F: Günstige Dual-SIM Handys: zwei verschiedene Netze gleichzeitig möglich?

• Hallo,

eine SuFu hat mir keine eindeutige Antwort gebracht, deswegen eine kurze, technische Frage:

Können "low cost" Dual-SIM Handy gleichzeitig in zwei verschiedenen Netzen aktiv sein (SIM2 Empfang während SIM1 Telefonat usw.), z.B. VF und O2?

Vielleicht ist es offensichtlich, aber ich kenne mich mit den Dual-SIM Handys nicht aus. Sorry.

Der Grund meiner Frage:
    Ich brauche ein einfaches, günstiges Handy nur zum Telefonieren bzw. SIMsen, kein Touch (mit normaler Telefontastatur) um in zwei Netzen (ggf. im Ausland) erreichbar zu sein. Telefoniert wird es überwiegend aus nur einer SIM (beide Prepaid - ist aber vermutlich irrelevant?).
    Am günstigsten, wenn ich es richtig sehe, wären z.B. (ohne Lock):
    - Nokia C2-00 mit Congstar Prepaid (10€ Guthaben) für ca. 40€ (Bluetooth und MP3 als "goodie")
    - Nokia 101 mit Congstar Prepaid (10€ Guthaben) für ca. 30€ (ohne Bluetooth)
    - Samsung E1182DuoS (ohne Bluetooth) für ca. 35€
    (Ich lege zwar keinen großen Wert auf "Markenware", ich würde aber - wegen Support und Garantie - solche Produkte bevorzugen).

Erfüllen die o.g. (o.ä.) günstige Handys meine Anforderungen?

Danke im Voraus!
    Gruß
    marho

• Für wohl die meisten Geräte und besonders fürs Nokia 101 gesprochen: Ja, beide SIM haben Empfang, beide SIM sind anrufbar. Während eines Anrufs ist die zweite Nummer dann belegt. Man kann einstellen, ob man beim Raustelefonieren grundlegend nur mit der einen Nummer rausrufen möchte oder ob es eine Auswahl geben soll.

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 3AT // eSIM: o2 + Telekom + 1&1. Neu: [Meshtastic]

Daheim o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• Danke für die Antworten!

Zitat

Original geschrieben von elchris
    Für wohl die meisten Geräte und besonders fürs Nokia 101 gesprochen: Ja, beide SIM haben Empfang, beide SIM sind anrufbar. Während ...

Zitat

Original geschrieben von sogar
    Als Alternative gibt es noch die Möglichkeit des Kaufes des Samsung C5212.

Abgesehen davon, dass C5212 das doppelte kostet:
    Wie sieht es mit meiner unrsprunglichen Frage: können bei den o.g. Handys (Nokia & Samsung) die zwei Karten in zwei verschiedenen Netzen gleichzeitig laufen (z.B. VF und O2)?
    Danke!

Gruß
    marho

• Um mal für das 5212 zu sprechen: ja, die SIMs können in unterschiedlichen Netzen laufen. Von der Gesprächsqualität bin ich bei dem Modell aber nicht sehr angetan.

• Es gibt auch auf youtube diverse Test. Auch hier im TT unter Nokia wird über diverse DualSIM Handys von Nokia berichtet. Da fällt ab und an ein Problem an, dass das C2-00 ein Lautsprecherbug hat. Lies Dir das mal durch. Es gibt von Nokia noch die X... Produktmodelle auch mit DualSIM. Da mal in die nicht langen Threads reinschaun.

Samsung hat ja die Geräte schon länger auf dem Markt, so dass ein gutes gebrauchtes Gerät nicht teurer kommt. Evtl. ist es ja für den gleichen Preis nur wenige Monate alt und hat noch Garantie.

• Wenn du keine Probleme damit hast, deine Kontakte per SIM ins Handy zu bringen und auf Bluetooth verzichten kannst ist das Samsung E1182 eine klare Kaufempfehlung. Einfacher Wechsel zwischen den SIM-Karten mit einem Tastendruck, lange Akkulaufzeit, gute Sprachqualität.

S/// Xperia Pro mit Telco o2 All in M
    LG HB620T mit simyo
    Vodafone 845 mit netzclub Internet-Flat
    Samsung GT-E1182 mit o2 Genion Card S und Aldi Talk
    Motorola RAZR V8 mit VF CallYa OpenEnd Talk&SMS

• Also ich habe ein Samsung Duo 980. Mit Touchscreen (natürlich schon mal auf Garantie getauscht) und Dual Sim als Haupthandy, aber halt etwas teuerer in der Anschaffung. Bin damit sehr zufrieden und auch ausreichende Akkukapazität. Habe ebenfalls Hyundai MB 125, ist von der Akkulaufzeit auch o.k., aber hier muß man aufpassen, wo man welche Karte reinmacht. Ich habe 0 2 auf Sim 1 und D 2 auf Sim 2, da hält der Akku ausreichend. Hier im Forum haben schon viele geschrieben, das eine D-Netz Karte auf Sim 1 schnell den Akku leerzieht. Habe auch noch ein Polaroid-Dual Sim Touchscreen, ebenfalls einige Tage stand-by Zeit. Hatte früher auch mal ein Samsung 780 Dual Sim. Bei allen aufgeführten Handys ist normalerweise die Akkulaufzeit o.k., auch ist die Verarbeitung einwandfrei.

