Nokia & Windows Phone - die schlechten Nachrichten nehmen kein Ende

  • Ja, und dazu stehe ich auch. Im Gegensatz zu dir: Lies dir mein Posting genau durch: De facto ist meine Behauptung erfüllt, wie soll man das sonst nennen? Vor einem Jahr wurde ich belächelt, als ich mal einen Kurs von 4 Euro in den Mund genommen habe...:-)
    Jetzt sind es zwei. Und Ende November sind noch 30 Tage. Ihr wollt ja wohl nicht ernsthaft behaupten, das ihr wörtlich den 30.11.12 nehmt. Wenn das so wäre, dann währt ihr schon alle raus aus den Wetten.


    Denn von " euch" hatte keiner Recht.


    Nokia ist und bleibt wirtschaftlich gesehen Pleite.-> Nur der endgültige (!) Zusammenbruch ist noch verhandelbar -> ich sage 30.11.12 (Ende des Jahres) -> manch andere sagt -> Nokia wird nie pleite gehen -> mag sein, ich weis z.B. nicht, wie MS (zukünftig) den Aktienkurs stützt. Denn eines ist klar: MS will auf keine Fall, das Nokia pleite geht. Warum auch?

    Suche: aktuell nichts


    30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)


    Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

  • Aha - wenn Nokia in vier Wochen den Laden nicht schließen muss, ist das also nur die Schuld von Microsoft. Timbas Aussage war 'Nokia ist im November tot' - und das war damals, da bin ich mir ziemlich sicher, wörtlich gemeint. ;) Aber sei's drum, hier Text-Exegese von Aussagen eines einzelnen Users zu betreiben, der auch nicht mehr Einblick hat als jeder andere hier, ist mE etwas viel der Ehre.


    Für ein Unternehmen, das angeblich bereits pleite ist, das ein Schrottladen ist (wie hier auch schon geschrieben wurde) und nichts taugt, hat Nokia nun aber noch mal zwei ganz ordentliche Geräte präsentiert. Vielleicht ein letztes Hurra - aber immerhin. ;)


    Ob diese technisch offenbar überzeugenden Geräte sich auf dem Markt durchsetzen werden, ist allerdings leider eine offene Frage. Sie kommen relativ spät; und sicherlich werden in den nächsten Wochen nicht massenweise Nutzer auf WP8 umsteigen. Eher ist wohl mit einem langsamen, konstanten Anstieg zu rechnen - wenn denn das Betriebssystem bei den Nutzern ankommt und sich die Kunden an Nokia erinnern. Ob das für Nokias Hardwaresparte reicht? Es sind schon sehr viele Variablen im Spiel, von denen die Zukunft der finnischen Handyhersteller abhängt.

  • Zitat

    Original geschrieben von Timba69 (gekürzt)
    derAL:


    Ich halte mich ab jetzt raus. Selbst wenn Apple 50% verlieren würde, ist Apple immer noch mehr wert wie Nokia zu seinen besten Zeiten, hat mehr Bargeld, eine größere User-Basis, stetige Einnahmen und extrem wertvollen Firmenbesitz + Patente. Mach dir keine Sorgen, es steigen aktuell nur die aus, die keine Nerven haben.


    Mit Apple macht man nicht nur kurzfristig Kasse, sondern legt langfristig sicher an.


    - Eine Nachlese Deiner Prognosen wird es geben; es wird nicht herausgehalten. Im Gegenzug darf meine zu gegebener Zeit nach-ge-Lese-n werden ;) Gegebenenfalls falsch zu liegen ist ja keine Schande. Jeder Ansatz hat seine Darseinsberechtigung. Betrachten wir es also sportlich.


