o2 - Kündigungsbestätigung kommt erst nach inkrafttreten der Kündigung

  • Mündlich und telefonisch nicht, weil man ja Gespräche nicht einfach generell aufzeichen darf und unvereinbart aufgezeichnete Aussagen im Fall des Falles verworfen würden, aber alles irgendwie schriftliche reicht doch gleichermaßen. Die Firma wäre ja mit dem Klammerbeutel gepudert, wenn sie bei aufkommenden Differenzen - Vertrag wird firmenseitig doch nicht beendet oder so - behaupten würden, daß die SMS-, Email- oder Briefbestätigung gar nicht von ihnen stamme. Dann müssten sie ihr internes Dokumentationssystem ja explizit darauf ausrichten, nicht nur die Bestätigung, sondern auch alle damit zusammenhängenden Spuren verschwinden zu lassen. Was auch immer man kündigungsbestätigend erhält bis zum Beendigungstermin gut aufheben und gut ist's.

    Je suis Charlie

  • Erstmal ist eine Portierung auch ohne Kndigungsbestätigung möglich. Man soll die meist nur hilfsweise beilegen und eine ausgedruckte Mail tut es da genauso.



    Generell ist das Problem aber, dass o2 und Vodafone (die verhalten sich genau so) nach einer Kündigung wünschen, dass man sich mit der Rückholerhotline unterhält. O2 schickt dazu eine SMS raus "Bitte rufen sie hier an...", von Vodafone wird man direkt angerufen. Solange man mit denen nicht gesprochen hat, wird die Kündigung nicht vermerkt und es wird solange auch keine Bestätigung rausgeschickt. Nach dem Gespräch ist die Bestätitung aber meist schnell da. Bei Vodafone sieht man das online sehr gut, direkt nach dem Gespräch ist die Kündigung online vermerkt, zu erkennen daran, dass man die "Kündigung zurücknehmen" kann. So sind jedenfalls meine Erfahrungen. T-Mobile verhält sich zB korrekt, die schicken einfach direkt die Bestätitung raus.

  • Zitat

    O2 schickt dazu eine SMS raus "Bitte rufen sie hier an...",


    Ich hatte in die Kündigung gleich mit reingeschrieben,man könne sich etwaige Rückholversuche sparen, da schon ein neuer Anbieter existiert.Bisher kam nur die SMS mit der Info das die Kündigung eingegangen ist.

  • Zitat

    Original geschrieben von noname951
    Hallo,


    ich warte nun auch schon fast zwei Wochen auf meine Kündigungsbestätigung.
    Per Telefon und Mail kommt nichts raus.


    Was für Möglichkeiten bleiben noch.
    Will meine Nummer nicht verlieren.



    Hast Du die SMS noch? Abfotografieren, ausdrucken....faxen :)



    Ansonsten selbst was aufsetzen und das Datum eintragen.

    Ich erhoffe nichts. Ich fürchte nichts. Ich bin frei.

  • Zitat

    Original geschrieben von Sonni101 Was wenn der Empfäger behauptet im Briefumschlag war ein Micky Maus Ausweis? :D

    Den sie vor Gericht dann auch vorlegen können... Oh man immer diese schwachsinnigen Ammenmärchen, zumal hier unstreitig ist, das die Kündigung eingegangen ist.


    Marco

  • Zitat

    Original geschrieben von marco5
    Oh man immer diese schwachsinnigen Ammenmärchen, zumal hier unstreitig ist, das die Kündigung eingegangen ist.

    Vor Gericht ist eine Zustellung per Einschreiben mit Rückschein tatsächlich absolut wertlos. Wer auf Nummer Sicher gehen will, lässt das Ganze per Gerichtsvollzieher zustellen, das kostet dann allerdings ein bisschen. ;-)

    iPhone 15 Pro im o2 Netz

  • Zitat

    Original geschrieben von john-vogel
    Vor Gericht ist eine Zustellung per Einschreiben mit Rückschein tatsächlich absolut wertlos.


    Absolut wertlos nun auch nicht. Ein Einschreiben (mit Rückschein) ist zwar sicherlich kein absoluter Beweis. Aber immerhin belegt es, dass der Brief angekommen ist. Noch dazu wollen viele Richter auch nicht mehr so recht glauben, dass so viele Leute leere Briefumschläge durch die Gegend schicken. :) Ebenso ist beim Eintüten eines Einschreibens bei mir zufällig stets ein unabhängiger Dritter anwesend. ;) Zumindest war er das, sollte es doch mal vor Gericht gehen. ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von Rasenmäher Ebenso ist beim Eintüten eines Einschreibens bei mir zufällig stets ein unabhängiger Dritter anwesend. ;) Zumindest war er das, sollte es doch mal vor Gericht gehen. ;)


    :top: :D

  • Das Spiel (und ich gehe mittlerweile von Vorsatz aus) hat o2 bei mir auch abgezogen. Kündigung im Dezember, SMS erhalten und danach absolute Funkstille. Jeweils zweimal Brief mit Vorab-Fax mit der Bitte um eine schriftliche Kündigungsbestätigung bis Anfang März gesendet- keine Reaktion.


    Dann die (Premium-)Hotline angerufen: "Senden wir umgehend raus"- eine Woche später, kein Brief von o2, das ging dann noch so weiter mit Anrufen bei der Hotline und Versicherungen das es jetzt rausgeht- kam natürlich nichts.


    Habe 14 Tage vor Vertragsende dann einfach mehrfach täglich angerufen, bis ich einen Mitarbeiter dran hatte der den Fall "eskalieren" lassen hat, dann wurde mir tatsächlich innerhalb von 24 Stunden die Kündigungsbestätigung gefaxt!


    Schriftliche Kündigungsbestätigung per Post kam 3 Tage nach Vertragsende...


    Mein Wechsel war eigentlich nur wegen dem mittlerweile sehr schlechtem Netz motiviert, diese Erfahrung hätten sie mir aber ersparen können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!