iTunes Match

  • Ich habe heute den ganzen Tag iTunes Match getestet und muss sagen, es ist Glück, ob man die MP3 in eine AAC umwandeln kann. Meine Vorbereitung, ich habe vorher die Titel mit den Song im iTunes Store verglichen und sie entsprechend getaggt. Dann mich bei iTunes Match angemeldet und nachdem meine Mediathek abgeglichen wurde, die Alben in iTunes gelöscht und dann aus der Wolke neu geladen. Die Ergebnisse:


    - Manche Alben wurden komplett in AAC runtergeladen.
    - Manche Alben hatten die gleichen MP3-Dateien wie vorher.
    - Manche Alben waren gemischt, teils AAC, teils MP3.


    Wie gesagt, alle Alben waren entsprechen dem iTunes Store getaggt.


    Dann hatte ich aus Versehen ein Album gelöscht, dass gar nicht in den Test einbezogen werden sollte und es gleich neu geladen. Alle Titel waren nun in AAC. Ich habe mir dann die AAC Files angesehen und staunte: Aus allen Files war die Tracknummern entfernt und ein Song, in dem vorher das Cover fehlte, hatte nun ein Cover. Aber ein anderes. Ich überprüfte dann das Album im iTunes Store und stellte fest, dass es dort ein gleichnamiges Album gab, aber: Es handelte sich um ein Best of Album einer Sängerin. Mein Album war von 1999, das im Store von 2000. In beiden Alben sind die selben Titel, aber in einer anderen Reihenfolge. Beide Alben haben unterschiedliche Cover.


    Dann habe ich mal zwei Song bei Youtube gesucht und die Videos runtergeladen, in einfache MP3 umgewandelt und entsprechend getaggt. Beide Songs zu iTunes hinzugefügt und dann, nachdem sie mit Match abgeglichen waren, gelöscht und neu geladen. Bei dem einen Song bekam ich gleich die AAC-Version. Bei dem anderen Song musste ich den Versuch immer wieder wiederholen, jedesmal hatte ich eine Kleinigkeit in den Taggs geändert. Nach zig Versuchen bekam ich die AAC.


    Dann wollte ich meine Songs in schlechter Qualität "tauschen", alle ordnungsgemäß getaggt. Einige wurden anstandlos "gewandelt", bei anderen funktionierte es nicht, obwohl die Songs alle im Store vorhanden sind.


    Mein Fazit: Es ist Glückssache, ob man MP3-Files in AAC umwandeln kann oder nicht. Wenn man sich iTunes Match nur holt, um seine Songs in schlechter Qualität in AAC-Dateien in besserer Qualität zu tauschen, ist der Arbeitsaufwand viel zu hoch, wenn man alle seine Files erst entsprechend dem iTunes Store taggen muss und dann doch nur ein Teil davon erkannt wird.



    P.S. Auch in der Wolke achtet Apple auf die Trennung der verschiedenen Länder. Ich habe viele Songs, die ich mit meinem Zweitaccount im US Store gekauft habe, da sie in Deutschland nicht angeboten werden. Alle diese Songs wurde von meinem PC in die Wolke hochgeladen, statt nur mit dem US-Store zu vergleichen und als vorhanden abzugleichen.

  • Ich hab mir das Feature auch gegönnt.


    Habe Macbook und einen Windows Home Server-der Server läuft prinzipiell durch, wenn ich daheim bin bzw TV, Latop an sind(der Server macht unter anderem Sicherungen und stellt mir meine Videos per DLNA zu Verfügung).
    Bisher hatte ich meine MP3 immer nur auf dem Macbook-leider war das Synchron halten der Daten auf verschiedenen PC nur extrem aufwändig möglich. Jetzt kann ich aber ohne groß Aufwand auf dem Server einen itunes Server laufen lassen und muss dafür nicht immer extra den Laptop anhaben.


