NetzClub: Marken zahlen deine Flat (II)

  • Vielleicht probierst du erst mal abgehend VoWLAN (kostenlose Rufnummer natürlich)?

    Stimmt, das wollte ich ja auch auschecken....


    Danke fürs erinnern.


    Die 0800er Rufnummer der Telekom kann ich normal Anrufen ( VoWLAN typisch ohne 0049 ).


    Es scheint also ein abrechnungstechnisches Problem zu sein ( SMSoverWiFi funkt, kostenfreie 0800er Nummer in Deutschland per VoWLAN anrufen funkt... sobald es kostenpflichtig wird also abgehend normale deutsche Nummer oder ankommende Anrufe...Kommt die Ansage ).


    Das wichtigste sind ( derzeit ) Verifizierungs.SMS z.b. für Paypal Zahlungen....und das klappt ja erstmal.


    Da ich ja am 29.11. Zum 30.11 geflogen bin....könnte ich mir vorstellen, das durch das anschalten des älteren lenovo tablet während der Anreise....erstmal höhere Kosten entstanden sind und eine sperre gelegt wurde, die evtl. nach 1 Monat wieder zurück genommen werden könnte ?


    Rein am geringen Guthaben, wird es wohl eher nicht liegen, da die netzclub simkarte vom Kumpel bei der alles geklappt hatte....überhaupt kein Guthaben hat.


    Mal Abwarten....ist ja bald Ende des Monats...evtl. verflüchtigt sich das Problem dann oder zum Monatsbegin Januar ja auch.


    .......


    Wichtiger wird die anrufbarkeit einer deutschen Telefonnummer erst wenn ich weiterfliege auf die Phillipinen.


    Erfahrungsgemäß sind dort zwar 3g, 4g und 5g Netze überall vorhanden, jedoch mal das eine, mal ein anderes überlastet....


    VoIP Telefonie ist nur mit viel probieren möglich gewesen, wenn man kein Stationäres wlan hatte ( also bei mir mit zweitsmartphone mit Landes.sim und datentarif ).


    Da war dann ( zuletzt kurz vor Covid ) CallBack per Betamax / Dellmont ( damals noch ohne VoWLAN teuer auf die Phillipinische Nummer ) plötzlich wieder interessant geworden.


    Nur die Betamax / Dellmont haben ja derzeit auch Probleme wegen der Nummerübertragung kommt bei meinen Versuchen kein Anruf nach Deutschland durch.

  • ...kleines Update zu Betamax


    Im Gegensatz zu ersten Tests bei denen am Anfang des Monats direkt nach Inkrafttreten der neuen Regelung mit dellmont betamax keine abrufe nach Deutschland raus gingen....wurde eventuell beim Versuch der Anruf ( als callback Anruf über die betamax webseite - weil callback über betamax app wohl nicht mehr vorgesehen ist ) durchgestellt.....allerdings als unbekannt ohne Rufnummer.


    Eine echte Lösung ist das aber bei genauer Betrachtung auch nicht....


    Da ja VoWifi / VoWLAN unterwegs trotzdem mit der schlechten / überlasteten mobil internetverbindung zurecht kommen müsste.


    Also....Eher was für Telefon mit deutscher Nummer und VoWifi/VoWLAN im hotel lassen....und übers Hotel-WLAN ggf zurückrufen wenn nan wieder zurück im hotel ist.


    Andererseits....kann man vielleicht auch hoffen, daß sich in drei Jahre covid auf den Phillipinen etwas getan hat und die Netze nicht mehr so überlastet sind wie Ende 2019. ....


    Evtl, würde dann ja auch normales VoIP oder VoWLAN-Telefonie möglich sein ?

  • Bei PayPal geht das ja statt SMS auch mit einer Authentifizierungs-App.

    Danke


    das Kannte ich noch nicht...


    Ich bin kein Freund von vielen Apps auf dem Smartphone und eher wenn möglich bediene ich meine Möglichkeiten über Webseite.....


    Aber...in dem fall....werde ich es vielleicht mal ausprobieren.


    Die Omi soll schließlich einmal pro Woche eine Postkarte mit den neusten Fotos ( abgerechnet über Paypal ) ins Altersheim bekommen....grins


    Für Omi....gibt's dann auch eine Paypal App aufs Smartphone.

