Nokia bringt ein 10"-Tablet mit Windows 8

  • Mal eine generelle Frage zu Win8, die jetzt beim Nokia Tablet wieder hoch kommt:


    Wenn ich im Tablet eine ARM CPU habe, kann ich meine x86-Programme vom PC nicht verwenden. Das habe ich schon mal aufgeschnappt. Wie sieht es denn im umgekehrten Fall aus? Sind die jetzigen "Apps" von WP7 denn auf einem Tablet mit Intel-CPU ausführbar (Emulator)?


    Ich habe ein Win8 Tablet schon ins Auge gefasst, aber will auf jeden Fall die Kompatibilität zu meinem Rechner wahren.

    Siemens C25 -> Siemens M35 -> Motorola T720 -> Sony Ericsson K700 -> Sony Ericsson K800 -> Nokia N82 -> Nokia X6 -> Nokia C7 -> Nokia N9 (black 64 GB)

  • Zitat

    Original geschrieben von Eis33
    Wie sieht es denn im umgekehrten Fall aus? Sind die jetzigen "Apps" von WP7 denn auf einem Tablet mit Intel-CPU ausführbar (Emulator)?

    Davon hab' ich noch nichts gelesen. Wozu auch - was willst du mit Smartphone-Apps auf einem ausgewachsenen Tablet?

  • Das ist erst mal eine theoretische Überlegung. Aber nimmt man beispielsweise Whatsapp, müsste man bei einem x86-Prozessor in einem Win8-Tablet verzichten, da es keine PC-Version gibt.


    Touch-basierte Spiele wären ein weiterer Punkt.

    Siemens C25 -> Siemens M35 -> Motorola T720 -> Sony Ericsson K700 -> Sony Ericsson K800 -> Nokia N82 -> Nokia X6 -> Nokia C7 -> Nokia N9 (black 64 GB)

  • Es gibt immer den Business- und den Consumer/Gamer-Bereich, die beide verschiende Anforderungen an Hardware stellen. Die Nachteile, die Du aufzählst, wären für mich keine. Auf keinem einzigen meiner PC findet sich irgendein Spiel und Whatsapp habe ich zur Kommunikation auch noch nie benötigt. Auch Android als OS schließe ich für mich inzwischen aus. Windows halte ich für eine gute Wahl - allenfalls käme für mich noch eine "klassische" Linux-Variante in Frage, die von Nokia an das Gerät angepasst wurde.


    Nokia täte gut daran, sich wieder auf den Business-Markt einzustellen, für den sie früher einmal qualitativ hochwertiges Gerät hergestellt haben - bevor auch dort das Joghurtbecher-Plastik als Gehäusematerial übernommen wurde.


    Zuletzt schien Nokia wieder auf einem guten Weg und (irgendwann einmal) bin ich vielleicht auch wieder dabei.


    Frankie

  • Zum Öko-System, das MS und NOKIA gemeinsam anstreben, gehört selbstverständlich auch ein ordentliches Tablet - wenn dann noch Kompatibiltät innerhalb Win8 gegeben ist, kann das das erste echte Konkurrenz-Produkt zum iPad (egal ob dann schon Version 4, 5 oder 6) werden.

  • Zitat

    Original geschrieben von imagomundi
    kann das das erste echte Konkurrenz-Produkt zum iPad (egal ob dann schon Version 4, 5 oder 6) werden.


    lol :) der ist gut!!!

  • Mein ASUS war zunächst auch eine Art "Zwitter" mit Windows7 und einer von ASUS gestrickten Benutzeroberfläche. Letztere war absoltuer Quark. Insbesondere haben sich die Windows- und die ASUS-TS-Kalibrierung gegenseitig beeinflusst, so dass Fehlbedienungen bei Verwendung des TS die Regel waren.


    Glücklicherweise lässt sich das ASUS-Gebastel durch Win7 deaktivieren. Bei Win8 gehe ich zunächst von einer entsprechenden Möglichkeit aus, so dass die im vorhergehenden Beitrag erwähnte "Mixtur" jedenfalls keine Nachteile bergen dürfte.


    Vielleicht löst Nokia das Zusammenwirken der Oberflächen auch so, dass etwas wirklich brauchbares entsteht. Die enge Zusammenarbeit mit MS lässt hoffen. Ich bin nach Markteinführung wirklich auf erste Nutzerberichte gespannt.


    Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!