    - Bargeld/Wert ist relativ. Was gestern eine Milliarde war, ist heute eine Billion. Die Märkte werden mit Geld regelrecht überflutet. Es muß halt irgendwie wohin. Wie wert ist jedoch der Wert daraus? Es wird irgendwann auch wieder abgeschöpft. In dem Kontext kannst Du die Bargeld-Bewertung zweier unterschiedlicher Epochen nicht vergleichen. Würde ich das Doppelte verdienen, was ich vor 15 Jahren verdiente, hätte ich heute immer noch weniger Kaufkraft im Vergleich zu dem, was ich heute real verdiene. Sehr relativ also. Zudem kommt, dass dem Markt das Bargeld auf dem ersten Blick zwar angenehm, aber per Saldo eher wurst ist. Denn die Masterfrage lautet, welche Rendite daraus zukünftig erwirtschaftet wird? Kapital, das man nicht mehr mit unternehmerischen Renditen investieren kann, ist scheiße. Was bringen mir die Kapitalrücklagen von Apple, wenn das Unternehmen die Gelder nur noch am amerikanischen Geldmarkt etc. anlegen kann? Nichts! Das bringt 0,...% im Gegensatz zu einer unternehmerischen Rendite von 10%-25%. Zudem verwässert/reduziert es die Gesamtrendite des Unternehmens (Anteil der Geldmarktrendite steigt überproportional zur aus dem Absatz der Produkte generierten höheren Rendite). Deswegen das Desinvesting in der letzten Zeit (Historischer Vergleich: Microsoft Mitte der 2000er Jahre; extrem viel Rücklagen - keine Investitionsmöglichkeiten mehr - Kartelldruck - Desinvesting - Kursrückgang). Das Geld wandert immer dorthin, wo es sich am rentierlichsten verzinst. Wenn die Renditen bei Apple zurückgehen, wandert das Kapital weiter zu Newcomern und/oder zu vielversprechenden Turn-Around-Kandidaten mit entsprechenden (neuen Rendite-) Wachstums-Perspektiven.


    - Wer in der heutigen Zeit auf Apple setzt, fährt a la Long eine hochspekulative Strategie. Das ist kein Value-Titel, er lebt von der (Gewinn-)Wachstum-Story. Das KGV ist nur deshalb nett, weil die Gewinnprognosen für die kommenden Jahre im Sinne der Euphorie überzeichnet sind. Und das Wachstum hat den Peak erreicht (es sei denn jeder Apple-User läuft demnächst mit zwei iPhones gleichzeitig herum). Die angebliche China-Wachstums-Story für Apple ist eine Fabel. Chinas Volkswirtschaft kann man nicht nach dem Nationalstaatenprinzip, sondern m. E. nur nach dem Regionalstaatenprinzip betrachten. Es gibt prosperierende Regionen, Brennpunkt-Wachstum. 10-20 KM weiter hast Du einen armen Bauernstaat. Und die armen chinesischen Reisbauern und Wanderarbeiter, die sich niemals ein iPhone werden kaufen können, passen nicht in eine Wachstums-Story-übliche Annahme a la Heute 10%, morgen 20% und übermorgen 40% Marktpenetrationsrate. Und die Industriestaaten sind weitestgehend Apple-wachstumstechnisch ausgeschöpft. Ein kurzer Wachstums-Schub bei Apple ist jedoch durchaus noch drinn: iTV. Dann ist Sense. Ich glaube aber trotzdem, dass selbst bei der Einführung einer neuen Linie 'iTV' die hohen Geldreserven weiterhin das Problem bei Apple darstellen werden. Sie sind unrentabel.

  • imagomundi:


    Entspann dich. Ich rede gerade mit AL. (der weis, wovon er spricht...)


    @AL:


    Wir werden sehen. Ich bleibe dabei: Das Geld ist bei Apple gut angelegt. Besser, wie bei anderen Firmen.


    @Rest:


    Dann nagelt mich fest: Nevember 2012 ist Nokia am Ende.


    Am 30.11. werde ich wieder mal posten und um Nokia wird es (noch) schlechter stehen...und ich wiederhole es zum letzten Mal:


    Nokia ist de facto pleite, insolvent. Schiesst MS nicht ständig Geld nach, sind die letzten Reserven weg -> deshalb wird jetzt schon Firmenbesitz verkauft und Kosten reduziert -> das nächste Quartal wird wieder mit einem Mörderverlust enden und dann hat Nokia und dieser Thread endlich ein Ende.


    In der US-Presse (Byers Report) sind WP8, Surface und die Lumia schon durchgefallen, insbesondere das Surface.

    Suche: aktuell nichts


    30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)


    Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

  • Timba69


    Ich weiss zwar nicht, welche Webseiten du für deine Informationen heran ziehst, aber besonders ausgeglichen scheint die Berichterstattung nicht zu sein.
    Habe erst gestern mit einem Freund in den Staaten telefoniert (Apple User) und der hat von einem positiven W8 Start berichtet. Dazu die WP8 Reviews auf Seiten mit großer Reichweite wie The Verge oder Engadget. Und der Buyers Report hat also nach einer Woche W8 und vielleicht 2 Tagen WP8 schon den kompletten Durchblick?
    AMD ist auch noch nicht Pleite, was nach deinen Maßstäben aber schon vor Jahren hätte eintreffen müssen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Timba69 (gekürzt)
    @AL:


    Wir werden sehen. Ich bleibe dabei: Das Geld ist bei Apple gut angelegt. Besser, wie bei anderen Firmen.