    Also meine rund 1200Lieder (ich speichere im Vergleich zu einigen Messies nur das was ich wirklich brauche und auch wieder anhöre). Daten ordentlich getaggt und keine verhuntzen Webradiomitschnitte. Keine Indielabels, idR doch recht bekannte Sachen


    Alle Daten eingelesen und teilweise schon gewundert(rund 250Lieder nicht erkannt):
    - Songs wo die Alben in den Tags fehlen und die es in der vorliegenden Version wohl auf zig Samplern gibt (ich lösche die Alben doch oft raus, wenn ich nur 1-2 Leider eines Album speichere- ist einfach übersichtlicher)
    - Songs in Alben werden nur teilweise erkannt
    - Einige Songs aus dem Apple Store werden nicht erkannt
    - Lieder die echt bekannt sein sollten und sicher im Store zu finden wären nicht erkannt


    Hab mir dann mal einige der MP3 genauer angeschaut.
    Oft war eine Startzeit bei xx,xSek gesetzt - davor wohl Datenmüll (Interessant wäre warum die Startzeit gesetzt ist-ich war das sicher nicht)
    Bei einigen Mp3 hab ich bei genauerer Prüfung gesehen, dass wohl am Anfang des Liedes die ersten xx Sek Doppelt sind-Lied fängt an, dann kurzer Break und fängt dann nochmal an.


    Ich vermute mal die MP3 hat es bei einem der vielen Rechnerumzügen gegrillt, oder beim Lautstärke Normalisieren, oder oder oder


    Hab mich dann mal bei ein paar Liedern hingesetzt und die kaputten Teile von Hand weggeschnibbelt, und:
    TADA die meisten Leider werden jetzt sofort erkannt


    Da das pro nicht erkannten Lied max 30sec Arbeit sind werd ich mich die Tage mal hinsetzen und die Leider die nicht erkannt wurden mal genauer anschauen.



    Es wäre natürlich mega hilfreich, wenn man wüsste wonach die Suche und Zuordnung läuft.
    Wenn da ganz stupide z.B. die Länge des Tracks gesucht wird nach einer groben Erkennung ala Shazam sind natürlich alle Mp3 fürn Fuß, die mal 1-2sec länger sind (egal warum)- und das fände ich echt schwach. Auch aus Apple Sicht-ist ja verschenkter Plattenspeicher in deren RZ, und Sicherungen (die es hoffentlich gibt) schlucken ja auch nochmal Platz. Ich hoffe mal da arbeiten die noch dran.

  • sehr interessante Ausführungen von euch. Darf ich ein paar Fragen stellen? Verstehe ich das richtig, dass du alle deine iTunes Lieder manuell oder händisch mit dem was im iTunes Store zu finden ist abgeglichen hast und dann die jeweiligen ID bzw. Cover nachgetragen hast? Wenn es so war... Respekt! Ich sitze bereits das ganze Wochenende an dem Aufräumen meiner Musiksammlung (ca. 11.000 Titel), google jeweils nach dem Cover und füge es händisch in iTunes nach. Das ist eine Mordsarbeit. Dann habe ich schon einiges in der Cloud aber sehe auf meinem iPhone so gut wie keine Cover... Bis jetzt bin ich leider nicht so zufrieden. Kann ich mir das eine oder andere vereinfachen? Habt ihr ein paar Tipps parat? Ich danke Euch und vorab schon einmal... frohes Weihnachten!

  • Ich verstehe das mit dem Stream nicht so richtig. Bei Apple heißt es immer, dass ich auf iTunes Match Lieder aus der iCloud mit Klick auf das Wolkensymbol auf das Device herunterladen kann. Hier liest man wiederrum was von einem Stream. Ich dachte ich kann unterwegs mit meinem iPhone Musik aus der iCloud hören, welche nicht auf meinem iPhone gespeichert ist.


    Geht das, oder muss ich das Lied immer erst aus der iCloud herunterladen?

    Im Leben geht es nicht darum gute Karten zu haben, sondern mit einem schlechten Blatt gut zu spielen!

  • Moin
    MCBobtail: Stream im Sinne von: Man muß nicht alles runter laden, bis der Song anfängt, sondern er fängt je nach Verbindung sofort an zu spielen, geht. Nach dem Abspielen ist der Song allerdings auf Deinem iDevice lokal gespeichert.


    maxx0910: Die Cover waren bei mir auch nicht sofort da, kommen aber. Einfach mal die iPod App auf dem Iphone eine Weile geöffnet lassen, bei mir hat er sich dann alle gezogen.
    Grüße
    Der Dingens

  • Match funktioniert bestens. Schade nur, dass die Erkennung der Songs in vielen Fällen nicht klappt. Ich habe eigentlich eine sauber getaggte Musiksammlung. Trotzdem werden viele Lieder nicht richtig erkannt, obwohl andere Titel des gleichen Albums anstandslos erkannt werden. Das nervt ein bisschen. Ansonsten ist es genial.

