An Ampel stehend auf Hintermann drauf

  • Re: Re: An Ampel stehend auf Hintermann drauf


    Zitat

    Original geschrieben von scaleon
    Wieso fährtst du an einer Ampel rückwärts? Ich meine, vorwärts und Automatic kann ich ja noch verstehen, aber rückwärts...? Da mußt du schon vorher umgeschaltet haben, Handschufach ist da nicht schuld... ;)


    An einer leichten Steigung vielleicht? Fahrzeuge mit Schaltgetriebe rollen wenn kein Gang eingelegt ist auch rückwärts.

  • Re: Re: An Ampel stehend auf Hintermann drauf


    Zitat

    Original geschrieben von scaleon
    Wieso fährtst du an einer Ampel rückwärts? Ich meine, vorwärts und Automatic kann ich ja noch verstehen, aber rückwärts...? Da mußt du schon vorher umgeschaltet haben, Handschufach ist da nicht schuld... ;)


    Hab ich irgendwas von Rückwärts fahren geschrieben? An der Ampel geht es leicht bergauf, so dass man bei nicht betätigter Bremse (Handbremse) nach hinten rollt.


    Nicht jeder fährt Automatik.


    Ich hab auch nicht gesagt, dass Handschufach schuld ist, dass bin ich selbt. Ich war unachtsam. War mir eine Lehre und wird mir auch kein 2. mal passieren.


    Zitat

    Hat der Unfallgegner einen Kostenvoranschlag machen lassen, aus dem die Zusammensetzung dieser 560 Euro hervorgeht? Je nach dem, was kaputt ist, halte ich die 560 Euro nicht von vornherein für überzogen. Habe selbst mal als Geschädigter einen ähnlichen Schaden gehabt (nicht an der Ampel, sondern beim Parken, aber ähnliche Konstellation: Bremse nicht gezogen, Auto rollt aus dem Stand einige cm. zurück), und da waren es letztendlich ca. 800 Euro, weil auch die Aufhängung der Stoßstange beschädigt war. Aber ich weiß natürlich nicht wie es bei Dir aussieht.


    Ja hat er. Es ist ja aber allgemein bekannt, wie Werkstätten reagieren wenn man von Versicherungsfall oder Fremdverschulden spricht. Da wird großzügig gerechnet.

  • Stoßstangen sind teuer. Die Frage ist, ob eine komplette Lackierung nötig ist oder es auch einer dieser Lackdoktoren oder wie auch immer die sich nennen, es tut. Ich hatte einen ähnlichen Fall mal, da war ich der geschädigte. Keine Vorschäden, einige Kratzer, 900 Euro Kosten. Muss nicht zwingend Abzocke sein, auch wenn ich verstehen kann, dass einem das hoch vorkommt.

    Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

  • Moin,


    auch ich kann nur bestätigen, dass der Preis mir nicht zu hoch erscheint. Falls wirklich die Stossstange komplett lackiert werden soll, ist das sogar Preiswert. Bei meinem Fiat Panda waren das laut Kostenvoranschlag >800€. Ergab sich aus Ein- und Ausbau , Verbringung zum Lackierer etc..
    Bzgl. Gutachter etc. währe ich vorsichtig. Die Kosten können schnell den Streitwert (der letzte Gutachter den ich beauftragt hatte, hat für ein paar Fotos machen 600€ von mir bekommen) überschreiten.
    Ich selber beschreite gerade den Klageweg bzgl. eines Unfalles, und das kann sich sehr lange hinziehen :(. Und obwohl alles für mich spricht, hat mir meine Juristin stark verdeutlicht, dass es vor Gericht Glückssache ist, wie der Richter die Beweise deutet. Und auch bei einem Gutachten kann es vorkommen, dass letztendlich nicht zu 100% die Ursache abgeklärt werden kann. Naja, und dann kann das Urteil des Richters für den eigentlich Geschädigten eben doch sehr blöde ausgehen.
    Ich würde an Deiner Stelle wohl das Lehrgeld bezahlen.


    greetz

  • Re: Re: Re: An Ampel stehend auf Hintermann drauf


    Zitat

    Original geschrieben von Fishbohne
    An der Ampel geht es leicht bergauf, so dass man bei nicht betätigter Bremse (Handbremse) nach hinten rollt.


