Nokia & Windows Phone - die schlechten Nachrichten nehmen kein Ende

• Sehe ich genauso. Das macht es m. E. sogar äusserst interessant. Keine Reaktion auf Kosteneinsparungen. Wir haben eine höchst depressive Nokia-Stimmung am Markt, also das genaue Gegenteil eines Hypes, quasi ein negativer Hype. Das lässt zwei Schlüsse zu: Entweder geht Nokia tatsächlich vor die Hunde oder das ist eine der interessantesten Restrukturierungswetten der letzten Jahre

• Zitat

Original geschrieben von uwm (gekürzt)
    ... sich von den Kumpels einreden lassen "das sie den Schrott umtauschen sollen", "das da ja gar kein Android drauf ist "....

Das ist auch etwas, das mir in meinem Bekanntenkreis aufgefallen ist: Das Nokia-Bashing der Apple- und Android-Fanboys zeigt seine Wirkung. Wenn ich jemandem mal ein Nokia empfehle, weil er ein günstiges Smartphone mit offline-Navigation sucht, heißt es direkt: Nokia? Das kauft doch heute keiner mehr! -> Wirklich begründen können sie es dann aber nicht. Meiner Meinung nach liegen die miesen Umsatz- und Verkaufszahlen einzig und allein am schlechten Image von Nokia und WP7. Smartphones werden nicht mehr nach objektiven Kriterien und Preis/Leistung gekauft sondern hauptsächlich nach dem Markenimage und dem Statussymbolfaktor....

• Zitat

Original geschrieben von derAL
    Ich würde sagen: erst lesen, dann denken und zuletzt schreiben.

Deine Aussage ist völlig daneben und ergibt darüber hinaus keinen einzigen Sinn.

Was ist falsch an den Aussagen zur hohen Marktkapitalisierung Apple's?
    Wodurch entsteht denn bitte schön eine hohe Marktkapitalisierung? An der Nachfrage und an der Bewertung ( d. h. Zukunft / zu euphorisch?).

Soso...jetzt hast Du dein Posting oben editiert. Zur Erinnerung:

Deine Aussage war "..Profitabilität....(wie Marktkapitalisierung)..UNWICHTIG...bedeutet nichts".

Das mag für ein mit Kapital ausgestattetes StartUp gelten, aber sobald der Geschäftsbetrieb läuft ist Profitabilität das wichtigste Kriterium. So sehe ich das.

Marktkapitalisierung hingegen ist wirklich sekundär, solange sich nicht mehr Aktien als nötig im Umlauf befinden. Ist das doch der Fall und auf einer Hauptversammlung könnten Beschlüsse mit einer realisierbaren Mehrheit gefällt werden, dann wird auch die Marktkapitalisierung wichtig. Sonst hat man ruck zuck den falschen Kapitalgeier im Boot.

Ich erhoffe nichts. Ich fürchte nichts. Ich bin frei.

• Zitat

Original geschrieben von Nokia0815
    Das ist auch etwas, das mir in meinem Bekanntenkreis aufgefallen ist: Das Nokia-Bashing der Apple- und Android-Fanboys zeigt seine Wirkung. Wenn ich jemandem mal ein Nokia empfehle, weil er ein günstiges Smartphone mit offline-Navigation sucht, heißt es direkt: Nokia? Das kauft doch heute keiner mehr! -> Wirklich begründen können sie es dann aber nicht. Meiner Meinung nach liegen die miesen Umsatz- und Verkaufszahlen einzig und allein am schlechten Image von Nokia und WP7. Smartphones werden nicht mehr nach objektiven Kriterien und Preis/Leistung gekauft sondern hauptsächlich nach dem Markenimage und dem Statussymbolfaktor....

Das hat jetzt nicht mal mit Android direkt zu tun. Samsung hat es geschafft eine Religion wie um Apple zu entiwckeln.

Zu 90% wird draußen jedem ein Galaxy oder anderes Android empfohlen weil es ja gut ist und es ja soviele apps gibt. Das mit dem gut definieren die so, dass es ein großes Display hat und DualCore, kann nicht schlecht sein. Was ich da teilweise in der uni höre, da schüttle ich nur den Kopf. Und die apps? Tja, raubkopieren geht bei android kinderleicht anscheinend, jedenfalls werde ich schief angeschaut wenn ich sage ich hab für mein iphone ne app gekauft. Das sind sachen die sprechen sich schnell rum.