    Viele Grüße, Paddy

  • Zitat

    Original geschrieben von maxx0910
    sehr interessante Ausführungen von euch. Darf ich ein paar Fragen stellen? Verstehe ich das richtig, dass du alle deine iTunes Lieder manuell oder händisch mit dem was im iTunes Store zu finden ist abgeglichen hast und dann die jeweiligen ID bzw. Cover nachgetragen hast? Wenn es so war... Respekt! Ich sitze bereits das ganze Wochenende an dem Aufräumen meiner Musiksammlung (ca. 11.000 Titel), google jeweils nach dem Cover und füge es händisch in iTunes nach. Das ist eine Mordsarbeit. Dann habe ich schon einiges in der Cloud aber sehe auf meinem iPhone so gut wie keine Cover... Bis jetzt bin ich leider nicht so zufrieden. Kann ich mir das eine oder andere vereinfachen? Habt ihr ein paar Tipps parat? Ich danke Euch und vorab schon einmal... frohes Weihnachten!


    Meine gesamte Musiksammlung habe ich nicht in iTunes, sind schon ein paar GB ;) In iTunes habe ich nur die Lieder, die mir besonders gut gefallen, ca. 1300. Dazu hatte ich für den Test noch zusätzlich ca. 50 Alben in iTunes geladen. Diese Alben habe ich vorher nochmals bearbeitet, was die Taggs betrifft und dann nachher, nachdem iTunes Match meine Songs abgeglichen und geladen hatte, verglichen. Dazu habe ich dann noch ca. 50 Lieder, die in einer Qualität von weniger als 256 kBit/s in iTunes vorhanden waren, getestet. Alle diese Alben und Songs in iTunes gelöscht und dann neu aus der Cloud geladen. Dann habe ich überprüft, welche Songs als AAC und welche als die ursprünglichen MP3 geladen wurden.


    Ich habe im Netz gelesen, dass iTunes Match auch in den USA solche schlechten Ergebnisse hat. Ich werde mal ein paar Monate abwarten, ob Apple seine Erkennung verbessert.

  • Das sollte Apple, wenn die nächstes Jahr wieder Umsatz haben wollen ;)


    @butchooka
    "Also meine rund 1200Lieder (ich speichere im Vergleich zu einigen Messies nur das was ich wirklich brauche und auch wieder anhöre). Daten ordentlich getaggt und keine verhuntzen Webradiomitschnitte. Keine Indielabels, idR doch recht bekannte Sachen"


    Klingt etwas "herablassend", kann sein, dass ich etwas überintepretiere, aber wo liegt das Problem, wieviel jeman in seiner Mediathek hat? ;)

    # ...

  • Ich kann nur noch mal wieder betonen, was für eine sch*** Software iTunes doch ist. Und iTunes Match ist unausgereifte Betaware. Warum ?


    Nun irgendwie ist iTunes nicht in der Lage Compilations zu erkennen, auch nicht nach zig Versuchen über "Teil einer Compilation" oder Gruppieren etc..
    Auch gibt es immer wieder Alben in denen alle Tags richtig sind, auch die Cover wurden alle neu zugeordnet, aber es gibt dann 1-2 Titel die einfach als eigenes Album (inkl. Cover in Coverflow) angezeigt werden. Das ist dermaßen nervig.


    Zu iTunes Match... Ich kann in Schritt 3 immer genau einen Titel hochladen. Danach sehe ich in meinem Netzwerktracker, dass der Upload mitten im Song von 230kb/s auf 2 kb/s runter geht und iTunes Match macht nichts mehr. Dazu kommt, dass sich iTunes partout nicht mit der iCloud verbindet. Soll heißen neben dem Eintrag Musik sieht man nur die kleine Wolke mit der Animation für den Verbindungsaufbau. Das hat zur Folge, dass ich mir weder die AAC Version laden kann, noch Titel streamen kann, die ich von der Platte gelöscht habe.


    Auf dem iPad fast das gleiche Spiel. Wähle ich einen Titel an um ihn zu streamen lagt es und wenn ich den Titel anhalten will, dann spielt er ihn automatisch wieder ab. Das ist zum verrückt werden.


    Zum Glück hat der Scheiß nur 25 Euro gekostet... Lehrgeld

  • Moin, ich habe bei allen gekauften Liedern (über iTunes gekauft) dieses doppelte Wolkensymbol. Wie kann ich dieses Symbol wieder loswerden ohne die jeweiligen Lieder physisch zu löschen? Ich will sie neben der iCloud nämlich auch auf meinem Rechner behalten.

    erstens kommt es anders und zweitens als man denkt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!