    O.K. -ich habe also alles falsch interpretiert, nehme alles zurück.. :o

  • Mir ist mal einer an der Ampel auch mit Schrittgeschwindigkeit hinten draufgefahren. Seine Stoßstange war nicht lackiert, er hatte keinen Schaden. Meine ist lackiert und der Lack ist in der Mitte abgeplatzt. Der Schaden belief sich trotz freier Werkstatt und nur lackieren (Vertragswerkstätten hätten die Stoßstange sofort gewechselt) auch 550€. Kostenvoranschlag hab ich dann eingereicht und der Schaden wurde anstandslos bezahlt.


    Ein Gutachter wird sich das nicht anschauen. Die sollen angeblich nur bei strittgen Schäden ab 1000€ gerufen werden (nach Auskunft meines Versicherungsmaklers).


    Meiner Meinung ist der Schaden realistisch und der Preis auch nicht zu hoch. Reguliers direkt oder über die Versicherung.

  • Zitat

    Original geschrieben von FloHech
    Mir ist mal einer an der Ampel auch mit Schrittgeschwindigkeit hinten draufgefahren. Seine Stoßstange war nicht lackiert, er hatte keinen Schaden. Meine ist lackiert und der Lack ist in der Mitte abgeplatzt. Der Schaden belief sich trotz freier Werkstatt und nur lackieren (Vertragswerkstätten hätten die Stoßstange sofort gewechselt) auch 550€. Kostenvoranschlag hab ich dann eingereicht und der Schaden wurde anstandslos bezahlt.


    Ein Gutachter wird sich das nicht anschauen. Die sollen angeblich nur bei strittgen Schäden ab 1000€ gerufen werden (nach Auskunft meines Versicherungsmaklers).


    Meiner Meinung ist der Schaden realistisch und der Preis auch nicht zu hoch. Reguliers direkt oder über die Versicherung.


    OK, danke für Eure Meinungen. Dann habe ich wohl ein falsches Preisgefühl und -Verständnis bei solchen Sachen. Hab selber auch eine lackierte Stoßstange, nichts ist sichtbar. Warum heißen die Dinger Stoßstange? :) Ist halt mein erster Unfall, wo ich der Verursacher bin. Bisher war es immer so, dass die anderen schuld waren und auch die Schäden entsprechend reguliert wurden.


    Ich hab es der Versicherung gemeldet gehabt, alles weitere erledigen die. Werde dann versuchen innerhalb der nächsten 6 Monaten das Geld der Versicherung zu geben (hab es momentan nicht über), zwecks Hochstufung (obwohl ich einen Schaden pro Jahr frei habe ohne hochgestuft zu werden).

  • Mit der Hochstufung solltest du dir genau anschauen!


    Ich meine, der Rabattretter gilt nur für DIESE Versicherung, d.h. wenn du einmal wechselst, verlierst du trotzdem die Stufe...


    greetz
    cm

  • Ich denke, die 560 Euro sind um 560 überzogen, wenn der Schaden nicht vom TE verursacht wurde. Die Frage ist nur, wie man das ohne Gutachter, der hier ja lt. Diskussion nicht kommen wird, heraus finden kann...

  • Da kann man nichts machen, wenn man den Schaden selbst zahlen will.
    Ansonsten Polizei, aber dann wird der Geschädigte direkt zu VW fahren und einen Kostenvoranschlag abholen der sich gewaschen hat. Lackierer je h 120€, Teile an- und abbauen 100€ die Stunde usw. Mit Nebenteilen und Steuer sind es ganz schnell 1000€.

    Das Experiment erfordert, dass Sie weitermachen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!