Nokia & Windows Phone - die schlechten Nachrichten nehmen kein Ende

  • Zitat

    Original geschrieben von blueheaven
    warum quotest du mich überhaupt wenn du scheinbar nichtmal richtig liest was ich schreibe?


    Verstehe nicht wo das Problem liegt... :D


    Es wäre "mies" (wenn alle neuen Lumias so dick sein würden) sagtest du...
    Bestimmt, für den ein oder anderen. Mag sein. Aber darüber musst du dir keine Sorgen machen, da bestimmt nicht alle neuen WP8-Geräte mit PureView-Kameras ausgestattet und somit etwas dicker sein werden.


    Verstehst du mich jetzt!? :D :cool:

  • Zitat

    Original geschrieben von Robert Beloe
    Die Quartalszahlen kommen erst nächste Woche und werden schlecht sein, allerdings ist das schon länger bekannt.


    Die Börse hat die schlechten Ergebnisse schon eingepreist...


    Zitat


    Zu den anderen Postings:


    'Nokia baut Schei+e': Die Situation der Firma ist schwierig, nur was genau Nokia falsch macht, ist ja auch hier im Thread hochumstritten. Das Marketing hat lange nicht gestimmt, da sind sich alle einig. Wie es besser zu laufen hat, da gehen die Meinungen wieder auseinander.


    Naja, die "sachlicheren" Betrachter haben eigentlich ziemlich gleich am Anfang gesagt:
    Bloss nicht ein OS, was NULL Marktanteil hat, zweigleisig fahren, Symbian, Meegoo etc. und eben Android.
    International haben viele Blogger (die sich teilweise wohl wirklich auskennen), dasselbe gesagt!


    Zitat


    Bei der Strategie gibt es überhaupt keinen Konsens, sondern jeder erklärt seine persönliche Lieblingsidee zu einem durchdachten Turn-Around-Konzept: Einige sagen, Nokia hätte nie Symbian aufgeben dürfen. Andere sagen, Nokia hätte Android wählen und sich früher von Symbian trennen müssen. Wieder andere sagen, dass das den Untergang noch wahrscheinlicher gemacht hätte. Wiederum andere sagen, dass Nokia Meego hätte pushen müssen. Ich bin mir nicht mal sicher, ob es nicht diesselben sind, die WP nicht zuletzt wegen der 'geringen' Anzahl an Apps kritisieren (es ist eh ein schlimmes System, weil es von MS stammt.)


    Wie gesagt: 80 Millionen Nationaltrainer, jeder hat eine andere Strategie, aber ausnahmslos jeder weiß es besser als die Leute 'in charge'.


    Meine Nationaltrainer-These ist übrigens: Nokia hat den Schnitt einfach verdammt spät gemacht, die Etablierung eines neuen OS dauert offenkundig länger als erwartet, und die vorherigen Highend-Geräte waren gut, konnten aber technisch und optisch nicht mit der Konkurrenz mithalten. Der Wechsel des Systems ist richtig, kommt aber leider verflucht spät - und er wurde vermutlich auch etwas unglücklich kommuniziert.


    Ich erinnere mich an das Jahr 2007, wo wir auf einem Treffen von Nokia Marketingfuzzies das Thema Iphone angesprochen haben und sofort von allen weiteren Aktivitäten ausgeschlossen wurden.
    Letztendlich hat sich die innere Einstellung der Nokia oberen immer noch nicht geändert...
    Man kann es also schon als Nokia baut sch**e bezeichnen...


    Zitat


    (Edit: Noch eine Sache, die offenkundig ist und nicht ganz rund läuft bei Nokia: Timing und der große Abstand zwischen Produktankündigung und Release. Das ist zwar in anderen Branchen auch so - etwa in der Automobilbranche. Aber bei nicht so hochpreisigen Geräten scheint der Markt darauf etwas empfindlicher zu reagieren.)


    Auch das wurde von diversen immer wieder angeprangert, der owner von mobilereview hat das 2009 lang und breit erklärt. Aber Nokia hat ihm schön ein Strafverfahren an den hals gehetzt (längst eingestellt) aber jetzt hetzt er schön immer gegen nokia.
    Da gibt's auch noch ne menge andere die erst Nokia Fanboys waren, dann von Nokia beleidigt / verklagt wurden und sich jetzt genüsslich zurücklehnen...


    Mit 1,5 Mrd € Invest könnte man den laden übernehmen :-)


    Ich denke wenns unter ner Mrd ist kommen die Chinoken und kaufen Nokia und die Patente :-)


    Gruss Wolfgang

  • Zitat

    Original geschrieben von Robert Beloe (snip) und der große Abstand zwischen Produktankündigung und Release. Das ist zwar in anderen Branchen auch so - etwa in der Automobilbranche. Aber bei nicht so hochpreisigen Geräten scheint der Markt darauf etwas empfindlicher zu reagieren.)

    Yepp! Seit Apple auf dem Handymarkt ist, kann niemand mehr ein Produkt 8 Monate nach der Ankündigung auf den Markt werfen. Gibt wohl auch niemanden, der das schlecht findet.

    --
    cu, Alex

  • Der aktuell "Wert" einer Aktie richtet sich nach dem Potential, der Zukunft des Unternehmens oder was man gerne als Zukunft sehen würde.


    Nokia hat seit Elops Amtsantritt kein Gerät mit Zukunft vorgestellt:


    Lumina bekommt keine weiteren Updates, WP7 abgesagt
    MeeGo abgesagt
    Symban abgesagt


    Einzig ein 41-MP Sensor bleibt aber für diesen gibt es noch keine Software um ihn in aktuelle Geräte einzubauen. Wird alles kommen...vielleicht.

    Wie soll man da als Aktionär eine Strategie oder Zukunftsvision erkennen?


    Die Börse hat auf die Vorstellung und den Release des PureView, der einzigen Innovation Nokias, exakt gar nicht reagiert. Warum auch, Symbian ist ja laut eigener Aussage erledigt.


    Und es mag verständliche technische Gründe geben das neuste an Hardware mit "veralteter" Software auf den Markt zu bringen. Überzeugend ist das aber nicht.


    Den Produkten fehlt die Zukunft und das hat inzwischen vollständig auf den Konzern abgefärbt.


    Keine Vision, keine Innovation, vermutlich grauenvolle Quartalszahlen...


    Wohin soll der Kurs wenn nicht nach unten?

  • Eben. Bei unter einem Dollar steige ich nochmal richtig ein. Da kann man quasi nur noch Gedl verdienen, denn das Riskio ist klein.

    Suche: aktuell nichts


    30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)


    Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

  • Zitat

    Original geschrieben von Timba69
    Eben. Bei unter einem Dollar steige ich nochmal richtig ein. Da kann man quasi nur noch Gedl verdienen, denn das Riskio ist klein.


    "nochmal" heisst dann wohl du hast Nokia-Aktien aktuell im Depot oder schon mal gehabt?

  • Das sind keine neuen Infos sondern nur bekannte Infos in eine Tabelle gequetscht.


    Der glaubwürdigere Punkt, von dem ich gehört habe ist, dass erst nach der Fertigstellung von WP8 entschieden wird, was davon noch in WP7.8 kommt. Das ist von der Entwicklung her verständlich, vom Marketing her nicht...


    (Und es gehört eher ins WP Forum, weil dafür kann Nokia nix.)

  • @ Arminius:


    Nein.Optionsscheine.

    Suche: aktuell nichts


    30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)


    Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!