Nokia & Windows Phone - die schlechten Nachrichten nehmen kein Ende

  • Zitat

    Original geschrieben von derAL
    Kann sich Nokia so viel Zeit mit W8 leisten?


    "Müssen" sie ja... Und ich denke, dass sie es auch können. Es ist auch nicht mehr allzu lang hin bis zu den WP8-Geräten (Herbst 2012).
    Bis dahin gibt's in diesem Segment halt "nur" die paar Lumias, das N9 und das 808 PureView. Hoffe, dass für das letztere auch genug Werbung gemacht wird - dann wird es sich mMn auch besser verkaufen als es viele erwarten!

  • Gut, ich stelle meine Frage(n) anders:


    Wie lange kann Nokia finanziell noch durchhalten?


    Und wie lange können sie das Stillhalten und das Abwarten auf bessere Lumia-Absatzzahlen noch bezahlen?

  • Die Kapitalbasis ist jedenfalls nicht mehr besonders stark, wenn man sie gegen die drohenden Verluste und fälligen Kredite abgleicht. Bei Sony zB mache ich mir keine Sorgen, dass sie noch etwas Zeit für einen Turnaround haben, aber bei Nokia ist das echt eng.


    Und S. Elop ist m.E. nicht der Schuldige, das ist eher sein Vorgänger, der keine schlechten Ideen hatte, die aber nicht konsequent und gut umsetzen ließ, und das Potential des I-Phones nicht erkannt hat.

    Ich will immer Herbst. Ich will immer Küste. Ich will immer Norden.

  • Ich sehe Elop auch nicht als den Schuldigen an. Er hat in kurzer Zeit relativ gesehen zu den früheren Dekaden der Abwärtsbewegung viel erreicht.

  • Zitat

    Original geschrieben von Robert Beloe
    Die Kapitalbasis ist jedenfalls nicht mehr besonders stark, wenn man sie gegen die drohenden Verluste und fälligen Kredite abgleicht.

    Welche/wie hohe Verluste drohen? Und welche Kredite/Anleihen sind denn wann fällig?

    Zitat

    Original geschrieben von derAL
    Ich sehe Elop auch nicht als den Schuldigen an. Er hat in kurzer Zeit relativ gesehen zu den früheren Dekaden der Abwärtsbewegung viel erreicht.

    Was wurde denn erreicht? Außer Entlassungen und Einsparungen sehe ich erstmal nichts besonderes.

  • Zitat

    Original geschrieben von kues
    Außer Entlassungen und Einsparungen sehe ich erstmal nichts besonderes.


    Wenn Deine Absatzzahlen in den Keller gehen, kannst Du KURZFRISTIG gar nichts anderes machen als die Fixkosten (Personal und Betriebsstätten) den reduzierten Einnahmen anzupassen.


    Wenn ich mich richtig erinnere, war davon die Rede, daß die Belegschaft von NOKIA so groß war, daß sich die Mitarbeiter (bildlich gesprochen) gegenseitig im Weg standen und keine zielgerichteten (Ziel z.B.: zeitgemässes OS in zeitgemässer Hardware entwickeln) Arbeitsabläufe mehr organisiert und kontrolliert werden konnten (sichtbar durch die Zeit, die zwischen Ankündigung und Marktstart lag, s. N8).


    Die für Modernisierung entstehenden Kosten sind enorm (sieht man an den Abschreibungen auf Kaufpreise)- es sind ja hierzu Zahlen auch in diesem Thread genannt worden- aber eben "nur" Sonderfaktoren. Daß man sich für den Restrukturierungszeitraum auch noch MS ins Boot geholt hat, um zeitlich begrenzt auch Sonderfaktoren bei den Einnahmen zu erzielen, wird sich längerfristig auch nicht als falsch herausstellen.


    Unterm Strich zählt aber nur das, was im laufenden Geschäft erwirtschaftet wird. Man wird sehen, ob mit dem 808 und -wichtiger noch- den kommenden Win8-NOKIAs hier der Turnaround geschafft wird. Falls nicht,.......

  • Naja, die Vorgänger haben (nur) selbstbewusst und arrogant dem Markt zugeschaut und darauf gehofft, dass die Entwicklung eine Fata Morgana und bald wieder vorbei sei. Elop hat dem Unternehmen als erster CEO so schonungslos die Augen geöffnet, indem er intern und extern kommunizierte, dass 'die ganze Plattform brennt'. Er hat die Krise als erster in ihrer ganzen Tragweite und Dynamik erfasst. Auch die schnelle Umsetzung von Freisetzungen und Einsparungen hilft dem Unternehmen zunächst einmal. Weshalb alle Mitarbeiter im Unternehmen halten, wenn diese aufgrund der schwindenden Nachfrage und des Absatzsrückgangs nicht mehr benötigt werden?

  • Spekulationen auf die Entwicklung des Absatzes nach Erscheinen von WP8 halte ich für reine Kaffeesatzleserei.


    Taugt das OS was und bleibt Nokia bei einer qualtitativ hochwertigen Produktion, müsste Nokia aus dem Schneider sein, kommt WP8 bei der Kundschaft nicht an, werden im Smartphone-Sektor wohl die Lichter ausgehen. Da kann Nokia noch so tolle HW im Angebot haben.


    Zwischen Hopp und Topp ist also alles drin, ohne die Möglichkeit einer zuverlässigen Vorschau in die Zukunft ... eine ganz sicher unangenehme Situation für alle Betroffenen. Diese Abhängigkeit von Microsoft war in meinen Augen kein kluger Schritt.


    Frank

  • Zitat

    Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Diese Abhängigkeit von Microsoft war in meinen Augen kein kluger Schritt.



    Das sehe ich auch so! Aber ich werde den Eindruck nicht los, dass Elop mit genau dieser Aufgabe angetreten ist.


    Wie ist es sonst zu erklären, dass man seit 5 Jahren PureView in der Entwicklung hat (was nur mit Symbian funktioniert), aber trotz dieses Wissens Symbian vor Erscheinen des Flagschiffes das System tot redet.


    Stephan Elop handelt nicht im Sinne von Nokia sondern im Sinne von Microsoft. Ein Schelm wer böses dabei denkt...


    Entweder die Nokia Windows Phones werden ein Erfolg, oder am Ende kann Microsoft Nokia dann fast für einen symbolischen Euro übernehmen. So oder so gut für Microsoft.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!