Der Lycamobile Thread

  • Wenn du nicht die überteuerten Flats nutzt, beträgt die aktive Gültigkeit der Lyca-Prepaidkarte nur 90 Tage. Wenn du nur das Datenvolumen nutzen möchtest, wäre eine Aldi-Talk Prepaidkarte günstiger, die dann 5,5 GB für nur 14,99 Ruro bringen in Deutschland auch LTE und sind voll auch im EU Ausland nutzbar (im Ausland zZ noch kein LTE).

    Wir brauchen alle Wachstum, sagte der Luftballon - und platzte.

  • Alle Aufladungen ab dem 05.08.2014 haben eine Ablaufzeit von 90 Tagen ab Aufladedatum



    Kann das vielleicht einer bestätigen ? Ist das Guthaben echt danach futsch ?

  • Zitat

    Original geschrieben von Meisenkeiser
    Alle Aufladungen ab dem 05.08.2014 haben eine Ablaufzeit von 90 Tagen ab Aufladedatum



    Kann das vielleicht einer bestätigen ? Ist das Guthaben echt danach futsch ?


    Ja, die ziehen das durch:
    https://www.teltarif.de/prepai…ycamobile/news/64744.html


    Rechtlich sind die aber auf dem Holzweg:
    https://www.teltarif.de/lycamo…ellt-tipp/news/64965.html

    I'm thinking in the rain

  • Und danach übernehmen die Rechtsanwälte und versuchen die Zahlungen zu verhindern oder zumindest zu verringern. In den anderen Ländern geht es einfach weiter mit teilweise nicht zuschlagsfreiem Roaming.


    Der BNetzA sind die Tatsachen seit dem Juni bekannt. Passiert ist anscheinend nichts, was den deutschen Kunden zuschlagsfreies Roaming ermöglichen würde.

  • Zitat

    Original geschrieben von Meisenkeiser
    Alle Aufladungen ab dem 05.08.2014 haben eine Ablaufzeit von 90 Tagen ab Aufladedatum



    Kann das vielleicht einer bestätigen ? Ist das Guthaben echt danach futsch ?


    Lycamobile-SIM-Karte von 2012. Im August per Kassenbon aufgeladen und das Guthaben ist immer noch verfügbar.

  • Lycamobile.at - EU Roaming Strafgebühr


    Ich fahre demnächst nach Österreich und dachte ich nimm mir aus Neugier eine Lycamobile Simkarte mit. Allerdings steht im Kleingedruckten folgendes:


    "Wenn Sie unsere Roaming Fair Usage Policy nicht erfüllen, werden wir zwei Wochen nach der Erinnerungsnachricht die folgenden Zuschläge für Ihre Roaming-Nutzung in EU- und EWR-Ländern anwenden:
    Anrufe: 0.03 € pro Min
    SMS: 0.01 € pro SMS
    Data: 0.006 € pro MB"


    Weiß jemand ob das auch für gebuchte Paktet gilt?

  • Hallo Waldoo


    Lycamobile ist ein besonderer Fall fürs Roaming. Sie haben die EU-Roamingverordnung nur teilweise umgesetzt und keinen scheints zu stören.


    Es gibt eine Seite dazu:
    https://www.lycamobile.de/de/eu-roaming-is-changing


    Die ist wie so vieles bei Lycamobile sehr chaotisch. Ich "übersetze" sie mal.
    Roam like at home (= Nutzung im EU-Ausland zu Inlandspreisen) gilt:
    - im Standard (per MB) Tarif mit 15 ct pro MB
    - in einigen so gekennzeichneten Paketen. Das sind Combo-Pakete, die alle "All Net XXXX" heißen. Auch bezieht sich das nicht auf den gesamten Paketinhalt, sondern nur einen Teil, den du ganz kleingedruckt liest, wenn du im Paket auf der Lyca- Webseite auf "mehr" klickst. Darüber gilt eine FUP (siehe weiter unten).


    Sie gilt nicht:
    - in ihren "Auslandspaketen" (was ein sinnfreier Name dann!!!) oder allen reinen Datenpaketen.
    Da gelten Paketvolumen nur national und es werden sofort z.B. 15 ct pro MB für Daten im EU-Ausland gezogen.


    Die von dir genannten Zahlen in der Frage sind dagegen preiswert und sind ihre FUP und gelten nur dann, wenn man in den Combo-Paketen AllNet XY die Auslands-Inklusivvolumen überschreitet.


    Kurz: Lyca ist für EU-Auslandsnutzung nur zu empfehlen, wenn man ein All Net ### Paket gebucht hat und unter den maximalen Inklusivvolumen bleibt. Ansonsten bist du in Österreich schon nach ca. 66 MB bei 10€. Dafür bekommst du lokal eine neue SIM mit einigen GB.


    Das ist nach EU-Roamingverordnung zwar nicht erlaubt, aber Lyca hat wohl eine Ausnahme bekommen.

  • Hallo wolfbln.


    Also heißt dass wenn ich die 12GB für 15€ im Monat nicht in Österreich nutze bekomme ich spätestens nach vier Monaten Probleme und zahle zu den 15€, wenn ich richtig gerechent habe, nochmals 72€? Habe ich das richtig verstanden?

  • Welches Paket von Lycamobile meist du jetzt konkret: Name/Volumen/Preis???
    Wo oder wie kommst du für 12GB auf 15€?
    Das verkauft dir kein deutscher Anbieter nicht mal fürs Inland,
    geschweige denn fürs Ausland. Bei Lycamobile gibts kein 12GB Paket für 15€.
    So billig sind ja kaum die Österreicher, die Deutschen 3x nicht.


    Du sprichst jetzt wohl von einer österreichischen SIM.
    Ja, aus Österreich bekommst du wohl Probleme nach 4 Monaten in Deutschland.
    Die Aufpreise werden 2018 dort 7,2ct pro MB bei "Missbrauch" der FUP sein.
    Drei AT hat bereits entsprechende Nachrichten rausgeschickt.
    A1 und alle Reseller könnten das wohl auch machen und bieten auch kein LTE-Roaming auf Prepaid.
    Und T-Mobile AT hat Daten-Roaming generell geblockt und du musst dich für Roaming freischalten lassen mit Ausweis und "stabilen Bindungen".
    Außerdem begrenzen alle Anbieter in Österreich sofort (nicht nach 4 Monaten) die Datenvolumen, die sie aufpreisfrei in der EU rausgeben und manche Tarife sind sogar total im Roaming gesperrt.
    Gibt aber dennoch noch ein paar Schmankerl dort....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!