mit gelben Handys!

Meinetwegen kann es dann abgehakt werden, da es ja anscheinend keinen großen Zuspruch gibt.
    Außer es gibt noch einmal Feedback für die gelben Handys, die ich sooo schlecht nicht finde.
    Aber, wie gesagt: Die Lampen sind auch okay!

Chris

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!