Nokia & Windows Phone - die schlechten Nachrichten nehmen kein Ende
- harlekyn
- Geschlossen
-
-
-
Zitat
Original geschrieben von harlekyn
Weitere Neuigkeiten: Nokia moechte ca. 30.000 Patente versilbern.
Glückwunsch, Du warst schneller ... :top: -
Zitat
Original geschrieben von lil_chief
Ich überlege ernsthaft, kurz vor der Vorstellung der neuen WP8 Serie eine nette Summe in die Finnen zu stecken...Gib mir 50.000 Euro und beteilige Dich an einem D-Promi Café in Mallorca. Der Laden hat wesentlich höhere Chancen als Nokia.

-
@ Patentverkauf:
Das ist natürlich sehr traurig mitanzusehen. Aber ich glaube nicht, dass es der letzte Schritt sein wird im Versuch, sich die Zeit bis zum erhofften Erfolgseintritt zu erkaufen.
Zum Beispiel ihre Anteile an Nokia Siemens Network könnten auch bald drauf gehen.Aber lustig, dass wieder Apple als Interessent auftaucht. Sie wollten ja gerade kürzlich den Patentkrieg etwas begraben. Und nun könnte dies für sie im Verbund mit den eigenen Patenten das entscheidende Öl fürs Feuer gegen Android sein

Nokia müsste sich natürlich nicht vor Klagen fürchten, bei solchen Verkäufen werden immer Klauslen eingeführt, die das Verwenden der Patente gegen den ursprünglichen Besitzer verhindern.
Im allerglücklichsten und unwahrscheinlichen Fall könnten sie davon profitieren, dass Apple ihre Hauptkonkurrenz (Android-Geräte) schwächt bezw. eventuell gar ein Verkaufsverbot erzwingen könnte... *Etwas Ironie*Wie gesagt, alles in allem traurig, aber verständlich & logisch
@ mostwanted:
Da sind wir unterschiedlicher Meinungen. Risiko und potentieller Gewinn sind hier nicht wirklich zu vergleichen

-
@lil:
Du könntest auch ein CEO von Nokia sein. -> Tut mir leid, aber das alles positiv zu sehen, so wie du, gerade mit der abstrusen Argumentationskette, das Streichen von Stellen, von Entwicklung, von Stückzahlen und Gewinnen zum Zwecke der Neuausrichtung sinnvoll ist, da sträuben sich mir die Nackenhaare.
Das Nokia sein Patentportfilio verkauft (das Gold(!) in der Schatzkiste), deutet ziemlich sicher auf Geldmangel hin.
MS brauchte keine Patente, die haben tatsächlich davon mehr als genug, gerade die, die Kohle bringen oder prima zum Tauschen sind.Nokia ist fertig. Ich bin gespannt auf die Quartalszahlen.
Und PS:
Steck lieber kein Geld mehr rein bei 1.25 Kursziel.
-
-
Da braucht Apple nicht mal die Portokasse. -> Kleingeld in Cupertino aus dem Kaffeeautomaten oder was im Springbrunnen liegt, reicht.
Nokia ist fertig, traurig, aber wahr. Leider.
Mein N9 behalte ich, das funktioniert auch gut ohne Apps, aber mein 808 geht morgen zurück.
-
@ Timba:
Als CEO von Nokia hätte ich komplett anders gehandelt.

Bei dem Punkt der Entscheidung der zukünftigen Strategie hätte ich wohl alles ausser S40 und MeeGo/Maemo auf Harmattan eingestampft und einige wichtige Entwickler gar dafür bezahlt, die wirklich essentiellen Apps fürs Release des N9 bereit zu stellen. Das Ding in allen möglichen Farben bringen, es mit etwas ala "Beats by Dre Kopfhörern" noch aufpeppen, vielleicht noch eine Funktion mehr reinpressen, es allen möglichen Providern unter die Nase reiben und als "grossen Knall" bringen. Quasi als DAS Nokia (der Zukunft). Vielleicht unter dem Namen "Nokia N". Ein gutes Marketing ala "Wir brauchen nicht einmal eine Taste" und auf gehts.
Das Ganze in riesiger Stückzahl (senkt die Kosten pro Gerät) produzieren und darauf vertrauen, weils einfach toll ist. Und dann halt konsequent investieren, möglichst bald auch Nachschub liefern zu können, halt kleine Brüder, usw. Nachfolger des einen Flaggschiffs im Jahreszyklus. Und dabei hat man einen eigenen Store (verdient an den verkauften Apps) und weitere Dienste, alles unter dem Brand Nokia.
Hätte dies nicht geklappt, könnte man sich immer noch in Redmond "verkaufen"
(Würde dann aber noch etwas weniger dafür kriegen)Aber leider war ich nicht der Entscheidungsträger...
Ich will mit meinen Posts nicht sagen, dass die Aussichten wirklich rosig sind, oder dass ich sicher bin, dass sie die Wende schaffen.
Meine Argumentationskette habe ich eher dazu benötigt, um zu zeigen, dass die Entscheidung Richtung WP7 durchaus auch auf gewissen plausible Argumenten beruht hatten.
Natürlich ist es nicht toll, dass sie Stellen und Entwicklungen streichen, das zeigt ja gerade, wie knapp die Lage ist! Aber es ist der einzig mögliche Weg, welchen sie in der jetzig (selbst herbeigeführten) Situation noch haben. Die Entscheidung ist gefallen und nun wird entsprechend gehandelt.
Mit diesen weiteren Ausgaben bei Entwicklung durch diese Stellen hätten sie zeimlich sicher die nötige Liquidität nicht mehr, um zum erhofften Zeitpunkt der Kehrtwende zu gelangen.Weisst Du etwa, worauf ich hinaus will?
Gruss
-
Es ist betriebswirtschaftlich gesehen totaler Unsinn, was Nokia macht.
-
In ihrer jetzigen Lage leider nicht. Eine erneute Wende und die damit wieder verbundene "transition phase" ist finanziell nicht mehr machbar. Daher haben sie die Wahl, die Kronjuwelen zu verhöckern und zu warten, bis das Erhoffte eintrifft, oder samt allen Kronjuwelen insolvent zu gehen und zuzusehen, wie alle Kronjuwelen liquidiert werden und sie nicht einmal die Chance hatten, abzuwarten, ob der eingeschlagene Weg zu einer einigermassen akzeptablen Kehrtwende geführt hätte.
Das Problem zum Zeitpunkt des Entscheids für MS ist wohl, dass sie mit einem deutlich stärkeren WP gerechnet hatten und sich eine deutlich bessere Resonanz des OS erhofft hatten. Gut möglich, dass ihre damaligen Annahmen aufgrund irgendwelcher Analysen sogenannter "Fachleute" basierten und ihnen MS das Ganze gut schmackhaft machte.
Im Nachhinein ist man eben immer schlauer. Aber im damaligen Zeitpunkt gab es eben durchaus Argumente dafür. So traurig das Ganze auch ist.
Gruss
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!