Was kostet ein Umzug vom Ruhrgebiet nach München?

  • Hallo zusammen,


    da hier sicher einige in letzter Zeit umgezogen sind könnt ihr mir bestimmt helfen.
    Ich bräuchte mal einen ungefähren Betrag den ein Umzugsunternehmen für einen Umzug von einer 3 Zimmer Wohnung vom Ruhrgebiet nach München (ca. 600km) nimmt.
    Mit kommt es jetzt nicht auf den EUR an, nur auf eine ungefähre Orientierung.


    Vielen Dank für eure Hilfe.
    Sebastian

  • Wenn Du es selber machst, benötigst du ca. zwei Tage lang ein Auto für 400 Euro pro Tag. Rechne also mal mit ca. 800 Euro für die Fahrzeugmiete.


    Die Kisten saufen ca. 15 Liter Diesel auf 100km, sind also nochmal so 220 Euro für Sprit.


    Wenn zwei Personen von der Firma mitkommen, die dann 2x8h Fahrt, plus zwei Stunden Ausräumen und zwei Stunden Einräumen rechnen, und dann Brutto 30 Euro pro Stunde kosten, dann macht das:
    (2x8h+2x2h+2x2h)*30 Euro/h=720 Euro.


    Macht also: 800+220+720=1740 Euro.


    Dann kommen sicher noch Spesen für die Männer hinzu, die müssen ja auch was essen. Rechnest Du nochmal nen Hunderter drauf. Also irgendwie so 1800-2000 Euro würde ich kalkulieren.

  • Servus,
    wir sind vor ca. Sechs Jahren von Berlin nach München gezogen.
    Seinerzeit mit einem Zweizimmerhaushalt. Geplant war der Transport ohne Küche, Waschmaschine.


    Kostenveranschlagung belief sich ab ca. 1200€. Können auch gen paar Euros mehr gewesen sein.
    Grober Anhaltspunkt halt wenigstens.
    Problematisch war die Leerfahrt auf der Rücktour, die für das Unternehmen mit berücksichtigt werden musste und die Kosten in die Höhe getrieben haben.


    Die eben genannten 1800-2000€ halte ich auch für realistisch, jedoch am oberen Limit angesiedelt. Bei Dir sind es Ein-Zimmer mehr, wahrscheinlich voll ausgestattet. Von daher....

    SAWLE Nr. 203/333


    Skype: "lord_arsch"

  • Hab hier vor kurzem erst selber einen Umzug durchgeführt von Frankfurt nach Berlin. War allerdings nur eine 2 Zimmer-Wohnung.


    Wenn du jdm. beauftragen möchtest, würde ich nach entsprechenden Umzugsunternehmen recherchieren oder dir einfach Angebote machen lassen. Ein Bekannter inseriert bei sowas immer bei MyHammer und lässt sich Angebote unterbreiten.


    Falls du alles selber machen möchtest/kannst, hier meine Erfahrungen:


    - Miet-LKW (bzw. Kleintransporter) für die weiten Strecken gibts (falls du ADAC-Mitglied bist) bei Hertz am günstigsten für ~200Euro / Tag (inkl. KM und Einwegpauschale). Ansonsten einfach die weiteren Anbieter (Sixt, Avis, Buchbinder, Europcar und ggf. lokale Anbieter) miteinander vergleichen
    - Benzin für den Transporter
    - Umzugskartons bekommst du meistens bei eBay am günstigen (ab ca. 25Stk für 1€ pro Stück)
    - Und dann noch fleissige Helfer rekrutieren :cool:

  • One-Way


    Hallo,


    ich bin auch letztens umgezogen. Da hatte es sich gelohnt eine One-Way-Miete von Europcar zu nehmen und vor Ort über myhammer Umzugshelfer zu beschäftigen. So spart man sich die Rückfahrt und die zusätzlichen Kosten.


    Bin so für unter 1000 Euro 650km umgezogen mit 3 Zimmer-Haushalt... Man muss halt alles vorab selber packen, organisieren und haftet auch selbst, wenn etwas kaputt geht.


    Grüße
    knolle


    EDIT:
    Ach, die Umzugshelfer waren von machdudas.de...

  • Mein Tipp: myhammer.de


    Hab da seinerzeit einen Umzug von Eching nach München ausgeschrieben. Klar, man bekommt da auch einige Angebote von echt schrägen Vögel, aber letztendlich hats dann ein Unternehmen aus Bremerhaven gemacht (!), die damit Leerlaufzeit des LKW's und der Crew überbrücken konnten. Kostenpunkt war glaube ich so 800€ (LKW, 2 Mann, Be- und Entladen).
    Falls Du ein Unternehmen beauftragst, ist m. E. wichtig, daß du einen Pauschalpreis vereinbarst - also nicht Stundenabhängig. Sonst kommst Du echt ins schwitzen, wenns mal wieder ein bisschen länger dauert....

  • Hi,


    kann nur empfehlen, auf jeden Fall mehrere Angebote einzuholen. Bin innerhalb einer Stadt umgezogen und die Preisunterschiede bei vergleichbarer Leistung sind sehr hoch.

  • Ich habe meinen Umzugsunternehmen vor knapp 1,5 Jahren über Umzugsauktion.de
    Ich habe von Hamburg nach Düsseldorf ~800€ bezahlt.
    Gepackt habe ich die Kartons selber, geschleppt haben die Fahrer vom Umzugsunternehmen. :D
    Ich war sehr zufrieden wie das gelaufen ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!