Nokia & Windows Phone - die schlechten Nachrichten nehmen kein Ende

• Zitat

Original geschrieben von Skip
    Die Featurephone Sparte mehr oder weniger aufzugeben war eine gute Entscheidung. In China musste Nokia in den letzten 12 Monaten miterleben, wie schnell der Markt Richtung Smartphone tendiert. Selbst wenn Meltemi ein gutes Featurephone OS geworden wäre, die Leute weltweit wollen lieber ein echtes Smartphone. Das wird in Indien, Afrika und Südamerika ähnlich laufen. S40 (Touch) reicht für den verbleibenden Featurephone-Markt voll und ganz aus. Aber auch hier wird eher der Untergang an die Wand gemalt, die Erfahrungen aus China aber vollkommen ausgeblendet.

MfG!

Wobei auf der anderen Seite der anscheinend recht gute Absatz des C5-00 auch zeigt, dass es keine kleine Schicht an Käufern gibt, die ein hochwertiges klassisches Tastentelefon kaufen möchten. Ich hoffe, dass Nokia nach dem Auslaufen dieses Modells (ist es eigentlich schon abgekündigt?) einen Nachfolger präsentiert.

• Zitat

Original geschrieben von Skip
    Die Featurephone Sparte mehr oder weniger aufzugeben war eine gute Entscheidung. In China musste Nokia in den letzten 12 Monaten miterleben, wie schnell der Markt Richtung Smartphone tendiert. Selbst wenn Meltemi ein gutes Featurephone OS geworden wäre, die Leute weltweit wollen lieber ein echtes Smartphone. Das wird in Indien, Afrika und Südamerika ähnlich laufen. S40 (Touch) reicht für den verbleibenden Featurephone-Markt voll und ganz aus. Aber auch hier wird eher der Untergang an die Wand gemalt, die Erfahrungen aus China aber vollkommen ausgeblendet.

Und die sinnvolle Konsequenz daraus ist kein neues Gerät zwischen 95 und 189 (UVP ohne Steuern) zu haben?
    Und wann kommen die Windows Phones dann bei 100€ an? Dazu dürften jene zur Zeit auch noch mit WP7 zu erwarten sein.
    Für mich klingt das stark nach

Zitat

We fell behind, we missed big trends, and we lost time. At that time, we thought we were making the right decisions; but, with the benefit of hindsight, we now find ourselves years behind.

• Zitat

Original geschrieben von Robert Beloe
    Nokia bietet Geräte genau in dieser Preisklasse an.

Mir geht es um neue Modelle (S40 und WP)- da ist mir als teuerstes Asha 95€ und das billigste WP mit 189€ bekannt. Ansonsten nur Symbians außer dem 500 zudem alle mit S60 5th bzw 3rd FP2.

• Das ist jetzt aber kein Nokia spezifisches Problem. Auch die anderen großen Hersteller ignorieren eine wie ich finde nicht gerade kleine Zielgruppe : Nämlich die Kunden der Generation ü 55 .
    Jene Kunden, die keinen Wert auf ein Smartphone legen aber trotzdem gerne ein vernünftig ausgestattetes Tastentelefon haben wollen.

Ich kann ja auch Kunden, die ihr 6700, ihr SE C 905 etc. Ersetzen wollen, aber kein 39,95 Plastik Klapptelefon ohne Kamera haben wollen nichts mehr vernünftiges anbieten ...

Da nehme ich jetzt die NB und Provider aber auch mit ins Boot : Vor lauter "Geled verdienen mit Datendiensten" hat man diese Kunden schlicht vergessen.

• Nokia bietet ja wenigstens gegenwärtig noch das C5-00 an, das m.E. als Ersatz für die hochwertigen 'Featurephones' gelten kann. Ich bin aber auch der Meinung, dass, sollte das C5-00 demnächst mal auslaufen, ein Ersatzmodell angeboten werden müsste. Ich weiß nicht, ob das Asha 300 ein adäquater Ersatz ist.

• Ja das C5 ist eigentlich schon ne feine Sache. Klassischer Formfaktor und mit 600 Mhz und 256MB Ram die Speerspitze und gleichzeitig das letzte S60v3-Gerät. Einzig das Display ist mit 2,2'' meiner Meinung nach etwas zu klein. 2,4 oder 2,6 wie bei älteren S60-Geräten hätten es ruhig sein dürfen.

Nokia N8 DG -- Belle Refresh
    Nokia 808 PureView Black -- Belle FP2
    Sony Xperia Z3 Compact

• Ich hatte am Anfang meine kleineren Schwierigkeiten mit dem Gerät, die zum Teil mit der Umstellung vom 6300 zusammenhingen, das m.E. noch ein Stück solider wirkt. Inzwischen finde ich das Gerät aber wirklich sehr gut, vor allem die Tastatur ist hervorragend, und Internetnutzung funktioniert trotz fehlendem Touchscreen sehr gut. Das Design ist ohnehin äußerst gelungen: schlicht, unverschnörkelt, elegant. Symmbian 60 hat m.E. einige Schwächen in der Bedienung im Vergleich zu Series 40, aber damit kann man sich arrangieren.

Auf Amazon ist das Gerät relativ oft ausverkauft - es besteht also Bedarf nach genau so einem Handy, und Nokia wäre m.E. schön blöd, wenn sie das C5-00 ohne Nachfolger auslaufen lassen würden. Aber die Integration eines Nachfolgers in die jetzige Markenpolitik wäre sicher nicht ganz leicht.

• Sieht nicht gut aus für Nokia Sieht nicht gut aus für Nokia Sieht nicht gut aus für Nokia Sieht nicht gut aus für Nokia Sieht nicht gut aus für Nokia Sieht nicht gut aus für Nokia Sieht nicht gut aus für Nokia Sieht nicht gut aus für Nokia Sieht nicht gut aus für Nokia Sieht nicht gut aus für Nokia Sieht nicht gut aus für Nokia Sieht nicht gut aus für Nokia Sieht nicht gut aus für Nokia Sieht nicht gut aus für Nokia Sieht nicht gut aus für Nokia Sieht nicht gut aus für Nokia Sieht nicht gut aus für Nokia Sieht nicht gut aus für Nokia Sieht nicht gut aus für Nokia Sieht nicht gut aus für Nokia Sieht nicht gut aus für Nokia Sieht nicht gut aus für Nokia Sieht nicht gut aus für Nokia Sieht nicht gut aus für Nokia Sieht nicht gut aus für Nokia Sieht nicht gut aus für Nokia Sieht nicht gut aus für Nokia Sieht nicht gut aus für Nokia Sieht nicht gut aus für Nokia Sieht nicht gut aus für Nokia Sieht nicht gut aus für Nokia Sieht nicht gut aus für Nokia Sieht nicht gut aus für Nokia Sieht nicht gut aus für Nokia

:mad: :mad: :mad:

wieviel mal denn noch ???

bald sind se Pleite,und ihr könnt euren heissersehnten Karneval feiern !

:(

FENERBAHCE & HAMBURGER SV

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!