Nokia & Windows Phone - die schlechten Nachrichten nehmen kein Ende

• Zitat

Original geschrieben von Robert Beloe Andererseits gibt es auch Beispiele dafür, dass Technologie-Unternehmen so einen Turnaround gepackt haben.

Nenne mal eins aus der Mobilfunk-Branche

Zitat

Original geschrieben von Rugoz Mit android hätte nokia zumindest kurzfristig fette kohle gemacht, kenne viele leute die mit android sofort wieder nokia kaufen würden. Kein witz. Das hätte ihnen zumindest zu mehr luft verholfen und sie im high-end bereich wieder bekannt gemacht.

Full ACK!

Stellt Euch mal das 808 mit Android auf dem Markt vor. Das wäre durch alle Medien gegangen und sicherlich ein Selbstläufer!

--
    cu, Alex

• Mehrere Beispiele aus jeweils einer Branche werden sich ohnehin selten finden lassen. Aus dem benachbarten Festnetztelefonie-Bereich hat aber zum Beispiel Gigaset den Rückkehr in die Gewinnzone geschafft, was eigentlich eher unwahrscheinlich aussah. Um Philips sah es auch nicht gut aus während der Finanzkrise, und die Niederländer haben die Schwierigkeiten nicht zuletzt damit erfolgreich bekämpft, indem sie ihre Kosten drastisch eingeschränkt haben.

Aus anderen Technologiebereichen haben Fiat und zuletzt auch General Motors und vor längerer Zeit Peugeot und Volkswagen (Unternehmen, denen es jeweils in ihrer Krisenzeit richtig dreckig ging) gezeigt, dass ein Turnaround durchaus zu schaffen ist.

Edit: Dass die Lage schlecht ist, bestreite ich selbstverständlich nicht. Aber wie gesagt: Das war eigentlich für jemanden, der sich mit dem letzten Report beschäftigt hat, nicht überraschend, im Gegenteil. Was die Strategie angeht, so ist das hier wie beim Fußball - überall spitzenmäßige Nationaltrainer. ;)

• Zitat

Original geschrieben von Rugoz
    Mit android hätte nokia zumindest kurzfristig fette kohle gemacht, kenne viele leute die mit android sofort wieder nokia kaufen würden.

Glaub' ich ehrlich gesagt nicht. Schau dich mal im Markt der Android-Hersteller um, wirklich "fett Kohle" macht da nur einer. Alle anderen reissen sich gegenseitig die verbliebenen Haare aus.

• Zitat

Original geschrieben von Rugoz

Mit android hätte nokia zumindest kurzfristig fette kohle gemacht,

Klar doch, die Leute kaufen fuer das doppelte vom Preis Nokia, nur weil Nokia drauf steht.
    Mit Android waeren die nur einer von Hundert im Haifischbecken!

Zitat

kenne viele leute die mit android sofort wieder nokia kaufen würden. Kein witz.

N9 kaufen - nicht lachen - kein Witz. Kaufen und (wenn es so wichtig ist) Android drauf
    installieren. Ich weiss zwar nicht, warum man diesen Frickelkram brauchen koennte, wenn
    man ein besseres OS schon mit dem Auspacken erhaelt, aber sei es drum...

Hier steht, wies geht:
    http://mobilesyrup.com/2012/03…rt-called-project-mayhem/

Aktuell: N808/N8/N9/E7/700/Asha200DualSim

• Zitat

N9 kaufen - nicht lachen - kein Witz. Kaufen und (wenn es so wichtig ist) Android drauf installieren.

Ich hab ein N9, android wäre bei der hardware wohl zu langsam. Das N9 ist ein cooles ding, keine frage.

Habe gerade realisiert, dass das N900 vor 2.5 jahren herausgekommen ist. Man muss sich das mal vorstellen, maemo lief problemlos auf einem 600mhz prozessor mit 256ram. Ich habe damals nach reichlich ausprobieren befunden, dass maemo schlichtwegs besser ist als android (mit kapazitivem screen und portrait orientierung hätte man damals ein super produkt gehabt).

Ist mir unerklärlich wie nokia das alles schlichtwegs vermasseln konnte in dieser zeit. Und warum meltemi für anfang 2013, wenn man ein linux OS hat, dass auf einem 600mhz proc. läuft? Das ganze ist einfach lächerlich, die verdienen es unterzugehen (zumindest das management).

Also im nachhinein muss ich einfach sagen, das N900 war für mich eindeutig der höhepunkt der nokia-betriebssysteme.

