Nokia 808 PureView - Offiziell vorgestellt!

• Böse Zungen würden jetzt behaupten, das 808 hat aus "politischen" Gründen keinen besseren Stabi bekommen. Sonst hätte ja überhaupt nichts mehr für das 920 gesprochen. Das es nicht die OIS vom 920 geworden ist, ist ja kein Problem. Aber eine bessere Softwarelösung hätte es gerne sein dürfen.

Nokia N8 DG -- Belle Refresh
    Nokia 808 PureView Black -- Belle FP2
    Sony Xperia Z3 Compact

• Bei Fotografien funktioniert nur ein optischer Bildstabilisator. Den elektronischen kann man nur bei Videos verwenden.

Insofern hätte das 920 nicht vollständig an Glanz verloren.

Ätzend ich halt dabei, dass man die Videos nachträglich recht problemlos mit entsprechender Software "entwackeln" kann. Allerdings geht das immer mit einem Auflösungsverlust einher. Deshalb gehört der Entwackler direkt in die Kamera. Denn hier kann er die volle Sensorauflösung ausschöpfen, sowie zum Entwackeln auch auf das Gyroskop zugreifen, statt nur anhand des Bildes entscheiden zu müssen.

• Firmenphilosophie. Es darf nie ein Gerät geben, welches praktisch perfekt ist. Immer wird eine wichtige Kleinigkeit weggelassen.

Ob das sich auszahlt, wenn man immer einen unzufriedenen Kunden zurücklässt, egal, welches Topmodell er sich auch gerade gekauft hat?

• torcida: Das hat mehrere Gründe,aber eines ist natürlich die Möglichkeit zu zoomen,in Fotos und Videos und die vielen Einstellmöglickeiten beim 808.
    Auch wenn die Qualität des 920 nicht an die des 808 rankommt,muss ich gestehen,das ich bei wenig Licht,ohne Blitz super Bilder bekommen habe,die nicht ! verwackelt sind. Wohlgemerkt aus der Hand,ohne Auflegen und Stativ. Das war sehr beeindruckend.

Aber nun BTT und zu meinem heißgeliebten 808 PureView :top:

greets,
    dee

• HDR App für 808 PureView

Hi,

eine eigene HDR App für das Nokia 808 ist in der Beta Phase und wird bald Veröffentlicht :top:

Hier ein erster Bericht

Edit:
    Wer die erste Beta-Version schon mal Testen will, hier der Download link

Hier noch ein Video der App

Wanted: S. Elop, murder of Symbian, MeeGo and most recently NOKIA (R.I.P. 25.04.2014)

Aktuell: HTC Desire EYE & Nokia 808 Pure View mit eigener CFW: FP3 CFW v2.5 "Final Edition" für 113.010.1508

Bisher: Nokia 2110, 6110, 7110, 6210, 6310, 6230, 6230i, 7250i, N70, N73, N78, X6, N8, UMI X2, HTC One M8

• habs nur kurz überflogen. soweit ich das sehe, ist das kein HDR modus, bei dem man aus der hand fotografieren kann, sondern ein stativ benötigt bzw. das 808 auf einen festen platz stellt. oder habe ich da was falsch verstanden?

mal ehrlich: wenn ich schon mit stativ losziehe, um ein HDR zu erstellen, dann nehme ich auch eine andere kamera mit.

aber immerhin erstaunlich, dass sich noch jemand die mühe gemacht hat so ein app zu basteln.

Nach langen Affären mit Nokia & Blackberry (auch Android) endgültig nur noch Apple, weil ich beruflich auf den MAC angewiesen bin. Ich habe seit einem Jahr nur noch ein Handy … unfassbar!

• "Echtes" HDR geht eigentlich immer nur mit Stativ. Was Samsung und Apple im HDR-'Modus' machen ist eher Pseudo-HDR (wenn auch das Ergebnis erstaunlich gut ist!).

Le Bodo

// ERICSSON GH 194 / ERICSSON GH 388 / ERICSSON I888 / SIEMENS S40 / NOKIA 6230 / Nokia N80 / Qtek 8310 / N95 8GB /i8510 / N96 / N97 / Nokia N8

• genau.

Nach langen Affären mit Nokia & Blackberry (auch Android) endgültig nur noch Apple, weil ich beruflich auf den MAC angewiesen bin. Ich habe seit einem Jahr nur noch ein Handy … unfassbar!

• Zitat

Original geschrieben von repel
    habs nur kurz überflogen. soweit ich das sehe, ist das kein HDR modus, bei dem man aus der hand fotografieren kann, sondern ein stativ benötigt bzw. das 808 auf einen festen platz stellt. oder habe ich da was falsch verstanden?

Du brauchst doch für HDR Aufnahmen nicht zwingend ein Stativ wobei es natürlich IMMER die besten Ergebnisse unabhängig von der verwendeten Kamera/Programm bieten wird, du kannst dich (bzw. das 808) auch einfach irgendwo Abstützen, Auflegen ect....

PS: Bei der finalen Version werden auch für "Freihand" Fotos zahlreiche Möglichkeiten zur optimalen Ausrichtung/Überdeckung der Einzelbilder vorhanden sein ;)

Zitat

The big point with all HDR software is to align the 3 shots. As we all know 3 shots taken with the phone on a tripod is the ideal situation. But we don’t live in an ideal world and in practice of daily photography less than 5 % of the pictures are taken with the camera on a tripod. In case of a smartphone like the Nokia 808 PureView this number will even be smaller.

So Jeff had to build in an algorithm to align the 3 shots and he introduced that in Beta version 0.94 . He combined it with an option for the user to define where in the picture the start of the alignment should be. This is important because in practice the type of images differ very much

PPS: Die App macht selbst keine Bilder, sondern fügt nur die mit dem Bracketing Mode des 808 Aufgenommenen Einzelbilder zu einem HDR Bild zusammen, also das was ein (teures) PC Programm auch macht, nur eben direkt auf dem 808.

Ich warte jedenfalls freudig auf die finale Version :top:

Wanted: S. Elop, murder of Symbian, MeeGo and most recently NOKIA (R.I.P. 25.04.2014)

Aktuell: HTC Desire EYE & Nokia 808 Pure View mit eigener CFW: FP3 CFW v2.5 "Final Edition" für 113.010.1508

Bisher: Nokia 2110, 6110, 7110, 6210, 6310, 6230, 6230i, 7250i, N70, N73, N78, X6, N8, UMI X2, HTC One M8

• In dem verlinkten Review werden Programme für die Erzeugung von HDR Bildern auf dem PC genannt, die gekauft werden müssen. Eine (gute!) Alternative ist die Freeware 'Picturenaut', mit der man am PC die im Bracketing aufgenommen Bilder in HDR Bilder wandelt.

Le Bodo

// ERICSSON GH 194 / ERICSSON GH 388 / ERICSSON I888 / SIEMENS S40 / NOKIA 6230 / Nokia N80 / Qtek 8310 / N95 8GB /i8510 / N96 / N97 / Nokia N8

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!