Für was benutzt ihr Tablets?

  • Seit ich mein Transformer Prime habe, liegt der Laptop praktisch nur noch herum. Mit Tastatur lassen sich damit auch längere Texte problemlos schreiben, und als Surfmaschine finde ich 10"-Tablets ohnehin ungeschlagen. Auch zum Spielen nehme ich das Prime gelegentlich, wenn auch eher selten, da mir da dann das Display dann doch ein wenig zu klein ist.


    Im Prinzip mache ich aber sonst alles damit, wofür ich nicht extra ein Windows-Programm brauche oder was sehr speicheraufwändig ist oder eine hohe Rechenleistung erfordert.

    Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

  • Surfen, mailen, News lesen, eBooks/Magazine, spielen, Radio/Musik hören und vor allem um es mit zu meiner Oma zu nehmen damit Sie mit der Verwandtschaft aus den USA skypen kann :D

  • Bei mir liegen Playbook und HTC Flyer 3G. Beide Geräte haben 7'' Bildschirmdiagonale. Ich empfinde das als optimale Größe, wenngleich durch die Verwendung der Bildschirmtastatur einiges abgedeckt ist. Bald soll jedoch das orig. Keyboard-Case für das Playbook erscheinen, dann ist dieser Nachteil auch Vergangenheit...


    Dennoch halte ich die 7'' Geräte im Vergleich zu iPad und den 10''-Androiden für alltagstauglicher:


    1. Man ist mobiler. Ein 7'' Gerät passt trotz Lederetui noch in die Jackentasche.
    2. Man kann das Ding besser halten, auch das Gewicht ist entsprechend niedriger.
    3. Es strengt die Augen nicht so sehr an, da diese nicht so weit wandern müssen. Man darf nicht vergessen, dass das Tablet ja max. 40- 50 cm vom Kopf entfernt genutzt wird. Bei einem 10'' Tablet müssen die Augen aktiver sein, um die Informationen des gesamten Bildschirms wahrzunehmen..


    Nutze die Tablets für alles außer Telefonieren (Skype beim Flyer ausgenommen). Lange Texte sind jedoch trotz Schreibhilfe äußerst mühsam zu verfassen. Aber für den kurzen, knackigen Informationsaustausch oder zu Recherchezwecken, insbesondere Social Networking, Blogs, etc. bleibt der Laptop mittlerweile völlig aus. Die Tablets sind einfach sofort betriebsbereit, die Apps starten schneller und der Akku hält...


    Der Laptop wird auch hier nur für windowstypische Anwendungsszenarien verwendet, also zur Nutzung der Kanzlei-/Mandantensoftwareumgebung.

    ... addicted to BlackBerry ...

  • Hab noch Remote Desktop mit/ohne VPN vergessen - mit Bluetooth Tastatur und Maus - funktioniert mit Jump Desktop echt genial und problemlos. Auch sämtliche VPN Sachen laufen absolut problemlos. Halt nur unter Android - mit dem iPad geht das nicht so gut wegen fehlender Mausunterstützung (von Jailbreak Lösungen mal abgesehen).

    -> Tristan @ Work <-
    --

  • Ich nutze mein iPad 3 für:


    - Surfen
    - Mailen/Chatten
    - Lesen von Uni Sachen / Büchern / Zeitschriften
    - Skypen
    - Spielen
    - Filme / Streams schauen
    ....