Nun habe ich die Steigerung: Ein Handy mit 4 Sim Karten gleichzeitig. Aus Asien in der Bucht gekauft, Handy ist eigentlich o.k., nur am Akkuproblem arbeite ich noch. Stand by ca. 1,5 Tage, Dauertelefonat nach ca. 45 min Ende Akku. Klar, wenn man 4 Empfangsteile gleichzeitig hat, zieht das Saft. Experimentiere jetzt gerade mit dem Hyundai MB 125 Akku (der passt) und einem Nokia BL 5 Akku. Wenn man für dieses China Handy das Akkuproblem in den Griff bekommt, werde ich dieses als Zweithandy mit 4 Sim Karten nutzen.

Habe seit Jahren Dual Sim Geräte, früher für gettings-Karten, heute für netzclub oder irgendwelche kostenlosen Prepaid-Karten. Außerdem muß keine Telefonnummer mehr portiert werden, die ist auf einer blau-Prepaid. Also kann man auf Top Angebote schneller reagieren, da man unabhängig von Portierungsfristen ist.

Kommt halt darauf an, was Du mit dem Handy willst. Als Haupthandy nutzen oder nur Karten verwalten. Wenn Du nicht gerade ein Billig-Asia-Gerät kaufst, dürften alle von Dir aufgeführten Geräte ausreichen. Das billigste dürfte das Hyundai sein, dies langt zum normalen telefonieren allemal.

Über Nokia kann ich nichts sagen, habe damit keine Dual-Sim Erfahrung.

An den TE: Die von Dir genannten Preise in Verbindung mit der Congstar Prepaid erscheinen mir sehr, sehr günstig. Pass auf, ob es nicht verstecktes Postpaid oder Pyseudo-Prepaid ist. Kann hier aber nur spekulieren! Vermutlich Prepaidkarte mit Bankverbindung, also Augen auf! Zumal dies mit Sicherheit keine Orginal Congstar Packs, sondern vom Händler zusammengestellte sind! Die Netzbetreiber oder Prepaidprovider haben überhaupt kein Interesse am Vertrieb dieser Geräte, daher haben sich die Markenhersteller auch solange zurückgehalten, diese Geräte in Deutschland auf den Markt zu bringen. Mein Samsung kam von einem deutschen Händler, der auch hier im Forum vertreten ist, war ein Importgerät aus Polen, die Garantie läuft aber ganz normal über Samsung Deutschland. War auch bei der Touchscreenreparatur problemlos.

Nokia hat auch erst kürzlich die Dual-Sim Handy in Deutschland offiziel vertrieben.

Gruß Boris

• Zitat

Original geschrieben von Boris1968
    Also ich habe [...]

An den TE: Die von Dir genannten Preise in Verbindung mit der Congstar Prepaid erscheinen mir sehr, sehr günstig. Pass auf, ob es nicht verstecktes Postpaid oder Pyseudo-Prepaid [...]

Gruß Boris

Danke für Deinen Bericht und wertvolle Hinweise - z.B. die Reihenfolge der Karten!

Was die von mir genannte Preise betrifft - da werde ich aufpassen, allerdings bin ich auf diese Angebote über idealo bzw. geizhals gekommen -> man landet direkt auf der Congstar-Seite, wo diese Handys mit Karte zum "Sondernpreis für idealo-Nutzer" angeboten werden. Hier der Link (Nokia 101 + Congstar). Ist das was verdächtiges, oder handelt es sich tatsächlich um ein Sonderangebot (das gleiche gilt über geizhals).

Gruß
    marho

• Zitat

Original geschrieben von Boris1968
    Nun habe ich die Steigerung: Ein Handy mit 4 Sim Karten gleichzeitig. Aus Asien in der Bucht gekauft, Handy ist eigentlich o.k., nur am Akkuproblem arbeite ich noch. Stand by ca. 1,5 Tage, Dauertelefonat nach ca. 45 min Ende Akku. Klar, wenn man 4 Empfangsteile gleichzeitig hat, zieht das Saft.

Naja, beim Telefonieren sollte sich der Verbrauch der drei Empfangsteile die sich im Standby befinden ja nicht erhöhen. Bleibt also der Mehrverbrauch von einem Empfänger. Bei derart schlechten Gesprächszeiten steckt da wohl einfach nur miserables Engineering dahinter.
    Aber danke für den Erfahrungsbericht, ich hatte schon mal überlegt mit so ein Quad-SIM zuzulegen. Aber unter 1 h Gesprächszeit ist ein Witz.

Viele Grüße
    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!