Nokia & Windows Phone - die schlechten Nachrichten nehmen kein Ende

• Zitat

Original geschrieben von bernbayer
    Ähnlich könnte es sein wenn man in 10 Jahren nach Android fragt und nur noch wenige sich dann daran erinnern werden können, daß es mal ein Betriebssystem mit dem Namen "Android" gab. Bei "Symbian" und "Bada" wird es ähnlich sein.

... und an WPx.x wird man sich auch nur noch mit Grauen erinnern ... :D :p

• An die "Windows-Phone"-Varianten wird man sich da auch kaum mehr erinnern können, auch nicht im Grauen. Für den Begriff "Windows" allgemein gilt das aber nicht.

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

• Zitat

Original geschrieben von harlekyn (gekürzt)
    Klar. Aber darum ging es nicht, sondern um die Leugnung der offensichtlichen microsoft'schen Noetigung.

Mit dem Finger auf andere zeigen war schon immer eine ganz schwache Rechtfertigung.

Nein, nein, es ging mir nicht darum, ein Argument damit zu rechtfertigen bzw. zu schwächen, indem ich auf andere zeige. Wir suchen hier ja nun die Schnittmenge für die gemeinsame Basis, oder? ;) Apple tut es, Microsoft tut es und andere leider auch. Die Frage an der Stelle ist meines Erachtens die, weshalb die Kunden sich freiwillig Rechte beschneiden lassen? Ich meine, das ist doch schon ein Ding, wenn sich Verbraucher ohne Protest vorschreiben lassen, was sie tun dürfen oder nicht? Ein neuer Zeitgeist? Unwissenheit? Ist Open Source am Ende? Was bewegt User dazu, sich den (manchmal auch willkürlichen) Unternehmensregeln willenlos unterzuorden? Und woran liegt es, dass (relativ) freie und flexible Systeme, wie es Symbian ist und war, zu Gunsten der (ich übertreibe bewusst) diktatorischen Systeme Marktanteile verlieren? Warum sollte ein Symbian-User, der 'Freiheit' gewöhnt ist, zu Windows Phone oder zu iOS wechseln? Das sind doch durch die Bandbreiten hinweg höchstinteressante Aspekte bzw. Themenfelder, oder? Im übrigen genauso interessant ist die Frage, weshalb Menschen bereit sind, ihre private und semiberufliche Kommunikation Unternehmen wie Facebook, Twitter und Xing entgeltlos als Unternehmenskapital bereitzustellen. In dem Kontext bewegen wir uns auch bei der Frage, welche Ökosysteme bevorzugt werden und gerade weshalb sie trotz Kenntnis der (vom User geduldeten) Bevormundung bevorzugt werden?

• Zitat

Original geschrieben von derAL
    Und woran liegt es, dass (relativ) freie und flexible Systeme, wie es Symbian ist und war, zu Gunsten der (ich übertreibe bewusst) diktatorischen Systeme Marktanteile verlieren? Warum sollte ein Symbian-User, der 'Freiheit' gewöhnt ist, zu Windows Phone oder zu iOS wechseln?

Weil viele Symbian User bereits vor einigen Jahren umgestiegen sind, als das erste iPhone z.B. im Vergleich zum damaligen N95 durchaus ein Fortschritt war in Punkto Bedienung und Möglichkeiten.

Und diese User dann bei Apple "hängengeblieben" sind - vermutlich auch, weil sich über die Jahre recht viel nicht gerade billiges Apple-Zubehör angesammelt hat bei dem einen oder anderen, das man gerne weiterbenutzt hat - oder weil man seine Musiksammlung schon damals in iTunes importiert hat und der Wechsel zu einem neuem iPhone einfach näher lag, da stressfreie Datenmigration.

Die, die jetzt noch ein Symbian-Telefon nutzen werden vermutlich nicht mehr zu einem restriktiven System greifen, da sie sich an die Möglichkeiten ihres Telefons gewöhnt haben.

• Zitat

Original geschrieben von derAL
    Nein, nein, es ging mir nicht darum, ein Argument damit zu rechtfertigen bzw. zu schwächen, indem ich auf andere zeige.

Gut. So schlechten Stil haette ich dir auch nicht zugetraut :)

Zitat

Die Frage an der Stelle ist meines Erachtens die, weshalb die Kunden sich freiwillig Rechte beschneiden lassen?

Gute Frage. Eine Vermutung: Weil sie es (groesstenteils) nicht als solche wahrnehmen bzw. die Vorteile (ein stabiles, funktionierendes System) die vermeintlichen Nachteile (weniger "Freiheit", was auch immer das fuer den Einzelnen bedeutet) aufwiegen. Oder es ist ihnen schlicht und ergreifend egal.

Ich glaube nicht, dass es zwischen Apple, Google und Microsoft in Sachen Zielsetzung und Offenheit grosse Unterschiede gibt. Die wollen alle Geld verdienen und sind mMn gleich gut/schlecht.

