Telekom kooperiert (erneut) mit Telefónica

  • Zitat

    Original geschrieben von hrgajek
    Hallo,


    dazu noch etwas Lesestoff in meinem Blog www.hrgajek.de


    :D


    Guter Artikel.


    Letztendlich profitieren ja beide davon. Die Telekom hat so noch einmal prima Werbung für ihre hervorragende Netzqualität - frei nachdem Motto: Wir können auch unseren Wettbewerbern helfen, ohne dass sie unsere Qualität erreichen und man bekommt Cash, was imho noch wichtiger ist. Und O2 kann die Auslastung senken im eigenen Netz, durch einen weiteren Ausbau. Dann braucht man auch keine Angst mehr zu haben das es eine Massenabwanderung gibt von O2 in andere Netze. Dann hätten die sicherlich auch eher heftigere Probleme. :)


    Passt so gesehen schon recht gut zu der cant do Internet Kampagne...

    Telekom Magenta Mobil XL Premium

    Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black |Apple iPhone 14 Pro Max 1 TB Space Black | T Phone Pro

  • Zitat

    Original geschrieben von hrgajek
    Hallo,


    dazu noch etwas Lesestoff in meinem Blog www.hrgajek.de


    :D

    Du schreibst GSm, UMTS und LTE. In der PM steht nur etwas von UMTS und LTE. Typo?

    [Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    Apple iPad mini/ Nokia Lumia 820 @ Telekom MultiSIM
    Speedport LTE @ Telekom MultiSIM
    Samsung Galaxy Note II LTE @ Telekom BFMIC
    Speedport W723V @ Call & Surf Basic IP 5.1
    [/small]

  • Habe ich heute das erste Mal bei o2 gesehen. Reine GSM-Only Station, aber jeder Sektor hatte eine eigene RiFu-Schüssel. Für die Kapazität oder für die Anbindung weiterer BTS?

  • Hallo,


    Mietleitungen zu den Sendestationen sind teuer und gibts in 99% der Fälle nur von Big-T. Da haben (gerade E+ und o2) ihre Stationen wo immer es geht via Richtfunk an.


    Richtfunk ist wetterabhängig, weil Regen und auch extreme Sonnenstrahlung den Weg "dämpfen". Die Schüsseln müssen sich immer "sehen" können. Wenn Baukräne aufgestellt oder neue Häuser in den Weg gestellt werden, mitlesende Techniker können ein Lied singen :-)


    Als die Glasfaseranbindung ist schon ein Gewinn. Leider "nur" für 2000 Stationen, o2 hat aber sicher einige Stationen mehr... :D

  • Mir sind aber auch Fälle bekannt wo D2 oder E+ Sender das Telekom Kabelnetz nutzen. In Milte ist das bei VF so. In Greffen, Füchtorf und Lette nutz E+ das Telekom Kabel. Und ein Standort von O2 in Beelen hängt heute auch schon am Kabel. Ich finde an dieser Pressemitteilung ist nichts Besonderes. Das was da geschrieben steht wird bei mir in der Gegend von allen Netzbetreibern schon paktiziert.

    Mi 10 Lihgt 5G und Mi Mix 3 5G(Autotelefon) + Huawai MediaPad T5 mit O2 Free M Boost/Multicard und Klarmobil D1 LTE Netz 200 MB inclusive 100 Minuten im MI 10,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

  • Ja, siehe hier.

    [Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    Apple iPad mini/ Nokia Lumia 820 @ Telekom MultiSIM
    Speedport LTE @ Telekom MultiSIM
    Samsung Galaxy Note II LTE @ Telekom BFMIC
    Speedport W723V @ Call & Surf Basic IP 5.1
    [/small]


  • Hi,


    also das Richtfunk wetterabhaengig ist stimmt schon aber wie ueberall gibt es ein ganz groses ABER....und zwar ist RiFu in den hoeheren Frequenzen stark von Regen,Schnee und Eis betroffen...also alles was Wasser ist. Auch Daempfe zaehlen wir dazu. In tieferen Frequenzen ist RiFu ja nicht von einer Zusatzdaempfung durch Regen betroffen.
    Daher bestehen ja die Backbonenetze der Mobilfunkprovider ja auch aus Weitverkehrstechnik in Frequenzen wie 6 Ghz, 7Ghz, 8Ghz oder 11/13 Ghz. Da hat man die Probleme des Regens nicht und kann unter guten Ausbreitungsbedingungen auch locker Distanzen >40km ueberbruecken bis hin zu 200km.
    Das mit den extremen Sonnenstrahlen musst du mir mal erklaeren, das habe ich in allen meinen Jahren in diesem Geschaeft noch nicht erlebt, das Sonne einen so hohen Einfluss hat. ...
    Auch ist die Kapazitaet, welche RiFu heute liefern kann , ist schon gewaltig gestiegen in Vergleich zu vor 5 Jahren. Mobilfunkbetreiber ruesten ja ihren Accesspart auf IP Richtfunk um wo ja locker viel hoehere Kapazitaeten uebertragen werden koennen als in aelteren Technologien wie PDH und SDH. Es sind heutzutage 1Gb/s per Richtfunk moeglich in nur 1 Kanal....


    LG


    MREurope

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!