  • P.S. das Guthaben meiner hier im Ausland benutzten netzclub Sim hat sich mittlerweile sogar von 7 Cent auf 0 Cent reduziert....


    Obwohl die simkarte nur noch im Samsung Tablet ( mit Flugmodus und danach eingeschalteten WLAN - sprich im VoWLAN/VoWifi Modus aktiv ist.... )


    Auch das spricht für mich für einen grösseren Abrechnungsbug....


    ...und nährt die Hoffnung, daß es vielleicht eine Abrechnungssperre sein könnte, die sich evtl. Im nächsten Monat bzw, zu Jahresbeginn verflüchtigt könnte.

  • Bei PayPal geht das ja statt SMS auch mit einer Authentifizierungs-App.

    Dumm nur, das die paypal app beim herunterladen in thailand alles in thaischrift anzeigt...


    Evtl. Muss man ja nur am Anfang....Die drei vier Seiten Erklärungen....den richtigen Button ( links weisser Button mit blauer Schrift....oder.... rechts blauer Button mir weisser Schrift) klicken und könnte dann umstellen.


    Aber so richtig traue ich mich nicht

  • Dumm nur, das die paypal app beim herunterladen in thailand alles in thaischrift anzeigt...


    Evtl. Muss man ja nur am Anfang....Die drei vier Seiten Erklärungen....den richtigen Button ( links weisser Button mit blauer Schrift....oder.... rechts blauer Button mir weisser Schrift) klicken und könnte dann umstellen.


    Aber so richtig traue ich mich nicht

    Du hast doch mehr als ein Gerät dabei. Probier es Mal mit Google Lens. Dann kannst mit dem Tablet das auf dem Handy angezeigte übersetzen. ;)


    Nur mit dem Handy ginge aber vermutlich auch wenn du Screenshots machst und diese mit Google Lens oder Translate übersetzt.

  • Ich habe mich für den dunkelblauen Button rechts ( bei der Paypal App ) entschieden... ( evtl. liegt es auch nur daran, das ich diesen Paypal Account damals von Thailand aus angelegt hatte )


    Hat geklappt...allerdings kam die verifizierungs SMS erstmal nicht an.


    Erst als ich den flugmodus abgeschaltet habe ( die Simkarte ist ja mittlerweile sogar auf 0 cent redtguthaben....kann also definitiv nix mehr passieren ) und danach das WLAN erneut eingeschaltet habe....konnte ich die verifizierungs.sms erneut anfordern.


    Aber das bringt etwas Licht ins dunkel meine VoWLAN-Verduche....denn anscheinend kam ja die SMS auf normalem Wege an ( und nicht per SMSoverWLAN ....wie Anfangs gedacht )


    Ausserdem ist trotz fehlendem Flugmodus weiterhin das Symbol für VoWLAN vorhanden ( das meines Erachtens ja nur dann da sein dürfte, wenn keine/ausreichende Mobilfunkversorgung über Mobilfunk gegeben ist....sprich bei Flugmodus plus WLAN... )


    DAHER nun die neuere Vermutung, das ich trotz der Anzeige gar nicht richtig per VoWLAN eingeloggt bin.


    Kann es sein, das ( ältere ) Netzclub simkarten nicht VoWLAN fähig sind ( diese müsste vermutlich aus 2013...2014 sein )....und kann man das irgendwo im kundenmenue einsehen ?


    Weil diese benutzte Netzclubsimkarte habe ich aus meiner weiblichen Verwandtschaft bekommen...und da möchte ich ungern mit männlicher Stimme bei der netzclub Hotline anrufen und nachfragen...

  • Bei PayPal geht das ja statt SMS auch mit einer Authentifizierungs-App.

    Meine Erfahrung mit der App, nicht bei jeder Transaktion steht die App als Auswahl für den zweiten Faktor zur Verfügung.

    Hab sie dann wieder deinstalliert, wenn ich weiterhin den per SMS versendeten Code eintippen muss.

  • Meine Erfahrung mit der App, nicht bei jeder Transaktion steht die App als Auswahl für den zweiten Faktor zur Verfügung.

    Hab sie dann wieder deinstalliert, wenn ich weiterhin den per SMS versendeten Code eintippen muss.

    Du brauchst den zweiten Faktor bei Transaktionen?

    Ich muß immer nur beim Einloggen den Code aus der Authenticator-App eingeben. SMS habe ich bei PayPal schon ewig nicht mehr bekommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!