Nokia (Symbian) 2012

• Zitat

Original geschrieben von Dwarslöper
    Der Zug ist doch abgefahren. Die meisten Symbian Nutzer sind doch schon lange auf Android oder iOS umgestiegen.

Nein - ich zum Beispiel nicht:
    Da fuer mich das Synchen von Kalender/Aufgaben/Kontakte/Notizen mit
    dem lokal installiertem Outlook matchentscheidend ist,
    faellt mir eben dieser Entscheid sehr schwer:
    - WP7 kann das nicht mal... :-(
    - IPhone will ich halt aus andern Gruenden nicht.
    - Kann Andoid das so hervorragend Synchen (lokale Synchen!) wie die Nokia-Suite mit Symbian?

Bin auch langsam echt am Verzweifeln...

Gruss, Sofi

• nicht das die 10 millionen Käufer von den 17-18 millionen aus China stammen ? :D

nichts für ungut,bin auch Nokianer/Symbianer :)

FENERBAHCE & HAMBURGER SV

• Zitat

Original geschrieben von 6210
    Man sollte sich mal die Daten und Fakten anschauen, bevor man zu so einer Bewertung kommt.

Richtig. Hast du das? ;)

Zitat

Nokia ist immer noch der größte (Anzahl verkaufte Geräte) Handyhersteller der Welt, hat also auch die meisten Kunden

...verdient nur leider kein Geld mit all den verkauften Geraeten. Und verlieren massiv an Marktanteilen, in einem Markt der gradezu explosionsartig waechst. Noch vor einem Jahr war Nokia Marktfuehrer, hat doppelt soviele Smartphones verkauft wie Apple, bei 45% Wachstum. Nun ist's umgekehrt, und Nokias Verkaufszahlen sind um 31% zurueckgegangen. Marktanteil vor einem Jahr: 29%. Marktanteil heute: 12%. Alles nur halb so schlimm? Schneller ist noch kein Hersteller implodiert.

Zitat

(die meist sehr loyal gegenüber dem Unternehmen eingestellt sind, was sehr wichtig für die nächste Kaufentscheidung ist)

Genau das ist nicht so. Eigentlich muessten aus genau dem Grund die Nokia Windows Phones weggehen wie warme Semmeln. Tun sie aber nicht. Klick fuer mehr.

Zitat

Nokia ist hinter Apple und Samsung an dritter Stelle, was die Gewinnmargen pro Verkauften Gerät angeht.

Sie machen aktuell Verluste, der durchschnittliche Verkaufspreis pro Smartphone ist auf Talfahrt. 154 EUR vor einem Jahr, 140 EUR im aktuellen Quartal.

Zitat

Einfach mal abwarten, wie sich der ganze Markt im Mobilfunkbereich entwickelt

"Einfach mal abgewartet" hat Nokia viel zu lange.

• Zitat

Und wer hat dann allein im letzten Quartal die ca. 17 bis 18 Millionen Symbian-Geräte gekauft?

Das waren die treuen der 28,6 Millionen Käufer des Vorjahresquartals (Q4/2010). Mit anderen Worten etwa ein Drittel der Kunden ist schon abgewandert und das zudem auch noch im stark wachsenden Marktsegment der Smartphones...

• Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Richtig. Hast du das? ;)

Ja

Zitat

...verdient nur leider kein Geld mit all den verkauften Geraeten.

203 Millionen sind also nichts? (Nokia's Devices and Services division's profits were €203 million)

Zitat

Und verlieren massiv an Marktanteilen, in einem Markt der gradezu explosionsartig waechst. Noch vor einem Jahr war Nokia Marktfuehrer, hat doppelt soviele Smartphones verkauft wie Apple, bei 45% Wachstum. Nun ist's umgekehrt, und Nokias Verkaufszahlen sind um 31% zurueckgegangen. Marktanteil vor einem Jahr: 29%. Marktanteil heute: 12%. Alles nur halb so schlimm? Schneller ist noch kein Hersteller implodiert.

Dass stimmt zwar, jedoch ist der Rückgang des Marktanteils gebremst worden, die Zahl der Verkauften Einheiten, zum erstenmal nach vier Quartalen wieder deutlich gestiegen.

Zitat

Genau das ist nicht so. Eigentlich muessten aus genau dem Grund die Nokia Windows Phones weggehen wie warme Semmeln. Tun sie aber nicht. Klick fuer mehr.

Warum wurde Nokia zum wiederholten male zur Most Trusted Brand in Indien gewählt? Klick für mehr

Mitbekommen was für ein Presseeche es allein von der Vorstellung des N900 auf der CES in den USA gab?

Die meisten Telefonnutzer kaufen nur alle 24 Monate ein neues Gerät? Deshalb zu sagen, dass man in 6 Wochen nur wenige Geräte verkauft hat ist sehr kurzsichtig.

Zitat

Sie machen aktuell Verluste, der durchschnittliche Verkaufspreis pro Smartphone ist auf Talfahrt. 154 EUR vor einem Jahr, 140 EUR im aktuellen Quartal.

Die aktuellen Verluste von Q4/11 kommen durch Abschreibungen in Hohe von 1090 Millionen Euro im Bereich Navteq. Mit dem Verkauf der Geräte wird also Geld verdient. Du weißt nicht, wie hoch die Erlöse mit den WP7 Geräten sein werden.

IN Q1/12 werden die Zahlen ganz anders sein, deshalb abwarten. Nokia wartet ja gerade nicht ab, sondern ändert sich.

Gruß

+~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~+
    |Werbefläche zu vermieten !! |
    +~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~+

• Salut,

also mal ganz ehrlich. Wenn es Symbian nicht mehr gibt, weshalb sollte man dann auf Windows umsteigen? Dann kann ich doch gleich Android oder iOS nehmen.

Symbian war und ist für mich immer das flexibelste System (Administrators Liebling) gewesen. Das war für mich das Alleinstellungsmerkmal.

Mit Windows gibt es dieses Merkmal nicht mehr. Meego hätte es. Würde es da WhatsApp geben; ich hätte schon längst ein N9.

• Zitat

Und wer hat dann allein im letzten Quartal die ca. 17 bis 18 Millionen Symbian-Geräte gekauft?

Jenseits von aller Verkaufszahlenrechnerei braucht man doch gar nicht in die Ferne zu schweifen, du brauchst doch nur den aktuellen Zustand im Nokia Unterforum mit dem von vor 4 oder 5 Jahren zu vergleichen,- dazwischen liegen doch Abgründe.

• 100% ack in allen Punkten :top:

Samsung Galaxy S23 Ultra

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!