Ich wünsche Nokia zwar das sie auf die Beine kommen, aber wenn WP8 ned so wird dann wars das.

Haben die Entwickler bei MS kein iPhone und Android im Labor? Da kann man ja schauen welche Funktion fehlt und man es besser machen kann. WP7 war gefühlt auf dem Stand von iOS 2, vor 3 jahren war das noch gut. Aber heute musst ein system bringen welches auf dem Stand von iOS 6 ist und ned iOS4.

• Zitat

Original geschrieben von imagomundi
    Eigentlich logisch, daß bei zurückgehenden Absatzzahlen auch die Zahl der Geräte produzierenden Mitarbeiter reduziert werden muß - und nicht nur die Softare-Abteilung. Interessant finde ich zwei Dinge:

1. Normalweise reagiert die Börse auf Stellenabbau mit Kursgewinnen - bei NOKIA ist das anders - weil JEDE Meldung von NOKIA negativ interpretiert wird?

2. Beim Umbau der Führungsebene wird auch die Marketing-Chefin ihren Job los - ich wusste gar nicht, daß NOKIA eine Marketing-Abteilung mit einer Chefin hat - ich dachte, das würden dort die Praktikanten machen - gemessen an den sichtbaren Marketing-Ergebnissen!

Kursgewinne gibt es wenn, aus Sicht der Börsianer(!), ein Abbau von "überflüssigen" Stellen erfolgt oder sich das Kosten/Nutzen-Verhältnis zu bessern scheint.

Bei Nokia fehlt momentan einfach die Fantasie, der Silberstreif am Horizont.

Wo sind denn die positiven Nachrichten?

Dass, das N900 endlich(!) verfügbar ist und endlich(!) homöopathische Dosen des N808 aufgeliefert werden?!

Das reicht aktuell einfach nicht.

Ich sehe durch das inzwischen leider schlechtere Image Nokias auch eine Auswirkung auf Windows Phone selbst. Was kann ein Betriebssystem taugen, dessen Premiumhersteller und bevorzugter Partner im freien Fall unterwegs ist?

Von der Qualität und den Möglichkeit von WP7 bin ich inzwischen überzeugt, aber wer macht sich die Mühe zu vergleichen wie hier im Forum?

...und der EINE Marketingpraktikant hat schon von Monaten gekündigt!

• Zitat

Original geschrieben von Timba69 Doch, sogar mein totaler Ernst. Im Moment nutze ich neben meinem iphone 3GS (Arbeit, Ersatz für BB 9900) nur noch das N9 bzw. aktuell das Nokia 808.
    Symbian ist und war zum Arbeiten ein Supersystem.

Das war MS-DOS meiner Ansicht nach auch, dann hat sich aber die Masse der Leute mit der Forderung nach Mausbedienung durchgesetzt. Ist immer noch nicht mein Fall, aber ich werde den Rest nicht überzeugen können.

Im Endeffekt ist das eben mit Symbian ähnlich. Das System kann viel, aber der Nutzer muss viel mehr Können/Wissen um dies auch zu nutzen. Wozu das alles lernen, wenn es zwei supereinfache Systeme gibt?

Das ist auch der Grund warum sich Win8 nicht durchsetzen wird. Wozu sich die Arbeit mit einem neuen System machen, wenn Freunde und Bekannte schon eins der zwei Hauptsysteme einsetzen. Das eine kostet halt mehr, das andere ist wohl flexibler - da wird für 99% der Leute was dabei sein.

Nokia hat aufs falsche Pferd gesetzt und sollte schleunigst ebenfalls auf Android wexeln. Wobei auch das zu spät sein kann.

Zitat

Original geschrieben von imagomundi 1. Normalweise reagiert die Börse auf Stellenabbau mit Kursgewinnen - bei NOKIA ist das anders - weil JEDE Meldung von NOKIA negativ interpretiert wird?

Hallo? Ist doch logisch. Es kann keine Meldung mehr die die Nokia Aktie pusht. Welche soll dass denn sein? Dieser Stellenabbau ist ja nicht zur Erhöhung der Profitabilität gedacht, sondern tatsächlich dem geringen Arbeitsaufkommen geschuldet.

