C&A,H&M,IKEA,AGFA,BASF,... Bedeutung der Abürzungen hier !

• H&M
    Hennes & Mauritz (Schweden)
    (ich glaube das steht sogar unterm Logo)

IKEA (musste ich auch nachgucken :))

Zitat

Wofür IKEA eigentlich steht, wussten in den 1970er Jahren genauso wenige wie heute. IKEA ist schlicht die Abkürzung für den Gründer, den schwedischen Kaufmann Ingvar Kamprad aus Elmtaryd in Agunnaryd - abgekürzt - I K E A.

Haribo
    Hans Riegel Bonn

[url="http://www.manager-magazin.de/koepfe/reichste/0,2828,136566,00.html"]C&A[/url]
    Clemens & August

Zitat

1841 eröffneten Clemens und August Brenninkmeyer ein Lager für Textilien. Der daraus entstandene Konzern - nach den Initialen der Brüder "C&A" genannt - bescherte der Familie ein Vermögen, das heute auf sieben Milliarden Mark geschätzt wird.

[deutschlandsim ALL-IN premium:Galaxy Nexus; BASE-internet:iPad1; BASE-internet:mifi]

• M A N

Maschinenfabrik Augsburg Nürnberg :D

"Aus Erfahrung Gut" -> wie Ford P schon richtig erläuterte. Kommt von nem Werbespot:D

Gruß
    vom Stefan

-Wer einmal in Fürth war, der findet es überall auf der Welt schön-

• da war wohl noch mehr falsch. Die Site is nämlich down.

Wenn die Segel nicht mehr glänzen, wenn die Winde nicht mehr wehen
    Werd ich um zu dir zu kommen über Ozeane gehen.

• Was noch fehlt: Hertie (Hermann Tietz), das Kürzel soll erst 1934 durch die Arisierung der Nazis entstanden sein.
    Den Kaufhof gründete Leonhard Tietz (einfach nur als OT-Info)

Auch wenn ich Bild durch Nichtkaufen immer noch nicht in die Knie gezwungen habe :) - das Minilexikon ist ganz nett, bis auf den kleinen Fehler. Über den werden sich aber so viele beschweren, dass der ziemlich schnell korrigiert sein dürfte.

<edit: oops, schon passiert... :top: >

Und noch was zu dem Thema:
    "Vileda" ist lautmalerisch gemeint... :rolleyes: :gpaul: :cool:

• Diese Kette gibt es in den südlicheren Gefilden Deutschlands auch - IMHO allerdings nicht sehr oft. Ich habe bisher AFAIR nur in Donaueschingen eine Filiale gesehen.

• Zitat

Original geschrieben von alpha
    Was noch fehlt: Hertie (Hermann Tietz), das Kürzel soll erst 1934 durch die Arisierung der Nazis entstanden sein.

Kannst du mir das mal erklären ? Hab wohl einen :gpaul:

• Woher BILD das wohl hat?

Markennamen und ihre Bedeutung

Z.B.:

TESA = nach den Anfangsbuchstaben des Nachnamens und den End-
    buchstaben des Vornamens der Sekretärin ElsaTesmer

oder

VILEDA = Gleichklang von "wie Leder"

Cheers

Indecision is the key to flexibility.

• @ kl02:

Arisierung: vornehme Umschreibung für Enteignung jüdischen Eigentums und 'Übergabe' in sagen wir mal genehme Hände...

• uppps, das war gar nicht als frage gemeint....

sorry fürs überflüssige posting.

"Sind das die Nazis, Walter? – Nein, Donny… Diese Männer sind Nihilisten! Du brauchst keine Angst zu haben…"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!