Zitat

Ich meine, das ist doch schon ein Ding, wenn sich Verbraucher ohne Protest vorschreiben lassen, was sie tun dürfen oder nicht?

Ich vermute, du spielst auf die installierbare Software an? Da hat in der Tat das Handy den Weg ein wenig geebnet, dort war schliesslich niemand die freie Softwareauswahl gewohnt, wie sie beim PC an der Tagesordnung ist. Nun, wo App Stores salonfaehig sind, erfolgt auch im klassichen PC-Markt der naechste Schritt und die Schlinge wird ein bisschen enger gezogen (Stichwort TPM). Niemand kaeme auf die Idee, auf einem iPad Windows zu installieren - warum sollte auf einem Windows-Tablet dann also Linux laufen? Der Trend missfaellt mir.

Zitat

Was bewegt User dazu, sich den (manchmal auch willkürlichen) Unternehmensregeln willenlos unterzuorden?

Den meisten Usern ist die "Freiheit" mehr oder weniger egal, solange das Geraet tut was es soll. Weg vom universellen Computer hin zur Appliance, die konkrete Aufgaben erfuellt. Auf meiner Mikrowelle kann ich auch keinen Synthesizer installieren und damit Musik hoeren.

• Zum ersten Mal muß ich für Android eine Lanze brechen,ich persönlich mag dieses Betriebssystem aus vielen Gründen nicht,will jetzt nicht tiefer eingehen,ist ja auch Geschmakssache wer was für sich auswählt als Handy oder auc Betriebssystem.

Aber das Android,der ja zugegeben großflächig auf dem Erdball verteilt ist, in "naher Zukunft" sein Platz für ein anderes Ökosystem,wenn auch ein ganz neues Betriebssystem,sein Platz räumen wird halte ich für hochher gegriffen und unwahrscheinlich :)

Aber mag Millionenfach verkauft oder verbreitet sein,mich spricht es einfach nicht an....irgendwie scheint mir sogar dieser Meego Linux besser durchdacht zu sein :)

Gruß

FENERBAHCE & HAMBURGER SV

• harlekyn

zu 'niemand käme auf die Idee, Windows auf ein iPad zu installieren'.

Genau das macht das iPad für mich zu einem Spielgerät. Gerade Anbieter von professioneller Software bzw. Diensten müssen sich überlegen, ob sie eine (in der Regel abgespeckte) iPad-fähige Applikation produzieren oder im professionellen Bereich bleiben wollen.

Betrachte ich mein eigenes Umfeld. Ich nutze eine professionelle realtime Börsensoftware-Anwendung im Büro, die ich auch zu Hause nutzen kann. Und worauf läuft die? Auf meinem Desktop zu Hause und (jetzt kommt es) auf meinem Nokia 3G Booklet. Für das iPad gibt es keine Anwendung. Könnte ich da jetzt einen Dual-Boot mit Windows einrichten, dann würde ich vielleicht auf das iPad umsatteln. Und diese (von Hersteller) gesetzten Grenzen stören mich. Es gibt zahlreiche weitere ähnliche Beispiele.

• Nokia verkauft Ot

http://www.digia.com/en/Home/C…to-acquire-Qt-from-Nokia/

Sehr schade mMn und eine evtl. bestätigung, dass es keinen "Plan B" gibt (zumindest nicht mit Symbian, MeeGo o.ä.)... Und mir stellt sich u.a. die Frage, wie ein solches relativ unbekanntes Unternehmen so einen Kauf abwickeln kann?

Zitat

Original geschrieben von solong
    Aber mag Millionenfach verkauft oder verbreitet sein,mich spricht es einfach nicht an....irgendwie scheint mir sogar dieser Meego Linux besser durchdacht zu sein :)

Mir liegt Android auch gar nicht... Bei MeeGo (N9) geht alles wie von selbst. :top:

• Re: Nokia verkauft Ot

Zitat

Original geschrieben von torcida
    http://www.digia.com/en/Home/C…to-acquire-Qt-from-Nokia/

Sehr schade mMn und eine evtl. bestätigung, dass es keinen "Plan B" gibt (zumindest nicht mit Symbian, MeeGo o.ä.)... Und mir stellt sich u.a. die Frage, wie ein solches relativ unbekanntes Unternehmen so einen Kauf abwickeln kann?

Zitat

Digia plans to quickly enable Qt on Android, iOS and Windows 8 platforms.

Vielleicht ist das der alleinige Grund für den Verkauf.

Brauchst du noch eine Gmail Einladung? Dann schick mir einfach ne PN mit deiner eMail Adresse.

• Re: Re: Nokia verkauft Ot

Zitat

Original geschrieben von DarkEye
    Vielleicht ist das der alleinige Grund für den Verkauf.

Was meinst du damit genau?
    Das von dir geschriebene Zitat besagt lediglich, dass Digia mit Qt für die gennanten Betriebssysteme entwickeln will/wird.
    Aber wieso hat Nokia Qt verkauft? Und für welchen Preis? :confused:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!