Der GMX-Frage-Thread

• ... danach keine weitere Antwort

Jetzt doch:

Zitat

Wir haben den Speicherplatz in Ihrem Postfach manuell auf 1,5GB erhöht.

Die Cloud-Größe ist übrigens bei web.de und Gmx standardmässig 2 GB, nach dem 1. Upload gibt es 2 GB dazu.

Steht jedenfalls so hier und hier.

Verstehe dann allerdings nicht, warum ich bei web.de trotz Uploads nur 2 GB habe.

Ich nutze: 1&1 | GMX FreePhone | Sipgate | Fonial | Easybell | Freevoipdeal | AVM | Motorola G54 | Kubuntu 22.04 | Windows 11 | Android 💯 ✅

• web.de war m.M.n. schon immer der Schwächere der beiden Zwillinge ;)

Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

Kontaktformular
    Nutzer von: Moto g55 | ginlo + Threema| GMX ProMail| C24 + AmEx + DKB + Sparkasse | Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90_GB für rechnerisch 14,66_€/Monat | Mobilfunk: LIDL Connect unlimited on demand S(25_GB im Vodafone-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 9,99_€/28 Tage)

• Hatte den Vertrag gekündigt. Dann kam das Angebot: Für 50 Prozent Rabatt für 12 Monate bleiben. Das Angebot hatte ich angenommen. Jetzt hat sich komischerweise der Vertrag nicht verlängert. Was ist denn das für eine Vorgehensweise?

Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

Kontaktformular
    Nutzer von: Moto g55 | ginlo + Threema| GMX ProMail| C24 + AmEx + DKB + Sparkasse | Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90_GB für rechnerisch 14,66_€/Monat | Mobilfunk: LIDL Connect unlimited on demand S(25_GB im Vodafone-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 9,99_€/28 Tage)

• Du bekommst den Rabatt normalerweise nach der Annahme per Email bestätigt. Die bewahre ich immer brav auf. Bisher musste ich jedoch nie intervenieren.

• Gibt es hier User, die sowohl bei GMX als auch bei web.de einen Account haben?

Ich bin schon viele Jahre bei GMX, und erst seit kurzem bei web.de.

Folgender Unterschied ist mir aufgefallen:

Bei GMX kann ich unter Einstellungen>Filterregeln>Eigene Filterregel erstellen eine Filterregel erstellen, die bei Erfüllung bestimmter Kriterien (z.B. bestimmter Absender) jede eingehende Mail bei Erfüllung dieser Kriterien an eine andere externe E-Mail-Adresse weiterleitet. Damit das funktioniert, muss man einmalig den Zugriff auf diese externe E-Mail-Adresse nachweisen.

Bei web.de kann ich zwar auch eine eigene Filterregel erstellen, allerdings nur für Verschiebungen innerhalb des eigenen web.de-Accounts, z.B. in einen anderen Ordner. Es gibt dort keine Möglichkeit zur Weiterleitung an eine andere Adresse per Filterregel.

Allerdings gibt es bei web.de unter Einstellungen einen eigenen Punkt "Weiterleitung" - der fehlt bei GMX.

Da kann ich allerdings nur alle E-Mail weiterleiten (also nicht nur bestimmte nach Filterregel), nach Wunsch auch nur innerhalb eines bestimten Zeitraums. Dazu gibt es auch eine Hilfsseite.

Meine Frage an Euch, die Ihr auch Accounts bei beiden habt: könnt Ihr diese Beobachtung bestätigen?

Oder liegt es ggf. daran, dass ich schon sehr lange meinen Account bei GMX habe, und dass mir dadurch mehr Funktionen zur Verfügung stehen als mit meinem Neukunden-Status bei web.de.

• bestätigen

Kann ich.

Bei GMX gibt es unter Einstellungen / E-Mail auch noch "Verteiler" und "SMS-Benachrichtigungen", die bei web.de fehlen.

Ich nutze: 1&1 | GMX FreePhone | Sipgate | Fonial | Easybell | Freevoipdeal | AVM | Motorola G54 | Kubuntu 22.04 | Windows 11 | Android 💯 ✅

• Meine Frage an Euch, die Ihr auch Accounts bei beiden habt: könnt Ihr diese Beobachtung bestätigen?

Oder liegt es ggf. daran, dass ich schon sehr lange meinen Account bei GMX habe, und dass mir dadurch mehr Funktionen zur Verfügung stehen als mit meinem Neukunden-Status bei web.de.

Ja, auch bei mir gibt es kleine und größere Unterschiede beim Funktionsumfang und den Konfigurationsmöglichkeiten bei web.de und gmx. Allerdings ist mein gmx Account auch schon aus dem letzten Jahrtausend, aber abgesehen von Kleinigkeiten (z.B. mögliche Domains für zusätzliche email-Adressen) habe ich in der Familie bei neueren gmx Accounts noch keine wesentlichen Unterschiede bemerkt.

Bedauerlich finde ich, dass man bei gmx nicht den mehrstufigen Spamfilter (Spam, Unbekannt, Inbox) wie bei web.de aktivieren kann.

• Folgender Unterschied ist mir aufgefallen:

Bei GMX kann ich unter Einstellungen>Filterregeln>Eigene Filterregel erstellen eine Filterregel erstellen, die bei Erfüllung bestimmter Kriterien (z.B. bestimmter Absender) jede eingehende Mail bei Erfüllung dieser Kriterien an eine andere externe E-Mail-Adresse weiterleitet. Damit das funktioniert, muss man einmalig den Zugriff auf diese externe E-Mail-Adresse nachweisen.

So habe so eine Weiterleitung vor einiger Zeit auch genau so in web.de eingerichtet, und sie funktioniert (Stand heute) auch noch. Nur ist sie aktuell im Webinterface unsichtabr, und aktuell somit weder lösch- noch editierbar. Sieht für mich daher eher nach einem Fehler bei web.de aus, als dass es bei web.de nicht mehr vorhanden, bzw. abgeschafft worden wäre.

• Nur ist sie aktuell im Webinterface unsichtabr, und aktuell somit weder lösch- noch editierbar.

Das ist aber ein sehr grober Fehler, der unbedingt korrigiert werden muss. Die Weiterleitungs-Adresse muss Dir ja gar nicht mehr gehören, oder sie kann aus anderen Gründen zur fortwährenden Weiterleitung ungeeignet sein.

Dann sieht es für mich aus wie mutwillig abgeschafft, aber nur laienhaft umgesetzt.

Denn es gibt wie gesagt bei web.de nun den Punkt "Weiterleitung", der bei GMX fehlt. Ist wie oben beschrieben aber nur eine bedingungslose oder bestenfalls temporäre Weiterleitung und ohne weitere Filtermöglichkeit.

Einmal editiert, zuletzt von rmol ()

• Denn es gibt wie gesagt bei web.de nun den Punkt "Weiterleitung", der bei GMX fehlt. Ist wie oben beschrieben aber nur eine bedingungslose oder bestenfalls temporäre Weiterleitung und ohne weitere Filtermöglichkeit.

Oh, da ist meine Weiterleitung ja.

Dann hatte ich bei meiner nur sporadisch genutzten Drittadresse bei web.de (im Gegensatz zu GMX) doch keinen Filter gesetzt, sondern hilfsweise alle Mails ohne Filter weitergeleitet, und meine Erinnerung trügt mich jetzt nur. (Dabei ist die Einrichtung erst 2 Jahre her, ich werde wohl langsam alt.)

Also was ich da oben (2 Postings drüber) geschrieben habe, stimmt nicht. Sorry.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!