    Sofern ich nicht gerade längere texte verfassen muss, bleibt der PC / Laptop eigentlich ausgeschaltet mittlerweile. Würde es eigentlcih als ein zwischending aus Smartphone und Netbook/Laptop ansehen

    Tarif: Telekom Magenta Mobil XL Premium | Gerät: Apple iPhone 13 Pro Max

    Tarif: O2 Free Unlimited Max Online | Gerät: OnePlus 8T

  • Mein 9" Win7-Tablet (eigentlich Convertible) nutze ich, um in der Diele eine Lücke neben dem Schuhschrank auszufüllen. Zu was anderem ist das lahme Ding mit Atom-Z520 Prozessor kaum zu gebrauchen ... jedenfalls ist mir noch kein geeigneterer Verwendungszweck eingefallen ... :rolleyes:


    Frankie

    WIEDERERÖFFNUNG: Frankies SAFTLÄDEN!
    - Saftladen 2015 und folgende: Fa. SEAGATE (Speichermedien zur Datenvernichtung) - inzwischen 4 HDDs!

    - Saftladen des Jahres 2021 (reicht wahrscheinlich für die nächsten zehn Jahre): Die POSTBANK und ihre Anverwandten...

    "Wenn es heißt 'Alle müssen den Gürtel enger schnallen' fummelt jeder immer nur am Gürtel des Nachbarn herum" (N.Blüm)

  • Zitat

    Original geschrieben von SGJP77
    Wenn man nach Tablett gefragt hätte, wäre das evtl. lustig gewesen :rolleyes:.


    spassbremse!

    "Sind das die Nazis, Walter? – Nein, Donny… Diese Männer sind Nihilisten! Du brauchst keine Angst zu haben…"

  • Hallo!


    Seit dem ich mein iPad habe, nutze ich meinen PC nur noch selten z. B. für Onlinebanking. Oft ist er so lange aus, dass er durch Updates sämtlicher Programme erst mal gar nicht zu gebrauchen ist :)


    Mein Samsung NC10 Netbook ist auf jeden Fall dauerhaft in Rente geschickt, das Tablet ist einfach leichter und ich habe es fast immer dabei, es vertreibt mir die Zeit bei der täglichen Zugfahrt zur Arbeit.


    Mein iPhone nutze ich nur selten zum Surfen, das Pad ist mein Lieblingsgerät.


    Snoopy

  • Ich frage mich, wie ihr das mit den Texteingaben anstellt.


    Mangels echter Tastatur benötigt man eine Bildschirmtastatur, die schon etwa den halben Bildschirm einnimmt. Hält man das Pad horizontal, bleibt nur ein jämmerlicher "Sehschlitz" - hochkant sind die neuen Breitbilddisplays überhaupt nicht zu gebrauchen, weil man nicht mal eine einzige kolmplette Zeile lesbar darstellen kann. Und meine Augen sind noch wirklich gut.


    Die Breitbilddisplays sind m.E. eine Seuche, die Tablets für mich völlig unbrauchbar machen. Allein das iPad bietet m.W. ein geeignetes Bildschirmformat.


    Zudem:
    Die aktuell verbauten Atom-CPUs sind mit Windows 7 völlig überfordert und taugen allenfalls für die Tonne. Da ich aus Kompatibilitätsgründen auf Windows angewiesen bin, ist mir bisher kein einziges Tablet begegnet, das auch nur ansatzweise zu irgendetwas zu gebrauchen wäre. :mad:


    Frankie

    WIEDERERÖFFNUNG: Frankies SAFTLÄDEN!
    - Saftladen 2015 und folgende: Fa. SEAGATE (Speichermedien zur Datenvernichtung) - inzwischen 4 HDDs!

    - Saftladen des Jahres 2021 (reicht wahrscheinlich für die nächsten zehn Jahre): Die POSTBANK und ihre Anverwandten...

    "Wenn es heißt 'Alle müssen den Gürtel enger schnallen' fummelt jeder immer nur am Gürtel des Nachbarn herum" (N.Blüm)

  • Bluetooth Tastatur - geht super! Oder Keyboard Dock, oder [...]. Die Bildschirmtastatur wird dabei ausgeblendet - wo genau ist da also das Problem?
    Mal abgesehen davon, dass ich auch mit einer Bildschirmtastatur mindestens den halben Bildschirm noch frei habe...

    -> Tristan @ Work <-
    --

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!