Nokia bringt ein 10"-Tablet mit Windows 8

  • Zitat

    "the interface is a mixture of MeeGo and Windows, “familiar Windows look-a-like, with the magical MeeGo touch”
    Qt-based overall.


    Klingt interessant und macht Lust :)

    Handyhistorie: Philips Az@lis, Nokia 5110, Nokia 6210, Nokia 7250i, Nokia 3650, Nokia 3660, Nokia 6230, Nokia 6230i, Nokia 6630, Samsung D600, Nokia N70, Nokia N80, Nokia N95 8Gb, Nokia N97, Nokia N9 64GB, iPhone 5 32GB, iPhone 6 64GB

  • Zitat

    Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Glücklicherweise lässt sich das ASUS-Gebastel durch Win7 deaktivieren. Bei Win8 gehe ich zunächst von einer entsprechenden Möglichkeit aus, so dass die im vorhergehenden Beitrag erwähnte "Mixtur" jedenfalls keine Nachteile bergen dürfte.

    Lies' dich mal ein bisschen in Sachen Windows 8 und ARM-Hardware ein, z.B. die aktuelle c't. Die Geraete werden genauso kastriert sein wie WP7-Handys und iPhones/iPads. Da ist's nicht weit her mit der von dir geschaetzten Offenheit.

  • Dann würde ich Windows definitiv den Rücken kehren - obwohl ich es nach Jahren schon fast tiefer Verbundenheit sehr bedauern würde. Insbesondere die Office-SW von MS würde ich vermissen. Aber "kastrierte" System sind für mich ein absolutes "No Go".


    Frankie

  • Also wenn das Teil von den OS-Funktionen her was taugt, dann wäre es klasse. Diese ganzen Android Tablets und auch das iPad sind doch als Notebook Ersatz kaum brauchbar, echtes Arbeiten ist doch damit nicht möglich. Im Prinzip brauch ich die Funktionalität eines Samsung Series 7 Slate PC, kombiniert mit einem auf Touchscreen optimierten Interface von Windows 8...mal gucken, ob Nokia das hin bekommt :)

  • Zitat

    Original geschrieben von Betamax
    Diese ganzen Android Tablets und auch das iPad sind doch als Notebook Ersatz kaum brauchbar, echtes Arbeiten ist doch damit nicht möglich.


    Du gehst davon aus, dass das bei einem Windows8-Tablet anders wäre, auch wenn eine ARM-CPU zum Einsatz käme?


    Dein Wort in M$ Ohren.


    Ich würde das erst glauben, wenn ich es sehe. ;)

  • Microsoft hat doch schon angekündigt, dass auch Windows 8 für ARM den Desktop Modus enthalten wird. Natürlich wird man da am Anfang fast keine Apps haben, jedoch wird Microsoft selbst Office beisteuern.
    Davon mal abgesehen würd ich mir sowieso ein Windows 8 Tablet mit x86 CPU holen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Tala
    Microsoft hat doch schon angekündigt, dass auch Windows 8 für ARM den Desktop Modus enthalten wird.
    ...
    Davon mal abgesehen würd ich mir sowieso ein Windows 8 Tablet mit x86 CPU holen.


    Habe ich das jetzt richtig verstanden:


    Windows 8 für x86 und Windows 8 für ARM sind zwei völlig verschiedene Betriebssysteme mit jeweils eigenem Funktionsumfang, die lediglich optisch aneinander angeglichen sind? Wie damals Windows und WindowsCE?


    Dann wäre das Nokia von Beginn an was für die Tonne. Wenn ich Beschränkungen in der Funktionalität hinzunehmen bereit wäre, fiele meine Wahl ganz eindeutig auf das iPad. Besser zu sein, dürfte äußerst schwierig werden und dass Nokia den Wettbewerb über die Preisschiene führen wird, dürfte wohl kaum anzunehmen sein.


    Frankie

  • Zitat

    Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Windows 8 für x86 und Windows 8 für ARM sind zwei völlig verschiedene Betriebssysteme mit jeweils eigenem Funktionsumfang, die lediglich optisch aneinander angeglichen sind? Wie damals Windows und WindowsCE?

    Jein. Software, die fuer Windows 8 entwickelt wurde laeuft auf beiden Hardwareplattformen gleichermassen. Zu Beginn wird das natuerlich eher ueberschaubar sein. Die x86-Tablets bieten dazu die Kompatibilitaet zur altbekannten Windows-Welt (auch wenn sich die meissten Programme auf einem Tablet nicht vernuenftig bedienen lassen werden). Es gibt keinen ARM-Emulator fuer die x86-Version und keinen x86-Emulatur fuer die ARM-Version.

  • Wenn es denn so kommt, lässt das ja noch hoffen. WindowsCE hatte seinerzeit zwar fast die gleiche Funktionalität wie sein großer Bruder aber eine völlig andere Struktur. Zwar war MS um ausreichend Schnittstellen zwischen den Systemen bemüht, OS und Software selbst waren aber grundverschieden. Aus diesem Grund wurden anfangs alle Geräte incl. komplettem MS-Office-Paket für WinCE ausgeliefert ... war das schön ... *Träum*


    Weil WinCE seinerzeit leider nur einen fast zu vernachlässigenden Marktanteil hatte, gab es aber sonst kaum Software und noch viel schlimmer: Treiber existierten lediglich für ausgesuchte HW-Komponenten. Ist die SW der Win8-Versionen kompatibel, wären das schon gute Voraussetzungen. Wenn dann auf dem Tablet einige Funktionen fehlen würden, wäre das zu verschmerzen, wenn man die Lücken am heimischen Rechner füllen könnte. Ich hatte schon befürchtet, Windows 8 könne insgesamt ein kastriertes OS werden.


    Es gibt hier zwar schon einen Thread zum Thema Windows 8 (wohl x86-Basis), aber so richtig informativ ist der für mich irgendwie nicht.


    Frankie

  • Zitat

    Original geschrieben von harlekyn
    (auch wenn sich die meissten Programme auf einem Tablet nicht vernuenftig bedienen lassen werden).


    Worauf fusst diese Einschätzung? NOKIA und MS werden alles unternehmen (müssen), um dies zu verhindern, denn genau darauf, daß die meisten Windows-PC-Programme "Bediener-Kompatibel" auf PC, Tablet und möglichst weitgehend auch auf den NOKIA-MS-Handys laufen, wird der wirtschaftliche Erfolg (oder Mißerfolg) der MS-NOKIA-Kooperation (als Gegen-"Universum" zur "Apple-Welt" und den Google-Satelliten) aufbauen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!