An Ampel stehend auf Hintermann drauf

  • Zitat

    Original geschrieben von muellix
    Mit der Hochstufung solltest du dir genau anschauen!


    Ich meine, der Rabattretter gilt nur für DIESE Versicherung, d.h. wenn du einmal wechselst, verlierst du trotzdem die Stufe...


    greetz
    cm


    Ich weiss, laut meinen Versicherungsbedingungen ist das so, dass ich zwar bei meiner Versicherung nicht hochgestuft werde, ich jedoch bei einem Versicherungswechsel mit der ursprünglichen SF-Klasse (den ich ohne Rabattschutz hätte) wechseln muss.


    Dies ist mir bekannt, und ich werde auch versuchen die gut 560 EUR der Versicherung zurück zu zahlen, dass ich auch ohne Rabattretter sauber bleibe. Andernfalls bin ich an meine jetzige Versicherung gebunden.


    Superlug:
    Das ist ja die Sache. Wie soll ich das beweisen? Ich habe nur einen Verdacht, Verdacht bedeutet aber nicht bewiesen. Endgültig kann das nur ein Gutachter feststellen. Der kostet natürlich, evtl. Anwalt (hab zwar Rechtschutz die das alles übernehmen würde, aber mir fehlt auch die Zeit dazu). Unterm Strich sind das dann höhere Kosten als 560 EUR und am Ende wird vielleicht doch festgestellt, dass es doch durch mich entstanden ist, dann bin ich der Depp und es wird teurer.

  • Es muss wirklich keine Abzocke sein. Ich bin mit meinem kleinen Kratzerschaden ja auch vorbehaltlos zum Gutachter und habe das bewerten lassen. Da kamen halt lt. Gutachten 900 € bei rum....


    Klar da verdienen alle mit, zumal der Gutachter 10% der Schadenssumme gekostet hat die ich getragen habe da ich den Schaden nicht reparieren habe lassen. Und dann wird nochmal mwst. abgezogen weil man ja die Arbeitsstunden nicht in Anspruch genommen hat... oder es waren irgendwelche anderen Kosten. Mir würde da nichts in den Sinn kommen irgendwie zu kungeln, ich glaube das machen Werkstätten und Gutachter eh schon unter sich aus.


    Ich glaube man könnte da mit einem nagelneuen Auto hin und der würde trotzdem irgendwas finden und es in Rechnung stellen. Wäre das nicht mal was für einen Akte 2011 Investigativ Report ? ;)

  • Sind die Kratzer denn an der passenden Stelle?
    Wenn Du Deine Stoßstange an seiner berührt hast, dann gibt es meistens an genau einer Stelle eine Berührung. Das würde ich als erstes prüfen.


    Wenn das so ist, dann kann es sein.


    Oftmals drückt sich ja als erstes das Nummernschild ein.

  • Hallo,



    wenn bei meinem Auto das Kennzeichen eingedrückt wäre, dann ist aber sicher vorher der gesamte Stoßfänger kaputt...




    Grüßle


    ingo61

    Fang ma´s net o, dann braung ma net damit aufhörn.

  • Ich kann deinen Unmut wirklich verstehen.


    Ich war bereits zweimal in so einer Situation.


    Einmal bin ich jemandem an einer Kreuzung leicht aufgefahren. Es handelte sich dabei auch noch um einen relativ neuen 6er BMW. Der Fahrer stieg aus, schaute sich sein Auto kurz an und wir wechselten ein paar Worte zum "Unfall". Dann sagte er, dass seine Stossstange ja noch ganz ist und verabschiedete sich nett.


    Ich war völlig verblüfft.


    Ca. zwei Jahre später fuhr mir jemand an einer Ampel rückwärts (Gang falsch eingelegt) gegen mein Auto (damals rund 5 Jahre alt). Der Fahrer entschuldigte sich sofort und wir sahen uns den Schaden an. Neben oberflächlichen Kratzern an der Stoßstange, waren hauptsächlich mein Nummernschild und der dazugehörige Halter beschädigt.


    Ich erinnerte mich an den netten BMW-Fahrer... - und so war die Sache für mich mit 10 EUR erledigt.


    Für mich - und wahrscheinlich für die Mehrzahl der Autofahrer - ist ein Auto ein Gebrauchsgegenstand... - und da die Stossstange nun mal primär dazu da ist, um vor Stößen zu schützen, ist der hier geforderte Betrag für eine "Schönheitsreparatur" in meinen Augen völlig unverhältnismässig.