--
    cu, Alex

• Zitat

Original geschrieben von mostwanted
    Soso...jetzt hast Du dein Posting oben editiert. Zur Erinnerung:

Deine Aussage war "..Profitabilität....(wie Marktkapitalisierung)..UNWICHTIG...bedeutet nichts".

Auch wenn ich mich wiederhole:

Bitte erst lesen ...
    Und vor allem keine Argumente eigenmächtig verdrehen, die so niemals geäußert wurden.

Den Beitrag, den Du (falsch) zitiert hast, wurde am 13.06.2012 um 22:54 Uhr von mir verfasst.

Demnach habe ich nachträglich nichts verändert bzw. editiert.

:)

• Zitat

Original geschrieben von AGebauer
    Das war MS-DOS meiner Ansicht nach auch, dann hat sich aber die Masse der Leute mit der Forderung nach Mausbedienung durchgesetzt. Ist immer noch nicht mein Fall, aber ich werde den Rest nicht überzeugen können.

Im Endeffekt ist das eben mit Symbian ähnlich. Das System kann viel, aber der Nutzer muss viel mehr Können/Wissen um dies auch zu nutzen. Wozu das alles lernen, wenn es zwei supereinfache Systeme gibt?

Nirgendwo steht in Stein gemeißelt, dass es je Marktsegment nur zwei Anbieter geben kann. Nur weil sich Windows gegen andere Anbieter durchsetzen konnte, heißt das nicht, dass nicht unter ganz anderen Bedingungen, in einem viel offeneren, volatileren Markt Platz für andere Systeme ist - zudem solche, die auch auf dem Desktop zu finden sind/sein werden.

Ich bin mir relativ sicher, dass sich WP durchsetzen wird. Ob das Nokia noch helfen wird, ist eine andere Frage.

• Zitat

Original geschrieben von AGebauer

Was war Dein letztes Nokia, dass Du offensichtlich sowenig Ahnung davon hast?

Zitat

Nokia hat aufs falsche Pferd gesetzt und sollte schleunigst ebenfalls auf Android wexeln. Wobei auch das zu spät sein kann.

Symbian war bis zur Verkündung Elops, dass es eingestellt wird, sogar auf dem aufsteigenden
    Ast.
    Warum also auf dieses schrottige Google OS setzen? Selbst wenn man Symbian unbedingt
    beerdigen wollte, wäre die Entscheidung für die konsequente Nutzung von Meego bei
    entsprechendem Marketing besser gewesen, als auf Android zu setzen. Wenn Du einmal Meego
    benutzt hast, willst Du garantiert nicht mehr diesen Androiden-Müll haben.

Nokia ist schlichtweg an ihren nichtvorhandenen Marketing zugrunde gegangen und Elop war
    Derjenige, der den Brand mit Benzin löschen wollte, weil er Alles, was noch rentabel war
    absägte, noch bevor er mit seiner eigenen Strategie überhaupt erfolgreich sein konnte.
    (Wenn man mit seiner Strategie überhaupt erfolgreich sein kann)

Und nun tu uns bitte den Gefallen und nerv nicht weiter mit sinnlosem "Symbian ist schuld"
    bashing.

DANKE!

Aktuell: N808/N8/N9/E7/700/Asha200DualSim

• Zitat

Original geschrieben von Robert Beloe
    Ich bin mir relativ sicher, dass sich WP durchsetzen wird. Ob das Nokia noch helfen wird, ist eine andere Frage.

Ich bin nicht ganz deiner Ansicht. WP7 gibt es ja schon etwas länger und das nicht Erfolgreich.
    Natürlich braucht Nokia jetzt einen Aufschwung, aber WP braucht ihn auch und hat genau diesen bekommen seitdem Nokia auf WP setzt.
    WP8 wird erfolgreicher (falls das System wirklich deutlich besser wird) - keine Frage.

P.S. "Symbian" ist nicht schuld - wenn dann der, der es Entwickelt und Nutzt.
    Nokia hätte die Situation etwas früher erkennen müssen, agieren und nach und nach auf Maemo/MeeGo - als Symbian Nachfolger - umstellen sollen...
    Aber jetzt im Nachhinein ist das alles einfach. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!