Nokia 808 PureView - Offiziell vorgestellt!

• Nein, habe ich nicht.

Bei Gebäuden mit Thermoverglasung habe ich die selbe Erfahrung gemacht. GPS-Empfang ist da nicht möglich (bei geschlossenem Fenster). Selbst GSM/UMTS Empfang ist deutlich schlechter.

Samsung Galaxy S25 Ultra

• Beim Schreiben des letzten Beitrags hier kam noch ein Bug zum Vorschein:
    Ich benutzte die Eingabetaste um einen Zeilenumbuch hinzukriegen. (Wusste dass es mit dem N8 nicht geht, hatte es aber mit dem 808 FP2 noch nicht probiert)
    Als ich weiterschreiben wollte ist nach jedem Buchstaben die Tastatur verschwunden. Hat dann schon etwas genervt.

• Der schlechte GPS-Empfang hinter Thermo-Glas müsste dann aber wohl kein spezielles NOKIA- oder gar gerätebezogenes Problem sein, sondern eher ein grundsätzliches GPS-Thema mit allenfalls kleineren positiven oder negativen gerätespezifischen Abweichungen?

• Richtig erkannt.

Das N8 kam trotz dieser Umstände zu einem für die Autonavigation guten Empfang, das 808 fällt dahinter jedoch deutlich ab -- und zwar in einem Maße, was es unter den Bedingungen leider unbrauchbar macht.

Ich hätte das auch nicht erwartet.

• Zitat

Original geschrieben von Gag Halfrunt
    Richtig erkannt.

Das N8 kam trotz dieser Umstände zu einem für die Autonavigation guten Empfang, das 808 fällt dahinter jedoch deutlich ab -- und zwar in einem Maße, was es unter den Bedingungen leider unbrauchbar macht.

Ich hätte das auch nicht erwartet.

Würde ich ebenfalls nicht erwarten.
    Ist es denn gesichert daß das 808 vs. N8 diesbezüglich wirklich schlechter ist? Hier gab es doch auch Meinungen das 808 sei besser. Ich meine, vielleicht hat dein 808 einen Hardwarefehler und eine Garantiereperatur sinnvoll. Gibts nicht sogar eine App welche die GPS-Empfangsstärke misst.

• Ich habe beide Geräte, das N8 funktioniert tadellos, das 808 wird in derselben Situation ungenau. Ansonsten ist der Empfang des 808 gut -- selbst in geschlossenen Räumen.

Aber in dieser Umgebung -- mit der Thermoverglasung und in Bewegung, schafft er es nicht wirklich. Er hat durchgehend drei bis vier Satelliten, oft auch mehr. Die Genauigkeit schwankt während der Fahrt zwischen 30 und 150 Meter. Das reicht aus, damit das Navi die Position auf eine Nebenstraße setzt.

Denn das ist gerade das Schlimme: In der Stadt wird die Benutzung teilweise ein echter Horror, weil das Navi einen auf einer falschen Straße "verfolgt" und die Abbiegehinweise dann völlig meschugge sind.

Ich hab auf einer Straße hier durch den Wald auch zuverlässig einen starken Abfall der Genauigkeit. Dann tackert das Navi mich in jeden zweiten Waldweg rein oder fährt parallel zur Straße im Nichts mit.

Ich glaube nicht wirklich an einen Defekt, sondern vermute hier eher, dass der GPS-Empfang eben einen Tick schlechter ist als im N8 -- und das reicht eben aus, um die o.g. Effekte zu produzieren.

Subjektive Meinungen, ob das eine oder andere besser sei, sind immer schwer, da du das nur wirklich dann vergleichen kannst, wenn du beide Geräte nebeneinander und gleichzeitig verwendest.
    Da sich die GPS-Satelliten zueinander chaotisch bewegen, hast du niemals dieselben Bedingungen. Wer also vom N8 auf das 808 gewechselt ist, kann die heutigen Bedingungen nicht mit den "damaligen" vergleichen.

Ich hab beide im Auto spazieren gefahren. Das N8 folgt zu 99,999% zuverlässig dem Straßenverlauf -- egal in welcher Umgebungssituation. Beim 808 schwankt es von guter Routenverfolgung bis hin zu gar keinem Empfang.

Am besten kann man es auch sehen, wie gut die aktuell gefahrene Geschwindigkeit angezeigt wird. Das N8 ist hier absolut zuverlässig, beim 808 schwankt die berechnete Geschwindigkeit um bis zu 10 km/h, teilweise wird nur "--" angezeigt, selbst wenn der Pfeil auf der Karte noch auf der Straße ist.

An der Software liegen kann es auch nicht, denn wenn ich den externen GPS-Empfänger aktiviere, dann funktioniert auch die Navigation mit dem 808 perfekt. Nur hab ich dann all die anderen Ärgerlichkeiten.

• So hab mal etwas getestet und dabei auch auf N8 und 808 GPSInfoQt installiert.
    Leider komme ich im direkten Vergleich zum selben Ergebnis wie Gag Halfrunt.
    Das N8 scheint beim GPS-Empfang eindeutig besser zu sein.

• Apropos 808 GPS und Karten.
    Der Nokia Store zeigt ein Update:
    Nokia Karten Suite 2.0 Version 3.9.95

Ist das was neues oder das aktuelle? :)

EDIT: Zum GPS Empfang
    Wie soeben getestet hat mein N8 5 Satelliten und mein 808 10 Satelliten auf dem Schirm. Beide liegen hinter Thermograß.

Und auch bei Nokia Karten ist mein 808 deutlich besser.
    Einschalten und 5 Sekunden später ist der genaue Standpunkt definiert. Das N8 sucht und sucht und sucht.

Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

• kfz-Modus-App, Sortierung der Kontakte

Liebe Kfz-Telefonierer,

egal, welche Reihenfolge ich bei "Kontakte, Einstellungen" wähle, im Kfz-Modus erscheint immer die Version "Vorname Nachname". Gibt es da noch eine Wahlmöglichkeit im Kfz-Modus selbst?

Wie kann man diese m. E. unnötige App löschen?

Es grüßt

nokione

Autonomie IST Luxus!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!