    Es käme doch auch keiner auf die Idee, jemandem, der einem aus Versehen auf die Füße tritt, die Beseitung der Kratzer auf den Schuhen in Rechnung zu stellen.


    Das sind einfach normale Spuren, die beim Gebrauch entstehen.

  • Zitat

    Original geschrieben von SpeedTriple
    Sind die Kratzer denn an der passenden Stelle?
    Wenn Du Deine Stoßstange an seiner berührt hast, dann gibt es meistens an genau einer Stelle eine Berührung. Das würde ich als erstes prüfen.


    Wenn das so ist, dann kann es sein.


    Oftmals drückt sich ja als erstes das Nummernschild ein.


    Ich glaube nicht, dass direkt am "Aufschlagspunkt" Schäden entstehen. Die Plastikstoßstange hält schon eine Menge aus, wird beim Aufprall zusammengeschoben. Dann hast du auf der ganzen Stoßstange Risse bzw. Kratzer im Lack, da sich die Kraft auf die ganze Stoßstange verteil und der Lack eben nicht so flexibel ist, wie die Stoßstange an sich...


    Ist es natürlich ein heftigerer Aufschlag finden sich direkt an der Kontaktstelle Beschädigungen (Risse in der Stoßstange, abgeplatzer Lack...).


    Wie gesagt bei mir hat die gegnerische Versicherung ohne Probleme den Kostenvoranschlag und die Reparatur gezahlt.


    Bei meinem letzten ItalienUrlaub hat jede Stoßstange, wie meine nach dem Aufprall ausgeschaut.

  • Zitat

    Original geschrieben von FloHech
    Ich glaube nicht, dass direkt am "Aufschlagspunkt" Schäden entstehen. Die Plastikstoßstange hält schon eine Menge aus, wird beim Aufprall zusammengeschoben. Dann hast du auf der ganzen Stoßstange Risse bzw. Kratzer im Lack, da sich die Kraft auf die ganze Stoßstange verteil und der Lack eben nicht so flexibel ist, wie die Stoßstange an sich...


    Aber doch nicht wenn jemand ohne Gang drauf rollt. Da reicht die Kraft doch gar nicht aus.
    Ich meine mal gelesen zu haben, dass bis 5 oder 7 km/h an einer Stoßstange gar nichts zu sehen sein sollte, da sie das aushalten sollte.
    Also bleiben nur Kratzer von Ecken und Kanten oder Schmutz.

  • Hallo,


    klar hält Stoßfänger bei einem günstigen Winkel einen Aufprall bei niedriger Geschwindigkeit aus.


    Es geht hier mehr um den Lack der Risse bekommt und dann mit der Zeit abblättert,
    eine Neulackierung ist dann eben nicht mit mit 10.-€ auf die Hand getan...



    Grüßle


    ingo61

    Fang ma´s net o, dann braung ma net damit aufhörn.


  • Dann gerate mal an einen wie mich :D


    Für mich ist das ganze Gesäusel mit Entschuldigung und netten Gesprächen irrelevant. Schaden bezahlen, fertig. Der Großteil aller "Versehen" und Unfälle ist lediglich fehlender Selbstdisziplin geschuldet, und das muss nicht noch mit Verständnis honoriert werden, erst recht nicht mit Forderungsverzicht.
    Bei Autounfällen ist es eine leichte Variation, weil viele nicht wissen welches Schadenpotential darin lauert, da kann man noch ansatzweise Verständnis aufbringen. Aber erwarten würde ich es nicht.

    Das Experiment erfordert, dass Sie weitermachen!

  • Zitat

    Original geschrieben von SpeedTriple
    Aber doch nicht wenn jemand ohne Gang drauf rollt. Da reicht die Kraft doch gar nicht aus.
    Ich meine mal gelesen zu haben, dass bis 5 oder 7 km/h an einer Stoßstange gar nichts zu sehen sein sollte, da sie das aushalten sollte.
    Also bleiben nur Kratzer von Ecken und Kanten oder Schmutz.


    Wie Ingo61 schon geschrieben hat, ist die Stoßstange natürlich absolut ok. Es geht nur um den Lack, der an manchen Stellen abplatzt. Bei nebligen Herbstwetter sieht man den "Schaden" natürlich nicht, aber wenn das Auto frischgewaschen ist und die Sonne draufscheint kann es dann schon stören.


    Poblem bei der Sache ist halt, dass die Werkstätten beim Auswechseln der Stoßstange recht schnell sind und dann gleich Summen von 1000€ an Schaden zusammenkommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!