Ich habe heute den ganzen Tag iTunes Match getestet und muss sagen, es ist Glück, ob man die MP3 in eine AAC umwandeln kann. Meine Vorbereitung, ich habe vorher die Titel mit den Song im iTunes Store verglichen und sie entsprechend getaggt. Dann mich bei iTunes Match angemeldet und nachdem meine Mediathek abgeglichen wurde, die Alben in iTunes gelöscht und dann aus der Wolke neu geladen. Die Ergebnisse:
- Manche Alben wurden komplett in AAC runtergeladen.
- Manche Alben hatten die gleichen MP3-Dateien wie vorher.
- Manche Alben waren gemischt, teils AAC, teils MP3.
Wie gesagt, alle Alben waren entsprechen dem iTunes Store getaggt.
Dann hatte ich aus Versehen ein Album gelöscht, dass gar nicht in den Test einbezogen werden sollte und es gleich neu geladen. Alle Titel waren nun in AAC. Ich habe mir dann die AAC Files angesehen und staunte: Aus allen Files war die Tracknummern entfernt und ein Song, in dem vorher das Cover fehlte, hatte nun ein Cover. Aber ein anderes. Ich überprüfte dann das Album im iTunes Store und stellte fest, dass es dort ein gleichnamiges Album gab, aber: Es handelte sich um ein Best of Album einer Sängerin. Mein Album war von 1999, das im Store von 2000. In beiden Alben sind die selben Titel, aber in einer anderen Reihenfolge. Beide Alben haben unterschiedliche Cover.
Dann habe ich mal zwei Song bei Youtube gesucht und die Videos runtergeladen, in einfache MP3 umgewandelt und entsprechend getaggt. Beide Songs zu iTunes hinzugefügt und dann, nachdem sie mit Match abgeglichen waren, gelöscht und neu geladen. Bei dem einen Song bekam ich gleich die AAC-Version. Bei dem anderen Song musste ich den Versuch immer wieder wiederholen, jedesmal hatte ich eine Kleinigkeit in den Taggs geändert. Nach zig Versuchen bekam ich die AAC.
Dann wollte ich meine Songs in schlechter Qualität "tauschen", alle ordnungsgemäß getaggt. Einige wurden anstandlos "gewandelt", bei anderen funktionierte es nicht, obwohl die Songs alle im Store vorhanden sind.
Mein Fazit: Es ist Glückssache, ob man MP3-Files in AAC umwandeln kann oder nicht. Wenn man sich iTunes Match nur holt, um seine Songs in schlechter Qualität in AAC-Dateien in besserer Qualität zu tauschen, ist der Arbeitsaufwand viel zu hoch, wenn man alle seine Files erst entsprechend dem iTunes Store taggen muss und dann doch nur ein Teil davon erkannt wird.
P.S. Auch in der Wolke achtet Apple auf die Trennung der verschiedenen Länder. Ich habe viele Songs, die ich mit meinem Zweitaccount im US Store gekauft habe, da sie in Deutschland nicht angeboten werden. Alle diese Songs wurde von meinem PC in die Wolke hochgeladen, statt nur mit dem US-Store zu vergleichen und als vorhanden abzugleichen.