    Naja, Du kannst bei Apple ja gewissenmaßen entspannt sein, wenn Du -und das hast Du glaube ich auch- frühzeitig eingestiegen bist.


    - evtl. hast Du Deine Anfangsinvestition schon deinvestiert
    - hast 'nur noch' die (wobei das bei Apple dann immer noch hohe) Gewinne im Spiel
    - hast diszipliniert Tranchen-Stopp-Loss-Orders aufgebaut
    - und/oder machst das (und noch viel mehr mit) über Stillhaltergeschäfte (Short Calls Covered), welche Dir regelmäßig nette Prämien einbringen


    Da würde ich mir an Deiner Stelle auch denken, 'was soll die Diskussion ...'
    Du lässt die Gewinne halt einfach laufen und sagst Dir, wenn es mal 20% runter geht, ist das für mich auch nicht so schlimm.


    Für Neukäufer ist die Situation jedoch eine andere: Sie springen auf einem mega-überfüllten schnell rasenden Zug auf, bei dem der Bahnhof nicht mehr weit entfernt ist.


    (Falls Du Dich mit Stillhaltergeschäften (Short Call Covered) noch nicht persönlich auseinandergesetzt hast, prüfe das doch mal; quasi als gut gemeinter Ansatz: Du läufst zunächst weiter mit den Gewinnen mit und wenn Du das geschickt aufbaust, machst Du Zusatzerträge ohne Bestände abzubauen; das Risiko: dann und wann Bestands-Tranchen bei Erreichen eines Niveaus hergeben zu müssen, was aber als wohlbesonnene Gewinnmitnahmestrategie auch nicht der schlechteste Zusatzeffekt wäre; auch die Strategie 'Kasse Short Put Switch' (verkaufst die oder einen Teil Kassaposition/Bestände und gehst mit einem Short Put über die Prämie gedanklich alternativ nach oben mit einem moderaten Kursantieg mit; gleichzeitig sicherst Du über die Prämie einen Rücksetzer teilweise ab - das kann bei 'Fast-Peak-Szenarien' interessant sein. Google doch mal danach oder frag einen guten Banker, für den Stillhaltergeschäfte kein Fremdwort darstellen. Anhören kostet ja nix ;)


    Bei Nokia kannst Du auch so Bestände aufbauen: Hoher Kasseanteil, vorsichtiger Bestandsaufbau und mit Short-Put- und Short-Call-Kombinationen einerseits mit den bestehenden (dann veroptionierten) Kassabeständen Zusatzprämien erzielen und über Short Puts Verbilligungen ermöglichen, die -bis es soweit ist, auch wieder Zusatzprämien bzw. beim Soweit-sein über die Prämie einen Einstiegsnachlass bieten. Vom Prinzip her kannst Du auch -ohne die Aktie in irgendeiner Form zu halten- mit Deiner Geldmarktposition mit der Aktie Prämien generieren und elegant auf einen für Dich 'wirklichen' Einstiegskurs - remember 1,34 EUR bei Nokia neulich, nun 2,09 EUR- warten).


    So, lassen wir mal das Börsenkauderwelsch und widmen uns wieder dem Grundthema zu. :top:

  • Zitat

    Original geschrieben von mayba
    Da habe ich aber sowohl von der Presse, als auch von einigen Usern deutlich! anderes gehört. Aber die Zahlen von Apple sind klasse, das stimmt. Nur die spiegeln eher die Gegenwart wieder, oder genauer gesagt, sogar eher die jüngste Vergangenheit.
    Ich bin zumindest gespannt, wie sich die Märkte verschieben werden. Genaues kann ja logischerweise keiner wissen. :)
    lg mayba


    das wollte ich noch einmal kurz aufgreifen und dazu diesen Aspekt mit einwerfen (für die, die keine Freunde kennen, die sich aus der Iworld zurückziehen)
    http://www.golem.de/news/smart…zer-sinkt-1211-95458.html
    Es ist klar, dass diese Kunden zu einem der anderen Betriebssysteme gehen, oder - wie manche meiner Leute - im Augenblick gar nicht mehr investieren wollen. Stichwort "good enough" Kunden.
    lg mayba

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!