Telekom attakiert o2 massiv: "o2 can't do - aber wir können!"

• Insoweit bezieht sich die Telekom doch auf ein namhaftes Testergebnis, so dass ich die Behauptung des besseren Netzes prinzipiell für gerechtfertigt halte. Natürlich darf niemand aus der hohlen Hand heraus die pauschale Behauptung aufstellen, sein Produkt sei "besser" als das eines bestimmten Mitbewerbers. Wenn mein Beitrag in diesem Punkt falsch rübergekommen sein sollte, bitte ich mir das nachzusehen.

In Sachen Telekom ./. o2 halte ich lediglich die Art und Weise der Darstellung für grenzwertig.

Frankie

• Allzuschwer wird es fuer die Telekom aber nicht sein den Vorteil gegenueber o2 darzustellen:

Da gibt es einmal die UMTS Flaechenabdeckung, die bei T-Mobile viel hoeher ist als bei o2. Das laesst sich ja objektiv messen.

Und dann gibt es auch noch die Connect Netztests, in denen T-Mobile viel besser abgeschnitten ist als o2.

Aber vermutlich haette man besser direkt in der Werbung darauf verweisen muessen.

• Man hat doch in der "O2 can't do" Werbung unter "Bestes Netz" doch von Connect die Wertungsgrafik: "Connect Bestes Netz Heft 12/2011" versehen. Die Werbeaussage lässt sich desweiteren mit dem Stiftung Warentest und Chip Netztest stützen. Da das die einzigen wirklich repräsentativen Tests sind, ist der Unterfütterung durch Sachinformationen genüge getan.Ich hab eher den Eindruck das viele O2ler nur rot gesehen haben bei der Werbung, sich aber diese nicht genau angeguckt haben. ;)

Allenfalls kann sich die Klage darauf stützen das man die Darstellung der O2 eigenen Logos nicht genug entfremdet hat. Das kann ich aber nicht mit Sicherheit beurteilen wie es da juristisch aussieht.

Immerhin hat O2 aber wohl nun seine "Mehr Netz" Kampagne ebenfalls beendet. War ihnen wohl doch zu peinlich geworden. Auch damals gab es noch genug Ecken wo man eben nicht "Mehr Netz" hatte, nur durfte man das hier nicht sagen im Forum ohne gleich gesteinigt zu werden. Auch wenn es sicherlich zu Zeiten des Connect Testes von der Netzqualität her seinen vorübergehenden Zenit hatte...

Telekom Magenta Mobil L mit Magenta EINS Vorteil

Apple iPhone 16 Pro Max 1 TB Titan Black | Xiaomi 13T Pro 512GB Black

• Bei der Legal Tribune ONLINE ist ein Artikel erschienen, der sich mit den rechtlichen Aspekten des Falls etwas näher beschäftigt:
    Telekom-Werbung vs. O2: Der schmale Grat zwischen Humor und Herabsetzung

Ein kurzer Auszug aus dem Artikel:

Zitat

Genau diese Grenze dürfte die Telekom jedoch mit Ihrer Werbekampagne "O2 can´t do" überschritten haben. Der Konkurrent wurde recht plakativ und ganz pauschal aufgrund einer konkreten Schwäche bezüglich seiner Leistungsfähigkeit herabgesetzt. Dies gilt umso mehr, als hierbei der bekannte und mit erheblichen Investitionen im Markt platzierte Claim des Mitbewerbers instrumentalisiert worden ist, wofür kaum ein Gericht Verständnis zeigen dürfte.

• Hallo,

Rechtslage hin oder her. Der Effekt wurde erzielt. Einige frustrierte Kunden sind bestimmt von o2 zu T gewechselt :-)

Einige frustrierte o2 Kunden denken vielleicht noch drüber nach oder wechseln zu E-Plus oder VFD2 oder ggfs. zu einem kleineren Änbieter aus der vistream/ring/Lycamobile MVN Familie...

Einige frustrierte T-Kunden fanden die werbung albern und sind zu D2, E-Plus oder gar o2 gewechselt, warum auch immer.

o2 hat m.E. unprofessionell reagiert. Sie hätten eine zackige Werbekampagne starten sollen, wo nach wie vor existierende Telekom-D1 Funklöcher benannt werden, wo o2 tadellos geht (die gibt es ... :-)

Damit hätte o2 die T mit ihren eigenen Waffen geschlagen :-)

Im Moment rüstet o2 wie wild seine Sender und Netzwerke nach, bis alles "gefixt" ist, wirds sicher noch dauern und unterm Weihnachtsbaum liegen sicher noch einige MegaTonnen an datenhungringen Smartphones, USB-Sticks, Routern etc. etc.

