War bei mir auch so!
-
-
-
Bei den Nokias kann man Sommerzeit einstellen, sodass die Uhrzeit automatisch eine Stunde vorgestellt wird im Sommer. Das hat meines Wissens nach nichts mit der Zeitanpassung seitens des Netzbetreibers zu tun.
-
also bei meinem Fon (htc Desire Z) mit E-Plus (Simyo) muss ich keine Zeit einstellen - zumindest nicht in D-Land die Sommer und Winterzeit. Passiert automatisch und ich weiß nicht, warum

Larswars -
Wobei die Uhr bei meinem Nokia 700 schon eine halbe Stunde nach dem automatischen Stellen wieder mehrere Sekunden hinterher hängt

-
Zitat
Original geschrieben von handytim
Es gibt doch garantiert eine App, die die Geräteuhrzeit mittels Zeitserver anpasst.
Ja, nennt sich ClockSync (mit TimeZone Fixer), funkioniert am besten mit root.Ist z.B. auf dem Xperia Mini bitter nötig, da die ClockSync-Statistik eine durchschnittliche tägliche Abweichung der eingebauten Uhr von bis zu 25 Sekunen anzeigt. Beim Defy, der ohnehin im O2-Netz läuft, beträgt die durchschnittliche Abweichung nur wenige Sekunden.
Edit: ich finde es übrigens merkwürdig, daß in einem Land mit zwanghafter Pünktlichkeitskultur es drei von vier Netzbetreibern es auch noch nach 20 Jahren Betrieb nicht für nötig halten, diese praktische GSM-Grundfunktion zu implementieren. Als Arbeitgeber sind selbige sicher nicht so Großzügig mit der Zeitrechnung.

-
Zitat
Original geschrieben von Dwarslöper
Vermutlich hängt das auch vom Smartphone bzw Betriebssystem ab, mein N8 im E+ Netz hat die Zeit selber aktualisiert, obwohl die automatische Zeitanpassung deaktiviert ist.Das funktioniert auch mit Android (bei mir Nexus S / 2.3.6):
Nur hatte ich *niemals manuell eine Zeitzone* eingestellt und mich immer auf die o2 Netzbetreiberzeit verlassen (können).
In *dieser* Konstellation - also Häkchen gesetzt bei: "Zeit aus dem Netzwerk beziehen" - wird eben nicht automatisch umgestellt, wenn kein Zeitsignal empfangen wird (ist auch klar und gut so).
Falls jedoch die *korrekte Zeitzone manuell eingestellt* wird, übernimmt das OS die Sommer-/Winterzeitumschaltung auch *ohne Zeitreferenz aus dem Netz* - anhand interner Zeitzonentabellen.
Genauer wird dadurch die eigentliche Uhrzeit naturgemäß aber auch nicht

-
Hallo,
in der Tat bietet die Funktion NITZ (Network Identy and Time Zone) in Deutschland derzeit nur Telefonica o2 an.
NITZ ist in der gängigen GSM/UMTS-Software wohl enthalten, muß aber gegen einen zackigen Aufpreis (abhängig von der Zahl der möglichen Nutzer) "freigeschaltet" werden, was die entscheidenden Kostenrechner "abschreckt"... Seufz.
-
-
Hat keiner eine Möglichkeit eine "direkte" eMail an einen entsprechenden Menschen bei den Betreibern mit Ausnahme zu o2 zu senden? Ich denke das Feature wäre mehr als praktisch als so manch anderer Krempel!
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!