• Hätte Nokia von Anfang an auch Androidmodelle gebracht könnte ich mir auch vorstellen das es denen jetzt besser gehen würde. Es gibt bestimmt genug Leute die ein Nokia einem Samsung vorziehen würden auch wenn es preislich vielleicht teurer wäre, da hätte Nokia eben von seinem Namen gezerrt. Wobei ich jetzt gar nicht mal drauf wetten würde das ein Modell a la S3 von Nokia preislich soviel teurer wäre als jetzt bei Samsung. Und das verkauft sich ja auch.

• Vorallem hätten Sie mit Android Ihre Billigschiene retten können von der Sie wohl jetzt zumindest finanziell noch zehren, keiner kauft doch mehr für 60-100€ ein Nokia S40 Gerät wenn er für das selbe Geld ein Android bekommt für welches es auch gratis Navigation und 100.000 Apps mehr gibt selbst auf einem 55€ Vodafone Android Gerät kann man um Welten besser Whatsapp , Internet und Facebook nutzen als auf einem S40 Gerät und genau das möchte die Zielgruppe in Zeiten wo Internet und SMS-Flat schon ab 10-15€ in Prepaid integriert sind

Gerade dieser Sektor der Ihnen gerade wegbricht und finanziell wohl auch das Genick wäre mit Android sicher fest in Ihrer Hand bei Ihrem Ruf

Was will Nokia eigentlich machen ??? Winphones für 80-100€ produzieren um in diesem Segment nicht auch noch unterzugehen? Ich denke kaum das dies möglich sein wird auf absehbare Zeit

• Zitat

Original geschrieben von Robert Beloe
    Das Runterreden und die zum Teil unverhohlene Schadenfreude gefällt mir jedenfalls subjektiv ehrlich gesagt überhaupt nicht.

Danke für Deine Worte, denen ich mich voll anschliessen kann.
    Ergänzen möchte ich noch, dass mir dieses "Ja, wenn Nokia doch nur Android hätte" ziemlich nervt.
    Diese Spekulationen führen zu überhaupt nichts.

Mir scheint fast so als, ob das, was früher Apple war, jetzt Nokia und Windows Phone darstellt: Der Lieblingsgegner der "Frickelfraktion".

• Zitat

Original geschrieben von Robert Beloe
    Was die Strategie angeht, so ist das hier wie beim Fußball - überall spitzenmäßige Nationaltrainer. ;)

Eins kann man aber festhalten- Nokia hat auch unter Elop keine beständige Strategie.
    Im Oktober 2010 lesen wird von Nokia

Zitat

Nokia further refines development strategy to unify environments for Symbian and MeeGo
    Sole focus on Qt framework and support for HTML5 further clarifies platform strategy and enables the continuous evolution of the Symbian experience

Dann im Februar 2011 wurde als Strategie verkündet:
    - Windows Phone mit Ökosystem für Smartphones (+harvest symbian assets)
    - Connect the next billion mit Featurephones
    - exploring future disruptions (verringerte aber fortdauernde Investitionen in Meego bzw. Nachfolgeprodukte), damit Nokia nicht zukünftig mal wie wieder mit runtergelassener Hose dasteht

Zitat

- Plans for a broad strategic partnership with Microsoft to build a new global mobile ecosystem; Windows Phone would serve as Nokia's primary smartphone platform.
    - A renewed approach to capture volume and value growth to connect "the next billion" to the Internet in developing growth markets
    - Focused investments in next-generation disruptive technologies

Schon im Sommer 2011 wurde klar, daß nichts mehr an der "future disruptions" Front gemacht werden wird. Noch früher markiert der Weggang von Rich Green im Mai 2011, daß die im Februar beschlossene Strategie 3 Monate später schon wieder Makulatur war. Aber es wird bestätigt, daß

Zitat

Qt will be a core component in the Nokia strategy to bring apps to the next billion, reassuring developers that investments made in Qt today can live on in the future with Nokia.

Jetzt wurde auch noch die Qt "connect the next billion" Strategie einkassiert. Neu heißt es:

Zitat

- Invest strongly in products and experiences that make Lumia smartphones stand out and available to more consumers;
    - Invest in location-based services as an area of competitive differentiation for Nokia products and extend its location-based platform to new industries; and
    - Improve the competitiveness and profitability of its feature phone business.

Das nenne ich Strategien konsequent verfolgen...

Zitat

Original geschrieben von mfshva
    Was will Nokia eigentlich machen ??? Winphones für 80-100€ produzieren um in diesem Segment nicht auch noch unterzugehen?

Genau das ist der Plan. Und bis es die Geräte gibt, darf Series 40 noch mit zusammengestrichenem Etat sein Zombiedasein fristen- sprich letztlich das gleiche wie bei Symbian...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!