Also können wir zur Tagesordnung übergehen :-)

Auch andere Netze haben Funklöcher :-)

[Soll ich einen Thread "Der D1-Funkloch Thread" starten ? :-) ]
    [Soll ich einen Thread "Der D2-Funkloch Thread" starten ? :-) ]
    [Soll ich einen Thread "Der E-Plus-Funkloch Thread" starten ? :-) ]
    [Soll ich einen Thread "Der o2-Funkloch Thread" starten ? :-) ]
    (vistream, ring verwenden E-Plus, Lycamobile verwendet VFD2)

• Zitat

Original geschrieben von hrgajek
    Rechtslage hin oder her. Der Effekt wurde erzielt.

Das stimmt. "Im-Recht-sein" bringt einen nicht zwangsläufig voran. Davon angesehen kann es aber auch mal ganz aufmunternd sein, wenn festgestellt wird, dass die Telekom der "Buh-Mann" ist. ;) ;)

Zitat

o2 hat m.E. unprofessionell reagiert. Sie hätten eine zackige Werbekampagne starten sollen, wo nach wie vor existierende Telekom-D1 Funklöcher benannt werden, wo o2 tadellos geht (die gibt es ... :-)

Auch da stimme ich dir zu. Auch wenn die Telekom der "Buh-Mann" ist, o2 hätte sich nicht auf eine reine Abwehr-Rolle beschränken dürfen.

• T-Mobile

Das T-Mobile beim 3G-Ausbau ganz vorne ist, ist keine Frage. (Fast) alle 22.000 Stationen auf 42,2Mbit und dazu noch sau gut ausgebaut im ganzen Land. Wesentlich besser als Vodafone, welche sich nur auf Dörfer und Städte konzentrieren.

Was aber den 2G-Ausbau betrifft noch ausbaufähig. In dem hinteren Ortsteil von Giflitz (richtung bad wildungen) hat man mit E-Plus, o2 und Vodafone guten Empfang, am besten mit E-Plus!

Bei der telekom bekommt man nichtmal einen Balken zu sehen und das mitten im Dorf. Das geht richtung Kleinern auch noch weiter und zwar mehrere Kilometer.... -.-

Netzplanung der nächsten 3 Monate gibts nur bei 3+4G. Ich frag mich wirklich, bauen die überhaupt noch 2G aus? oder sind die wirklich nur noch auf 3+4G aus?
    Aber eins ist leider klar: 3G und 4G wird nur da ausgebaut wo schon vorher 2G (edge) war, deswegen frage ich mich was passiert mit den gebieten, wo es noch gar nichts gibt?

Von wegen den besten Empfang!

lg
    Ihunter

• Re: T-Mobile

Zitat

Original geschrieben von Ihunter
    Netzplanung der nächsten 3 Monate gibts nur bei 3+4G. Ich frag mich wirklich, bauen die überhaupt noch 2G aus? oder sind die wirklich nur noch auf 3+4G aus?
    Aber eins ist leider klar: 3G und 4G wird nur da ausgebaut wo schon vorher 2G (edge) war, deswegen frage ich mich was passiert mit den gebieten, wo es noch gar nichts gibt?

3G in einem bis heute nicht mit 2G versorgtem Gebiet? Unwahrscheinlich, wenn auch mit Stand heute nicht mal Telefonie geht ist das Gebiet für die Telekom schlicht nicht relevant (da eh alle Hauptwohnsitzler bei der Konkurrenz sind).

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 3AT // eSIM: o2 + Telekom + 1&1.

o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• Re: Re: T-Mobile

Zitat

Original geschrieben von elchris
    3G in einem bis heute nicht mit 2G versorgtem Gebiet? Unwahrscheinlich, wenn auch mit Stand heute nicht mal Telefonie geht ist das Gebiet für die Telekom schlicht nicht relevant (da eh alle Hauptwohnsitzler bei der Konkurrenz sind).

Meint ich ja. Gebiete wo es kein 2G gibt, wird es auch kein 3G geben. Wenn man bei der t-mobile Netzkarte umstellt auf geschwindigkeit sieht man, dass da, wo in dem anderen modus 3G netzabdeckung geplant ist, schon vorher 2G verfügbar war.

Aber die könnten in giflitz doch wenigstens mal 2G anschließen, damit man wenigstens Empfang hat. Wenn wirklich alle anderen Anbieter hier ausstrahlen, wieso die telekom nicht? In meinem Freundesumkreis sind fast alle direkt zu vodafone gegangen weil die dort ein Funkloch haben.

Allerdings gab es im Februar und bei dem anderen masten im November neue EMF-Einträge. Aber wenn da T-Mobile was machen würde, müssten die doch eigentlich schon lange laufen, oder?

Ich wüsste wirklich mal gern, ob t-mobile was vor hat. nur wen kann ich da am besten fragen?

lg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!