Nokia bringt ein 10"-Tablet mit Windows 8

  • Ist doch nicht so schwer zu verstehen. Win 8 hat eine Metro Oberfläche, wobei der jetzt bekannte Desktop von Windows 7 als App läuft. Es laufen, sofern es sich um eine x86 CPU handelt in dieser Desktop Shell praktisch auch die meisten Win7 Programme.
    Win 8 für ARM ist das gleiche System. Unterschied ist, dass die Desktop Programme von Win 7 natürlich nicht laufen, da sie für x86 compiliert sind.
    Metro Programme laufen auf beiden Systemen gleichermassen.

  • Zitat

    Original geschrieben von imagomundi
    Worauf fusst diese Einschätzung?

    Darauf, dass du den Kontext missverstanden hast. Ich bezog mich auf herkoemmliche Windows-Software, die dann zukuenftig (auch) auf einem x86-Windows-8-Tablet laufen wird. Windows Explorer oder Excel auf einem Touchscreen bedienen? Mit den Mini-Menueleisten? Nie im Leben.


    Das kann nur funktionieren, wenn man das Tablet lediglich als Bildschirm in Kombination mit herkoemmlichen Eingabemethoden nutzt. Fuer eine Uebergangsloesung auf jeden Fall besser als nichts.


    Neue, fuer Windows 8 entwickelte Software wird dieses Problem nicht haben, sofern die Entwickler bereit sind sich dem neuen Bedienkonzept anzupassen.

  • Office 2010 bspw. könnte ich mir schon vorstellen. Da hat Office ja so ein "Menüband" welches etwas mehr Platz schafft und grundsätzlich auf Touchscreens angenehm zu bedienen sein könnte.

  • Zitat

    Original geschrieben von nokiot
    Office 2010 bspw. könnte ich mir schon vorstellen. Da hat Office ja so ein "Menüband" welches etwas mehr Platz schafft und grundsätzlich auf Touchscreens angenehm zu bedienen sein könnte.

    "Grundsaetzlich" ist es nicht fuer die Touchscreen-Bedienung ausgelegt. Die Ribbons helfen da auch nur bedingt, wirklich fingertauglich sind sie nicht. Es ist nur nicht ganz so schlimm wie bei Office 2003.


    Versuch' dir mal ein aktuelles Office bei 1366x768 Pixel auf 10" vorzustellen, und beruecksichtige wie klein die ganzen Bedienelemente dann werden.

  • Ja klar ists nicht ganz darauf ausgelegt. Ich hoffe auch dass sie was bringen, das besser passt da man sonst wieder so ein Gebastel riskiert wie bei der ersten Symbion-Touch-Variante. Aber schlimm wäre es nicht. Die einzelnen Knöpfe werden nicht kleiner als die Schaltflächen die man an Handys bedient.

  • Zitat


    Auch wenn's vielleicht hier nicht reinpasst - diese Nachricht gefällt mir am meisten: "Außerdem kündigte er ein neues Telefon mit einer revolutionären Bedienung an." :D


    Wollen die vielleicht doch ein MeeGo-Gerät rausbringen!? :cool:


    EDIT - hatte folgendes überlesen:
    In einem weiteren Gespräch mit der Zeitung kündigte Ahtisaari ein neues Mobiltelefon von Nokia mit "einer revolutionären neuen Bedienung" an. Wenn das Modell fertig ist, muss der Nutzer "nicht mehr nach unten schauen und mit dem Finger darauf tippen".


    :top:

  • Ich denke mal das wir das biegbare Handy sein, welches insb Samsung und Nokia bereits ein paarmal "vorgestellt" haben. Dann kannst du mit einmal knicken ohne zu schauen ein Lied überspringen oder einen Anruf annehmen.

  • Zitat

    Original geschrieben von nokiot
    Ich denke mal das wir das biegbare Handy sein, welches insb Samsung und Nokia bereits ein paarmal "vorgestellt" haben. Dann kannst du mit einmal knicken ohne zu schauen ein Lied überspringen oder einen Anruf annehmen.


    http://www.youtube.com/watch?v=SegLUbBJDhA
    So etwas vielleicht!? :D

  • Zitat

    Original geschrieben von harlekyn
    "Grundsaetzlich" ist es nicht fuer die Touchscreen-Bedienung ausgelegt. Die Ribbons helfen da auch nur bedingt, wirklich fingertauglich sind sie nicht. Es ist nur nicht ganz so schlimm wie bei Office 2003.
    Versuch' dir mal ein aktuelles Office bei 1366x768 Pixel auf 10" vorzustellen, und beruecksichtige wie klein die ganzen Bedienelemente dann werden.

    Microsoft Office 15 ist doch auch in der Entwicklung -so ich recht verstehe in der closed Beta/Preview momentan.
    Finden sich doch ausreichend Kurzberichte über Office 15 mit Metro Oberfläche...


    Und wenn ich 'alte' Programme nur mit angeschlossener Maus und/oder Tastatur bedienen könnte, wäre es doch auch egal- immerhin könnte man es ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!